Telefunken Blackpearl 100 Hz, Röhrenfernseher Das Gerät ma

Diskutiere Telefunken Blackpearl 100 Hz, Röhrenfernseher Das Gerät ma im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Blackpearl 100 Hz, Röhrenfernseher Chassi: schwarz kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RunningBaer2000

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Blackpearl 100 Hz, Röhrenfernseher

Chassi: schwarz

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Gerät macht Knackgraüsche, wobei das Bild immer leicht zuckt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät macht Knackgraüsche, wobei das Bild immer leicht zuckt. Zwischendrin gibt es auch mal einige Minuten Ruhe, dann beginnt es vorn. Ansonsten normales Bild, keine Unschärfen oder Farbfehler.

Der Fernseher ist 11 Jahre alt und lief bisher problemlos, Das Knacken trat zu Beginn (vor ca 3 Wochen) nur sporadisch auf, jetzt ist es aber Dauerzustand.

Ist ein klassischer Fehler bei so alte Geräten, der auf eine sterbende Bildröhre hinweist oder ist es ein Fehler der Hochspannungselektronik (Entladungen?) Reparieren will ich selbst nichts, mangels Kenntnissen, aber mit etwas Ahnung lässt sich eine Werkstatt ggf. gezielter beauftragen, falls es sich überhaupt noch lohnt.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
im einfachsten fall können es kalte lötstellen in leistungsteilen sein, oder der zeilentrafo produziert überschläge im hochspannungs teil. hoher staubanteil (feuchte abhängig) an hochspannungsführenden teilen produziert ebenfalls überschläge
gruß
harry
 
R

RunningBaer2000

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank Harry.

Ich hatte die Rückwand auch schon mal abgemacht und das Gerät sachte durchgepustet und gesaugt, es war erstaunlich wenig Staub drin (Nichtraucherwohnung).
z.Z habe ich ihn eingeschaltet, bisher einmal Knacken, dann war 10 Minuten Ruhe.

Seit längerem spinnt auch der Einschaltknopf, d.h. man muss gelegentlich mehrmals drücken bis er einschaltetet. Kann es auch sein, dass die generelle Stromvesorgung (Eingangsnetzteil) spinnt und hier Spannungsschwankungen auftrteten? ("Hochfrequentes An/Aus, falls bei sowas überhaupt noch eine Hochspannung an der Röhre aufgebaut werden kann)?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
das mit dem einschalten ist vermutlich einer der folgefehler von schlechten Lötstellen ( das einschalten des tvs durchläuft mehre prozesse mit rückmeldung an eine schutzschaltung, im fehlerfall wird der startvorgang anghalten), weitere fehler werden folgen auch besteht dadurch erhöhte brandgefahr
zum weiterbetrieb des gerätes ist fachmännische arbeit dringend angesagt
gruß
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Blackpearl 100 Hz, Röhrenfernseher Das Gerät ma

Ähnliche Themen

Panasonic NV HS 800 Alternierend Bild und Rauschen

Orion TV Geraet 304088 hat leichte Bildstoerrung ("zuck

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben