Das Elektronik-Portal
 

Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

lara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bayern
Beiträge: 379
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 36
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 04.03.2020 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: D55U297N4CW

Inverter:

Chassi: 17mb120

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, habe bei dem Gerät neue sw vom Telefunkenservice aufgespielt und läuft soweit. Nun lässt sich aber das Gerät per FB nur noch ein und ausschalten, andere Tasten gehen nicht. Geber ist ok; ursprünglicher Fehler war, dass der TV nur geblinkt hat. Ist jemanden etwas dazu bekannt?

Gruß
lara
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 268
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 22:03 Uhr  ·  #2
Hört sich für mich so an, als ob mit der neuen SW auch neue FB-Codes aufgespielt wurden. Das einzige was mir dazu einfällt ist eine Uni-FB probieren, die wenigstens die zum Rückgängig machen nötigen Codes erzeugt. Oder die dafür geeignete FB beschaffen, was wohl eher teuer wird.
Emil1964
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 173
Dabei seit: 01 / 2017
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 07:06 Uhr  ·  #3
Du kannst mal im Servicemenü (Menu->4->7->2->5) unter Diagnose->RC Test nachschauen, ob die einzelnen Tasten erkannt werden.
Ggfs. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
lara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bayern
Beiträge: 379
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 36
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 07:15 Uhr  ·  #4
Bei Universal-FB ist es das gleiche.
Um in den RC-Test zu kommen, müssten dann halt erstmal die Tasten funktionieren ...
Emil1964
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 173
Dabei seit: 01 / 2017
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 07:31 Uhr  ·  #5
Klingt einleuchtend ;)
Dann etwas umständlicher RX/TX (Scart Pin12+10) anklemmen und per Terminal mitschneiden. Dort wird ebenfalls angezeigt, welche Taste du drückst.
SW evtl ein weiteres Mal drüberbügeln.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1831
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 10:32 Uhr  ·  #6
Hallo!
@Emil1964:
Das klingt locker mit dem "mitschneiden", aber der normale Nutzer wird das nicht können, hat weder ein entsprechendes Interface noch Software dafür noch weiß er/sie, wie man das bedient. Spreche aus eigener Erfahrung, ich könnte das auch nicht "so mal eben", müßte mich dazu erst ausrüsten und anlernen. Braucht man doch im Alltag eher nicht, so etwas.
@lara:
Das scheint die falsche Software zu sein. Mal eine andere versuchen, nochmal genau nach der Gerätebezeichnung auf dem Typenschild aschauen.
Alternativ gibt es diese per Internet programmierbaren Fernbedienungen (z.B. Logilink Harmony usw.), die sehr, sehr viele Geräte zur Auswahl haben. Aber auch dazu müßte man wissen, als welches Gerät denn nun der Fernseher programmiert ist :(
lara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bayern
Beiträge: 379
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 36
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 15:47 Uhr  ·  #7
Danke für euere Rückmeldungen, vor allem Lötspitze,
du sprichst mir aus der Seele, bin leider schon etwas raus aus dem "internationalen Geschäft". Muss mich halt jetzt auch in Oberfranken mit so etwas beschäftigen, aber trotzdem Danke Emil.
@Lötspitze: hab schon so ziemlich alles an FB´s durch, was ich auf dem Tisch liegen hatte, vielleicht lande ich ja noch einen Glückstreffer. Telefunken (oder wer auch immer) kann mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen "Defekt des mainboards" handelt.

Danke und Gruß

lara
Emil1964
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 173
Dabei seit: 01 / 2017
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 06.03.2020 - 23:06 Uhr  ·  #8
Moin @ Lötspitze:

Der normale Nutzer nicht, da bin ich ganz deiner Meinung. Der normale Nutzer hat allerdings auch nicht zwingend ein Labor Netzteil, Multimeter oder Lötkolben zuhause.
Zu dem Thema findet man auch relativ wenig im Netz. Denke da sollte mal eine Anleitung her, denn der Konverter ist für unter 3€ schnell bestellt und zudem m.E. ein mächtiges Werkzeug.

Ach so:
Was ist denn, wenn du den Stick mit der FW reinsteckst, die Kiste anmachst und OK gedrückt hältst? Blinkt der Stick dann und installiert die FW neu oder reagiert der auch hier bereits nicht auf die Taste?
lara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bayern
Beiträge: 379
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 36
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 07.03.2020 - 10:34 Uhr  ·  #9
Bei der fw Inst. scheint die "OK-Taste" zu funktionieren, blinkt zumindest schnell.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7230
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 00:26 Uhr  ·  #10
lara
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bayern
Beiträge: 379
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 36
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 17:10 Uhr  ·  #11
So ist es
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 268
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 09.03.2020 - 21:55 Uhr  ·  #12
Nennt mich meinetwegen paranoid, aber ich hasse Updates, nerven schon die Zwangsupdates vom Fensterhändler in Amerika tierisch.
Noch viel weniger würde ich freiwillig, ganz egal welches Gerät das ist, sowas machen.
Wie gesagt U-FB und dann solange die Kodes durchtesten, bis zumindest die Zahlentasten angenommen werden, damit kannst du dann hoffentlich das Update rückgängig machen, bzw ein downdate aufspielen.
Es ist zu lange her, seit ich so nen Fernseher auseinandergenommen hab. gibts da wie beim Computer irgendwo eine Pufferbatterie, Goldcap oder ähnliches?
Wenn ja, könnte es auch helfen die mal kurzzeitig zu entnehmen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1878
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 59
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

 · 
Gepostet: 10.03.2020 - 20:20 Uhr  ·  #13
Fensterhändler :D Nein, eine Batterie o.ä. gibt es nicht. Die speichern alles in Flash Speicher ab. Und die sind oft das Problem. Habe gelesen, dass sogar die Media Units in den Teslas sich ihre Flashs kaputt schreiben. Sorry für den kurzen Ausflug...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0