Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

Diskutiere Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: D55U297N4CW Inverter: Chassi: 17mb120 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: D55U297N4CW

Inverter:

Chassi: 17mb120

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, habe bei dem Gerät neue sw vom Telefunkenservice aufgespielt und läuft soweit. Nun lässt sich aber das Gerät per FB nur noch ein und ausschalten, andere Tasten gehen nicht. Geber ist ok; ursprünglicher Fehler war, dass der TV nur geblinkt hat. Ist jemanden etwas dazu bekannt?

Gruß
lara
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hört sich für mich so an, als ob mit der neuen SW auch neue FB-Codes aufgespielt wurden. Das einzige was mir dazu einfällt ist eine Uni-FB probieren, die wenigstens die zum Rückgängig machen nötigen Codes erzeugt. Oder die dafür geeignete FB beschaffen, was wohl eher teuer wird.
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Du kannst mal im Servicemenü (Menu->4->7->2->5) unter Diagnose->RC Test nachschauen, ob die einzelnen Tasten erkannt werden.
Ggfs. auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei Universal-FB ist es das gleiche.
Um in den RC-Test zu kommen, müssten dann halt erstmal die Tasten funktionieren ...
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Klingt einleuchtend ;)
Dann etwas umständlicher RX/TX (Scart Pin12+10) anklemmen und per Terminal mitschneiden. Dort wird ebenfalls angezeigt, welche Taste du drückst.
SW evtl ein weiteres Mal drüberbügeln.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@Emil1964:
Das klingt locker mit dem "mitschneiden", aber der normale Nutzer wird das nicht können, hat weder ein entsprechendes Interface noch Software dafür noch weiß er/sie, wie man das bedient. Spreche aus eigener Erfahrung, ich könnte das auch nicht "so mal eben", müßte mich dazu erst ausrüsten und anlernen. Braucht man doch im Alltag eher nicht, so etwas.
@lara:
Das scheint die falsche Software zu sein. Mal eine andere versuchen, nochmal genau nach der Gerätebezeichnung auf dem Typenschild aschauen.
Alternativ gibt es diese per Internet programmierbaren Fernbedienungen (z.B. Logilink Harmony usw.), die sehr, sehr viele Geräte zur Auswahl haben. Aber auch dazu müßte man wissen, als welches Gerät denn nun der Fernseher programmiert ist :(
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke für euere Rückmeldungen, vor allem Lötspitze,
du sprichst mir aus der Seele, bin leider schon etwas raus aus dem "internationalen Geschäft". Muss mich halt jetzt auch in Oberfranken mit so etwas beschäftigen, aber trotzdem Danke Emil.
@Lötspitze: hab schon so ziemlich alles an FB´s durch, was ich auf dem Tisch liegen hatte, vielleicht lande ich ja noch einen Glückstreffer. Telefunken (oder wer auch immer) kann mir nicht weiterhelfen, da es sich um einen "Defekt des mainboards" handelt.

Danke und Gruß

lara
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Moin @ Lötspitze:

Der normale Nutzer nicht, da bin ich ganz deiner Meinung. Der normale Nutzer hat allerdings auch nicht zwingend ein Labor Netzteil, Multimeter oder Lötkolben zuhause.
Zu dem Thema findet man auch relativ wenig im Netz. Denke da sollte mal eine Anleitung her, denn der Konverter ist für unter 3€ schnell bestellt und zudem m.E. ein mächtiges Werkzeug.

Ach so:
Was ist denn, wenn du den Stick mit der FW reinsteckst, die Kiste anmachst und OK gedrückt hältst? Blinkt der Stick dann und installiert die FW neu oder reagiert der auch hier bereits nicht auf die Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei der fw Inst. scheint die "OK-Taste" zu funktionieren, blinkt zumindest schnell.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du hast die SW vom Telefunken Support bekommen und jetzt sagen die es ist ein defektes Mainboard???

LG Thomas
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nennt mich meinetwegen paranoid, aber ich hasse Updates, nerven schon die Zwangsupdates vom Fensterhändler in Amerika tierisch.
Noch viel weniger würde ich freiwillig, ganz egal welches Gerät das ist, sowas machen.
Wie gesagt U-FB und dann solange die Kodes durchtesten, bis zumindest die Zahlentasten angenommen werden, damit kannst du dann hoffentlich das Update rückgängig machen, bzw ein downdate aufspielen.
Es ist zu lange her, seit ich so nen Fernseher auseinandergenommen hab. gibts da wie beim Computer irgendwo eine Pufferbatterie, Goldcap oder ähnliches?
Wenn ja, könnte es auch helfen die mal kurzzeitig zu entnehmen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fensterhändler :D Nein, eine Batterie o.ä. gibt es nicht. Die speichern alles in Flash Speicher ab. Und die sind oft das Problem. Habe gelesen, dass sogar die Media Units in den Teslas sich ihre Flashs kaputt schreiben. Sorry für den kurzen Ausflug...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken D55U297N4CW Fernbedienung funktioniert nur ein/aus

Ähnliche Themen

Telefunken C40U446A Ton vorhanden aber kein Videobild - abhängig vom Sendertyp

Telefunken L65U249N4CW1 Standby

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Telefunken L65u249n4cw Schaltet nicht ein, Standby leuchtet

Grundig 55 VLX 8582 BP TV startet mit FB, leuchtet kurz auf, kein Logo, LED leuchtet schwach weiter

Oben