Telefunken MG3375H Nach DST Tausch schmort Sicherung sofort

Diskutiere Telefunken MG3375H Nach DST Tausch schmort Sicherung sofort im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: MG3375H Chassi: MG3375H kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach DST Tausch schmort Sicherung sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank1391

Gast
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: MG3375H

Chassi: MG3375H

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach DST Tausch schmort Sicherung sofort durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


in Kürze:
Notruf Ehefrau Fernseher brennt.
Entladungsfunken durch hintere Abdeckung gesehen, ausgeschaltet.
Nach Stunden eingeschaltet, erneut Funkenschlag mit Entladungsknattern, dann tot.

Sichtprüfung: Zeilentrafo hat Riss, RL08 angeschmort,Sicherung defekt.
Noch TP16 (P6NA60FI) scheint ziemlich heiß zu werden, Hitzespuren am Kühlblech.

Zeilentrafo HR8228 gegen TR R0 391 und SMD RL08 (unterhalb Zeilentrafo) 5,6k erneuert.
Konnte am angeschmorten RL08 5,6k messen, ob der Wert stimmt,weiss ich nicht.
Bei anderen Telefunkenchassis ist bei RL08 häufig von 10k die Rede. Werde das noch versuchen.

Meine Fragen:
1.Hat jemand den Schaltplan, ist nirgendwo zu kriegen.
2.welchen Wert hat RL08 tatsächlich
3. Kennt jemand mögliche Ursachen
4. Habe mehrere Tage gewartet um einem Stromschlag zu entgehen. Lebe noch. Wie entlade ich professionell?
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Chassis ist ein TX92F.
TX92F schematic mit einer Suchmaschine suchen, dann sollte man einen Plan finden.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn das Anoden-Kabel von der Bildröhre nicht abgenommen werden muss, reicht es den Netzelko mit einem 300 Ohm/5 Watt
Widerstand zu entladen. Geht die Hauptsicherung defekt ? Schaue doch einmal ob auf der +B irgendwo ein Kurzschluß ist (sekundär Diode, etc. )

Gruß
 
F

frank1391

Gast
Danke für die Antworten. Denkt bitte daran, daß ich laie bin. Habe mal den mosfet st P6na60fi ausgebaut. Mit dem ohmmeter ergibt sich in allen Konstellationen Durchgang. Ich glaube, daß der kaputt ist,oder?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, wenn er Durchgang, also niederohmig ist, ist er defekt,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken MG3375H Nach DST Tausch schmort Sicherung sofort
Oben