Telefunken PALcolor S5400 - Ton fällt aus

Diskutiere Telefunken PALcolor S5400 - Ton fällt aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor S 5400 Chassi: ICC 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: PALcolor S 5400
Chassi: ICC 9

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei meinem Telefunken fällt in unregelmäßigen Abständen der Ton aus. Das passiert ein zwei Minuten nach dem Einschalten oder nach Stunden oder garnicht. Die Ausfälle werden aber immer häufiger und sind derzeit meist kurz nach dem Einschalten. Ausschalten - warten - einschalten bringt meist den Ton wieder, der dann aber jetzt meist gleich wieder ausfällt.

Habe außerdem festgestellt, daß die Fernbedinung bei Tonausfall auch außer Funktion ist.
Ganz neu ist, daß er sich einfach ausschaltet oder selbständig in den Teletext geht. Beides ist je einmal geschehen.

Frage an das erlauchte Fachpublikum: :)

Was könnte es sein und wo sollte man anfangen zu suchen. Würde von meinen bescheidenen Kenntnissen ausgehend am ehesten auf Netzteil / Spannungsversorgung tippen oder auf eine kalte Lötstelle auf dem Weg der Spannung zur Baugruppe.

Danke im Voraus und Grüße
rudi
 
E

EM2-Gott

Gast
hat das Gerät dieses Folien-Nahbedienteil?
Wenn ja, könnte das den Fehler verursachen...
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo @em2-gott,

erst mal danke für die Antwort.
Denke mal nicht, an der rechten Seitenwand ist ein Bedienteil mit deutlich klickenden Tasten. Für mich fühlt sich das nach Microtaster an.
Aber der Hinweis ist trotzdem gut, weil dort irgendwie die ganze Platte lose ist. Hab das letztens festgestellt, als ich eine DVD nur noch Schwarz/weiß sah und erst nach wackeln an dem dort ebenfalls vorhandenem S-VHS Eingang wieder Farbe kam. Nutze den Eingang für meinen DVD Player.

Grüße rudi
 
M

MBGucky

Benutzer
Registriert
01.08.2007
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hmmm.... ein Telefunken....


Fehlerursache Nr. 1 bei ALLEN Geräten von Telefunken sind Kalte Lötstellen. Ich würde mal großzügig das Netzteil nachlöten, die Scartbuchsen, und wenn das Gerät schonmal offen ist, auch die Zeilenendstufe und was sonst noch komisch aussieht.

Auch die Platine mit dem Bedienteil großzügig nachlöten. Wenn schon das Wackeln an einem Stecker dort zu Veränderungen führt...
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja ja ein Telefunken, :-D
sieht ganz ordentlich aus und macht eigentlich ein prima Bild. Ist aber wohl älter als die Steinkohle.

Kalte Lötstellen sind auch mein Hauptverdacht. Er spielt ja stundenlang ohne Probleme und dann patsch und der Ton wech.

Komme wohl aber erst am Samstag dazu. Werde berichten.

Grüße rudi
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

NETZTEIL :?: Kalte Lötstelle :?:

Zur Fehlerbehebung, das "ER" einfach AUS GEHT, im NT die Kondensatoren tauschen. :!:

Ton Fehler kommt aus der ZF :!:
Schaue Montag mal im Plan nach und melde mich.

Gruss Karsten
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo TV-Karsten,

oh danke das wäre sehr nett. Bin leider krank geschrieben und komme so nicht recht weiter.

Komischerweise, seit ich am Samstag nach einem neuen Flat geschaut habe ist ER nicht mehr ausgefallen. Als ob ER ahnen würde was ihm bevorsteht. :wink:

Grüße rudi
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
hier muss doch mal ein Fachmann ran.
Erst mal muss geklärt werden, was in der Tonstufe nicht geht. Spricht die Muteschaltung an und setzt der Ton deshalb aus? Oder ist die Ursache eher die ZF (eher selten), das Ton Modul, die Ton-Endstufe oder die Prozessorsteuerung? Ein großes Thomson (Telefunken) -Problem sind die SMD-Transistoren. Aus meiner Rep-Praxis kann ich Dir 3 Fehlerquellen nennen, die ich mit Tonaussetzer hatte. Zum einen der SMD-Trans. TR81 (BC 848C), sitzt in der Nähe vom Prozessor. Hier kann die Muteschaltung zw. ansprechen. Der Trans. ist aber nicht in allen Modellen verbaut, hängt vom Platinenlayout ab. Zum anderen die Transistoren TR85 (BC 848B)u. TR87 (BC 858B) tauschen. Auch hier spricht die Muteschaltung zw. an. Bei SMD-Trans. spar Dir das nachmessen und tausche einfach die Bauteile. Ich hatte aber auch schon defekte Tonmodule gehabt. Hier waren aber die Ursache oft schlechte Lötstellen an den Stecksockeln gewesen. Wenn der Fehler weiter auftritt, versuche dies doch erstmal. Das mit dem Netzteil kannste unbeachtet lassen, hat hiermit nichts zu tun.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PALcolor S5400 - Ton fällt aus
Oben