Telefunken TEL T32EX869 SAT Audioausgänge

Diskutiere Telefunken TEL T32EX869 SAT Audioausgänge im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: TEL T32EX869 SAT Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Audioausgänge Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wilials

Benutzer
Registriert
02.02.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: TEL T32EX869 SAT

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Audioausgänge

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

ein Bekannter von mir hat einen neuwertigen TEL T32EX869 SAT und hat folgendes Problem:

Er möchte bei dem Gerät den Ton mit Kopfhörer hören, gleichzeitig soll jedoch der Ton auch ober die internen Lautsprecher ausgegeben werden. Kurzum, er hört per Kopfhörer, seine Frau hört über die Lautsprecher (Grund dafür sind Hörstörungen bei ihm).

Das Gerät hat nach seiner Aussage nur einen Kopfhöreranschluß und wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, sind die Lautsprecher aus.

Ich persönlich kenne das Gerät nicht, daher meine Frage, kann man - ohne Änderung der internen Technik - erreichen, daß der Ton sowohl über Lautsprecher, als auch gleichzeitig über Kopfhörer ausgegeben wird ?

MfG
wilials
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das wird so ohne Weiteres nicht möglich sein. Der Klinkenstecker schaltet intern, mechanisch den Lautsprecher ab. Aus die Maus. Vermutlich wirkt die Lautstärkeeinstellung der internen Lautsprecher auch auf den Kopfhörer. So gesehen wird man sich vermutlich immer über die eingestellte Lautstärke streiten, da man immer einen gemeinsamen Nenner finden muss.

Ich würde einen Funkkopfhörer nehmen und den an einen der SCART-Anschlüsse anschließen. Funkkopfhörer benötigen nur kleine Eingangspegel (1V) und habe eine eigene Lautstärkeeinstellmöglichkeit. Für die Adaptierung des Anschlusses an der Basisstation des Funkkopfhörers auf den SCART-Anschluss wird sich im Fachhandel sicher was finden lassen.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,es gibt Geräte bei denen dein Vorhaben funktioniert.Bei meinem zum Beispiel ich kann auswählen ob Kopfhörer oder Kopfhörer und Lautsprecher oder gar nichts wenn ich etwas einstecke.
Bei deinem Gerät geht das leider nicht,wie Hannes auch schon sagte,weil da mechanisch umgeschalten wird.
Was ginge wäre wenn du eine Stereoanlage in der Nähe hättest,dann könntest du die Chinchausgänge des Fernsehers (die hat der Fernseher laut Bildern)an den Aux Eingang der Stereoanlage anschliessen.Somit könnte über Kopfhörer gehört werden und die Lautstärke am TV eingestellt werden und gleichzeitig über Stereoanlage gehört werden und dort die gewünschte Lautstärke eingestellt werden.Wäre die billigste Lösung.Ansonsten bleibt nur der Umweg über Scart und Funkkopfhörer oder Ähnliches.
 
W

wilials

Benutzer
Registriert
02.02.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Hilfe, damit ist mir und meinem Bekannten geholfen.

Freundliche Grüße und noch einen schönen Tag

wilials
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken TEL T32EX869 SAT Audioausgänge
Oben