Teufel M 3000 SW suche abgewinkeltes doppel poti B203

Diskutiere Teufel M 3000 SW suche abgewinkeltes doppel poti B203 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Teufel Typenbezeichnung: M 3000 SW kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): suche abgewinkeltes doppel poti B203 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Teufel

Typenbezeichnung: M 3000 SW

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): suche abgewinkeltes doppel poti B203

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich suche abgewinkeltes doppel poti B203 für einen Teufel aktiv Subwoofers ,
ist als Volume Level Regler eingesetzt bei dem aktivmodul

Gruss Hardy
 

Anhänge

  • abgewinkelter doppel poti B203 Teufel M 3000 SW.jpg
    abgewinkelter doppel poti B203 Teufel M 3000 SW.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 1.343
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,
ich sehe da am Umfang der unteren Schleifbahn noch einen Abgriff, oder sehe ich das falsch?
Damit würde das fast unmöglich, einen Ersatz außer einem Originalteil zu finden.

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Falls das abgebildete Poti aus deinem Gerät stammt, es lässt sich doch recht einfach öffnen und ist dann bestimmt reparabel, oder ?

M.f.G.
harry
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
poti

Hi,

Nein das ist kein Angriff an der Seite es sind nur die normalen 6 Anschlüsse

Reparatur hat nicht geklappt leider ,habe es aufgemacht und gereinigt und die Kontakte minimal nachgebogen

Brauche dringend Ersatz ! Die muss es doch iwo geben

Gruss Hardy
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

Die muss es doch iwo geben
Eben nicht! Für ein Poti wie z.b. ein RK163 von Alps gibt es nahezu unzählige Optionen.
Schaftlänge, Schaft mit/ohne Abflachung oder geriffelt, Pinformen, Mittelrastung, Stereo/Mono, allein für die Widerstandskennlinie (taper) gibt es fast zig Optionen.
Eben nicht nur lin oder log! Das heißt dann bei Alps 15A, 1B, 3B, 15C, .....
Die von Alps auf der Homepage aufgeführten Typen sind die von der Stange käuflichen, aber sowas wird in 99.99% der Consumergeräte eben nicht verwendet.
Sondern man bestellt das Poti einfach genauso wie man es haben will. Offenbar kostet das bei ausreichenden Stückzahlen keinen cent mehr.
Und das gibts halt dann nicht beim Conrad oder Farnell.

Ein identisches Poti wird es nur als Originalersatzteil geben. Ansonsten mußt du möglichst genau die elektrischen Werte bestimmen, und danach ein mechanisch basteln!

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welchen Fehler hat das nicht reparierbare Poti ?
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
poti

Habe ein standart B20k eingelötet und damit funktioniert das Modul nur passt es nicht da der shaft nicht nach aussen führt weil die anschlüsse ja nicht abgewinkelt sind

Habe das originale Poti komplett demontiert und gereinigt-wieder zusammengebaut-funktioniert nicht ton ist seeehr leise zu hören also zu hohen widerstand

Gruss Hardy_k
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teufel M 3000 SW suche abgewinkeltes doppel poti B203

Ähnliche Themen

Teufel KB42 Kein Ton,nur gerausche

Teufel CM2014SW StandbyNetzteil tot

Teufel KB 42 CD-Receiver CD wird nicht erkannt

Teufel Center lautsprecher Ein Lautsprecher geht nocch

Grundig 40VLE8042S Startet nicht - SW gesucht!

Oben