Tevion MD30022 defekt

Diskutiere Tevion MD30022 defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Fans, mein Tevion Flachbild-TV gibt zwar ganz normal den Ton aber kein Bild. Nach Öffnen der kompliziert verschraubten Verkleidung stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Fans,

mein Tevion Flachbild-TV gibt zwar ganz normal den Ton aber kein Bild.

Nach Öffnen der kompliziert verschraubten Verkleidung stelle ich fest, dass im Innenleben es sich im wesentlichen um einen SAMSUNG PDP module S42AX-YD01 mit den Platinen
- Logic buffer E LJ41-02331A
- logic buffer F LJ41-02332A
- logic main LJ41-03387A
- Netzteil LJ44-00092C von Samsung mechanics V4C PCP Rev 0.11
- Y buffer LJ41-02761A + (up) LJ41-02760A
- Y-main LJ41-02759A
- X-main LJ41-02758A
Der Rest sieht nicht nach Samsung aus - kein Aufdruck -.
Nun habe ich weder Schaltplan noch finde ich im Netz etwas Brauchbares. Da ich schon seit Jahren "normale" Fernseher für die Familie mit großem Erfolg repariere - und die Interessanteren bereits in die "Fernseh-maul Datenbank" eigegeben habe, hoffe ich auf sachkundige Hilfe.

mfG
Werner
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

nach weiteren Untersuchungen, kann ich folgendes ergänzen:
Auf dem "Y-Buffer unten LJ41-02761A" konnte ich zwischen einem IC U5502 und dem Stecker CN5504 PIN 3 eine schwarze Rußspur feststellen, so dass ich davon ausgehen muss, dass der Y-Buffer kaputt ist. Das gerät wurde dann ohne den unteren Buffer zusammengebaut und ausprobiert. Es hat sich nichts geändert, das ganze Bild bleibt schwarz. Dennoch konnte ich feststellen, dass der YSUS (Y-Main) leicht brummt und alle Sicherungen ok sind.
Meine Frage ist jetzt, ob ich den gesamten Y Zweig (Y-Main mit den beiden Y-Buffern) austauschen soll oder ob es genügt, den unteren Y-Buffer zu tauschen. Eine weitere Frage ist, woher ich die Ersatzteile bekommen kann.

mfG Werner
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auch wenn ich keine große Hilfe im Forum bekam, konnte ich jetzt meinen Tevion MD 30022 reparieren. Die Fehler habe ich bereits beschrieben.
Nach großen Schwierigkeiten mit MEDION - sie war nicht bereit, mir Ersatzteile zu liefern, was ich für einen Unverschämtheit betrachte und daraus auch Konsequenzen ziehen werde - habe ich über die Firma SAMSUNG Unterstützung bekommen. Die beiden defekten Teile Y-Main Board und unterer Y-Buffer sind zwar verdammt teuer (insgesamt 314,40 €) aber nach Einbau funktioniert das Ganze wieder. Nächster Schritt wird jetzt die Untersuchung des "alten" Y-Main Boards sein, da sich da eine Reparatur lohnen könnte. Beim Y-Buffer würde eine Reparatur sehr schwierig, zumindest für mich.
Sollte es mir gelingen, den Fehler auf dem Y-Main zu finden, werde ich hier berichten.

mfG
Werner
 
C

CumTempore

Benutzer
Registriert
14.06.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe, dass ich hilfe bekomme.

Bei mir tritt genau der selbe Fehler auf wie bei "frewer".
Ton ja, Bild komplett schwarz.


Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Buffer defekt, wenn sie < 40 Ohm haben.

Wie aber teste ich das Mainbord?

Ist es arg warscheinlich, wenn ich die Buffer austausche, dass das Board sie wieder zerstört?



Liebe Grüße und danke im Voraus.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei einem Kurzschluss auf einem der Y-Buffer ist die Wahrscheinlichkeit dass das Y-SUS (oder Y-Main) ebenfalls einen Defekt hat nicht eben klein. Ich bin da immer sehr vorsichtig einen neuen Buffer einzubauen ohne das Y-SUS näher untersucht zu haben. Aus Schaden wird man klug!
 
C

CumTempore

Benutzer
Registriert
14.06.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

ok, danke für die Info.


Eine Frage habe ich noch, bei E-Bay werden reparierte angeboten und neue aus China.
Ratet ihr mir lieber ein neues (wahrscheilich Nachbau) aus China einzubauen oder lieber ein bereits generalüberholten (vermeindlich) original produkt zu kaufen?



Grüße und danke,
Daniel
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich denke dass ist Geschmackssache. Die reparierten Teile liegen bei eBay um die 100,-€

Du solltest dir noch das Y-SUS anschauen. Die gehen manchmal ebenfalls defekt wenn die Buffer einen Kurzschluss verursachen. Schau dir mal einen aktuellen Thread zum Medion 31842 an. Da kannst du nachlesen wie man ihn prüfen kann
 
C

CumTempore

Benutzer
Registriert
14.06.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Info!

Ich habe die Buffer nun mit einem Multimeter gemessen und nur beim Y-Buffer (UP) einen Kurzschluss festgetellt....ich habe aber ein komplett schwarzes Bild (obere und untere Hälfte) kann es trotzdem sein, dass der untere Buffer in Ordnung ist?

Oder sollten lieber beide getauscht werden?

Grüße
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, die Daten für den unteren Buffer werden vom oberen Buffer bereitgestellt. Sprich, wenn der nicht da ist, aknnst du unten auch nichts sehen.
Wenn ich mich recht entsinne wird die untere Bildhälfte aber hell, nur eben ohne Bildinhalt. Wenn das Panel komplett dunkel ist, halte ich das für kein gutes Zeichen.
Hast du die Spannungen die da eine Rolle spielen mal gemessen?
Also Vs=200V
VScan= -190V
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gleichen fehler in der Werkstatt gehabt, Buffer kosten mitlerweile knappe 60 Euro Original, leider war hier das Problem,
das das Panel defekt war. Also vorsichtig mit austauschen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD30022 defekt

Ähnliche Themen

Samsung PS-42S5H/ MD31842/ MD30022 Y-SUS/ Y-Main

Tevion MD30022 Bei Einschalten geht Gerät kpl. aus

Medion / Samsung MD31842 / S42AX-YB01 das übliche: kein bild

Samsung S42AX-YB01 vertikale schwarze Balken

Tevion / Medion AG MD 30022 Kein Bild / Ton funktioniert

Oben