Tevion MD41427 Kein BIld, Nur Ton

Diskutiere Tevion MD41427 Kein BIld, Nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: MD41427 Inverter: RU - E206453 Model V070-001 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein BIld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion

Typenbezeichnung: MD41427

Inverter: RU - E206453 Model V070-001

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein BIld, Nur Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo

Ich ein Problem mit meinem Tevion LCD.
Wenn ich den TV einschakte kommt kurz ein Bild un verschwindet nach einer Sekunde sofort wieder.
Der Ton ist Ok.

Ich habe zuerst alle Spannungen gemessen. Sind so weit Alle ok.

Dann habe ich angefangen das Inv.Board zu prüfen.
Ich habe zwischen den Pins 1/8 und 4/5 gemessen.
Bis auf 2 scheinen Alle ok zu sein ( 960 OHm )

2 haben allerdings Messwerte die abweichen.
Der eine hat 2.6 K Ohm zwischen 1/8
Der andere 1K OHm zwischen 1/8

Ich denke das diese beiden deffekt sind. Zumindest der eine mit 2,6KOhm. Der andere hat nur gering abweichende Werte allerdings wies ich nicht wie hoch die Toleranz liegt.

Kann man die Beiden einfach auslöten und schauen ob der TV dan wieder ein Bild zeigt. Oder verhindert die interne Fehlererkennung das es funktioniert solange 2 der 7 ausgebaut sind.
Was kann man noch testen. Gibt es eine Möglichkeit die interen. Fehlererkennung zu umgehen ?

mfg

Manfred
 
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin nun auf der Suche nach einem Anbieter für die Inv.Trafos.
Auf meinen Trafos steht folgendes.
4006A349037

In den meisten Shops finde ich allerdings nur diese.

4006A927006

Kann ich diese verwenden ? oder sind die leider nicht kompatibel.

Hier ein Bsp:
http://mt-components.de/semiconductors/ ... ::971.html
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Richte mich eigentlich immer nur nach den ersten vier Stellen und bin noch nie "eingefahren"

MfG
sth7
 
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für deine Antwort.
Soll ich gleich Beide austauschen.
Der eine hat nur eine Abweichung von ca. 50 Ohm.
Normal sind 960 und dieser hat eben 1010 Ohm ?
Soll ich den gleich mit tauschen ?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Würde ich so machen, nicht das du in ein paar Wochen wieder alles aufschrauben mußt.

MfG
sth7
 
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Wo bestellst du deine Ersatzteile bzw die InvTrafos ?
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Dort wo ich sie bei Bedarf günstig und schnell erhalte. Wechselt eigentlich immer wieder.

MfG
sth7
 
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also ich habe nun die Inv.Trafos auf den Board getauscht.
Auch den der nur ein wenig abgweichende Werte hatte , sicher ist sicher.
So nun funktioniert das Backlight wieder , insofern ich das beurteilen kann.

Aber .....
Ich habe kein Bild nur Ton.
Was mich etwas wundert den am Anfang hatte ich wenigstens die erste Sekunde bevor das Backlight ausgegangen ist ein Bild.
Also stehe ich wieder am Anfang.

Wo wäre der nächste Punkt an dem ich ansetzten könnte bzw nach Fehlern suchen.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Panel noch geht !

mfg

Manfred
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mach mal ein Bild vom Inverter..
Gruß Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sieht alles gut aus ,dennoch Trafos nochmal vergleichen, U1 bis U8 kontrollieren vorallem da wo die Trafos getausch sind.
Hatte schon defekte. Die 4 Sicherungen kontrollieren.Messen ob 24v, 5v,3,3v da sind.
Gruß Thomas
 
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe Alle nochmals durchgmessen , alle Werte sind ok !

Ich werde jetzt nochmal die Sicherungen prüfen , insofern ich sie finde.

Was mich wundert ist ,das Licht geht an , man kann es an der Seite sehen.Nur sehe ich kein Bild es scheind so als wäre das Panel tot.Der Ton ist weiterhin da.Leider habe ich kein Datenblatt um zu schauen welche Spannungen ich wo haben müsste.
 
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
^^ Ja , alle Kabel sind da wo sind hin sollen.
Aber Danke für den Tip ist mir auch schon vorgekommen das man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht ^^
Am Anfang hatte ich immer nur ganu kurz ein Bild bevor der Inv. Abgeschaltet hat. Nun scheind der Inv./Backlight wider zu gehen und das Dysplay will nicht , ist wie verhext
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn das Backlight jetzt an bleibt - brauchst du nicht mehr am Inverter weitersuchen. Jetzt geht es Richtung Controlboard (T-CON)
 
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich habe leider keine Datenblätter.

Ich würde gerne schauen ob das Mainboard überhaubt Alle Spannungen bekommt die es braucht.
Oder/Und ob das Mainboard überhaubt irgenwas an das Panel/Display schickt.
 
E

EM2-Gott

Gast
die Betriebsspannnung kannst du an der Sicherung vom T-CON messen
 
M

ManfredSteiner

Benutzer
Registriert
21.11.2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der Patient lebt !!!!

Nachdem ich vergeblich versucht habe Datenblätter zu finden , habe ich mich nochmal hingesetzt und alles geprüft was man ohne Pläne prüfen kann.
Das Kabel welches das MAinboard mit dem Panel verbidet war das Problem. Bzw die Buchse.
Die letzten 5 Stifte waren unterhalb der Buchse gebrochen , hatten also keinen Kontakt.
Erst dachte ich das ohne neu Buchse der Patient nicht überleben wird.Dan sah ich das die letzten 5 Pins der Buchse alle eine blaue Leitung haben.Blau ? hm das könnte doch GND sein. Stimmt es ist GND. Also mit dem Durchgangsprüfer an alle 5 Pins und ja sie haben alle Verbindung untereinander. Also einfach alle Pins verbunden per Lötbrücke und siehe da der Patient lebt.

Ich kann nichts nachvolziehen wo und warum sie 5 versch. Leitungen für GND nehme die dan auf dem Board Alle wieder zusammen laufen aber gut. Ich werde den TV jetzt mal laufen lassen und vieleicht bleibt er ja am Leben.

Ich danke Allen die mir geholfen haben meinen 2. LCD zu verartzten.

mfg

Manfred
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
glückwunsch...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
ManfredSteiner schrieb:
Ich kann nichts nachvolziehen wo und warum sie 5 versch. Leitungen für GND nehme die dan auf dem Board Alle wieder zusammen laufen ...
Das wird üblicherweise aus einem oder mehreren der folgenden Gründe gemacht:

- Ein einziger Kontakt des Steckverbinders hält den dort fließenden Strom nicht aus.
- Durch Parallelschalten mehrerer Kontakte wird der Widerstand der Verbindung reduziert, um Störungen zu vermeiden bzw. zu reduzieren.
- Machmal fügt man zwischen Kontakten, die verschiedene Signale führen, Masseleitungen als Abschirmung ein.
- Wenn die Kabel von einem Steckverbinder aus an mehrere verschiedene Boards führen, ist es einfacher und billiger, die verschiedenen Masseleitungen von einem Steckverbinder ausgehen zu lassen, als sie unterwegs im Kabel zu verzweigen oder mehrere getrennte Steckverbinder zu verwenden.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD41427 Kein BIld, Nur Ton

Ähnliche Themen

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Samsung ue55ku6079uxzg Kein Bild, kein Ton.

LG 32LN5758 Kein Bild/Kein Ton

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Oben