Tevion (Schneider) MD 2822-S -Bild auf linker Seite eingedel

Diskutiere Tevion (Schneider) MD 2822-S -Bild auf linker Seite eingedel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion (Schneider) Typenbezeichnung: MD 2822-S Chassi: 17XL4 P/PIP-03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): -Bild auf linker Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: Tevion (Schneider)

Typenbezeichnung: MD 2822-S

Chassi: 17XL4 P/PIP-03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): -Bild auf linker Seite eingedelt, Bild: ) | -Grün und Blau fehlen -Bild wird falsch dargestellt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumgemeinde,

hab hier einen Tevion-TV stehen, der ziemlich kaputt ist.
Zuerst hatte der Fernseher Tonaussetzer, später dann ging dieser aus. Beim erneuten starten war kein Ton mehr da und das Bild war stark verformt. Das Bild hat auf der linken Seite eine große Beule ) Bild | . Desweiteren fehlen die Farben Blau und Grün.
Steckt man Scart hintendran wird zwar ein Bild dargestellt, dieses is aber kaum zu erkennen und teilt sich über die Ränder hinaus, als wenn es verschoben ist. Es wird quasi unten ein Stück vom oberen Teil des Bildes dargestellt.

Vlt. habt ihr eine Idee.

vielen dank ;)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

als erstes das Chassis gut nachlöten, besonders im Bereich der Ablenkung, DST, Impulskondensatoren ( auf Defekte überprüfen)
sowie alle Leitungsbauteile an Kühlkörpern,

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Stimmt ! Das NV Ram, war es nicht eine SMD Ausführung und auf der Platinen Unterseite ?

Gruß
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Hallo und schonmal danke für die Antoworten.
Nachgelötet hab ich fast alles was wichtig erscheint, die Kondensatoren habe ich überprüft.
Leider keine Erfolg bzw. kein Fehler zu finden.

Ich habe bis jetzt die Vertikalablenkung getauscht, brachte auch nicht viel, immernoch gleiches Fehlerbild.

Dann habe ich das Signal der Farbentstufe (rot-funktioniert) auf Blau und danach auf Grün gelegt.
Die Bildröhre ist heil da alle 3 Farben dann auch nacheinander angezeigt wurden.

Habe dann die Endstufen mal getauscht, einen TDA6111Q durch einen TDA6101Q getauscht.
Ich weiss der hat nicht so viel Leistung aber zum testen musste es reichen, leider keine Besserung.
Ich denke auch nicht das die TDA6111Q´s defekt sind ... da fehlt wohl ehr das Ansteuerungssignal...

Spannung soweit ich welche gefunden habe, sind alle da.5V / 12V / 18V / -18V /145V

Hm Speicherverlust hört sich nicht gut an, hab mal auf die Leiterplatte geschaut und auch einen kleinen Chip in einem Sockel gefunden dieser ist aber auf der Bestückungsseite....

vielen dank schonmal für die Tipps
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich habe Dir per Mail was geschickt. Du kannst versuchen einen Reset des NV Rams zu machen,

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
hör bitte auf irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen, dass bringt doch nichts
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Warum soll ich die Teile nicht tauschen ... bei den fehlenden Farben ist das wohl die beste Möglichkeit mal den Amplifier zu tauschen, wenn die Bildröhre heil ist ???? Ich kann dein Beitrag grade nicht nachvollziehen, und wie oft hatte ich schon das Schaltkreise intern irgendwelche defekte hatte, diese müssen doch nicht zum klompetten Ausfall führen!

Ich setz da lieber auf bisschen Eigeninitiative und wechsel die Teile die ich da habe und schau was passiert, so lernt man doch auch :roll:

Danke für die Mail ... ich habe aber leider dafür keine Fernbedinung ... mal schauen ob das mit meiner selbstlernenden funktioniert ;)

Ich bemüh mich sonst ne Fernbedienun für den Tv aufzutreiben ;)

vielen dank nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion (Schneider) MD 2822-S -Bild auf linker Seite eingedel

Ähnliche Themen

Tevion (Schneider) MD 2822-2 Ost- West- Korrektur ausgefalle

Oben