Theben TR 611 top Schaltuhr Totalausfall

Diskutiere Theben TR 611 top Schaltuhr Totalausfall im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Theben Typenbezeichnung: TR 611 top Schaltuhr kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

det_r

Benutzer
Registriert
23.10.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Theben

Typenbezeichnung: TR 611 top Schaltuhr

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

von den Theben "TR 611 top" Timern habe ich zwei Stück. Nachdem sie eine Zeitlang herumgelegen hatten, habe ich sie letztes Jahr endlich installiert, einen für eine kleine Außenreklame, den anderen für die Schaufensterbeleuchtung. Wobei der für die Schaufensterbeleuchtung bisher nie Last dran hatte. Funktionierte auch alles ganz prima. Aber nach ca. einem Jahr sind beide einfach ausgegangen und schalten auch nicht mehr. Der eine hatte zuerst noch alle paar Sekunden ein leichtes "Aufglimmen" der Displayhintergrundbeleuchtung.
Erstmal wollte ich die einfach rausschmeißen und durch neue ersetzen, aber nachdem ich gesehen habe, dass die leider nicht so ganz billig sind, kam mir der Gedanke, ob die möglicherweise noch reparabel sind.
Hat jemand Erfahrung damit (sind die vielleicht dafür bekannt?) und kann mir helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Det
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...vermute, die Stützbatterien (-Akkus) sind tot.
Es könnten aber auch Goldcap's eingebaut sein...

Gruß
 
D

det_r

Benutzer
Registriert
23.10.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort (doch schon ;-) !
Habe mal einen geknackt und eine aufgelötete Lithium-Zelle gefunden. Messgerät sagt "0 Volt". Insofern scheinst Du Recht zu haben. Aber kennt jemand die Spezifikation von den Dingern? Steht nämlich nur VARTA (und ein Stempelaufdruck "1102") drauf.

Und wieder vielen Dank im Voraus !

Det
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Det,

1102 kann wohl alles mögliche heißen. Typbezeichnung, oder auch Datumscode!
Wie alt sind denn die Geräte?

Wenn 1102 z.B. 11. Woche 2002 heißt, dann sind es wohl "normale" 3V-Lithium-Batterien!
Lithium-Ionen Akkus waren vor 9 Jahren noch nicht soo wirklich verbreitet.

Gruß
Bernhard
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo det,
oft ist eine 3V lithium celle eingesetzt
mfg
harry
 
D

det_r

Benutzer
Registriert
23.10.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Habe mir aufgrund Eurer Tipps bei Conrad mal zwei Stück CR2450SP (also Stehend Print) á 3,20 € gekauft, eingelötet und ... Erfolg! Die Teile laufen wieder!

Die andere Knopfzelle hatte übrigens den Code "0303". Waren wohl tatsächlich nur die Produktionsdaten. So ähnlich alt waren die Timer nämlich. Thebens Werbung "10 Jahre Gangreserve" bedeutet im Klartext dann wohl nur "vernichten sich nach knapp 10 Jahren selbst". Schwaches Bild für Geräte, die 35-40 Euro pro Stück gekostet haben :evil: Anscheinend wird die Batterie nicht nur zum Stützen bei Stromausfall verwendet. Dann frag ich mich nur, wofür die Dinger einen Null-Anschluss haben...

Also vielen Dank nochmal Harry, Bernhard und inest1960 für die hilfreiche Unterstützung!

Det
(Gelegenheitslöter)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Det,

na dann Gratulation zur letztlich erfolgreichen Operation!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Theben TR 611 top Schaltuhr Totalausfall

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben