Thomson 61DLW616 startet nicht

Diskutiere Thomson 61DLW616 startet nicht im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 61DLW616 Chassi: ITC250 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 61DLW616

Chassi: ITC250

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
habe hier noch ein kleines Problem mit einem DPL von Thomson, 61DLW616-Chas. ITC250. Das Gerät startet nicht, keine Anzeige und nichts. Meine Messungen haben ergeben, dass das NT "in der ersten Stufe" arbeitet, aber nicht freigegeben wird, bzw. gestartet wird. Hier kommt das SmallSignalBoard ins Spiel und nun zu meiner Frage: Hat jemand die Schulungsunterlagen zu diesem Chassis und kann sie mir zur Verfügung stellen? Auch nach langen Schaltbildstudium kann ich nicht erkennen, wie genau das Netzteil gestartet wird. Ich kann Optokoppler IP240 brücken, dann läuft das NT an, ein Ventilator arbeitet, mehr aber auch nicht, obwohl alle Spannungen das NT verlassen. Wie IP240 gesteuert wird, erkenne ich nicht, irgendwie laufen die Leitungen alle ins Leere. Vielleicht kann mir einer auch kurz aufzeigen, wie die Startbedingungen sind. Aus meinem PDF-Manual wird dass alles nicht so ersichtlich.
Gruß
RHarbig
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn ich es richtig gesehen habe, musst Du auf jeden Fall darauf achten, dass der Door-Switch (SP600) geschlossen ist sonst wird der Power-ON-Befehl nicht weitergeleitet. Für mich sieht es so aus, als käme das entsprechende Signal aus dem Mikrocontroller (IR001, Pin 87), dann über TR198 (BC846B) als Signal "PO" an den "Signal Power Part", wo es über TP587 (wieder BC846B) zu "Power_ON#" wird und dann an IFP240 gelangt...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
kein Blinkcode oder Ähnliches?
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
komplett dunkel. Erst wenn ich den Optokoppler schließe, habe ich die Stand-By Anzeige und wenn ich mit FB starte, fängt diese an langsam zu blinken. Ob jetzt ein FC angezeigt wird, habe ich noch garnicht verfolgt.
Danke für die Hinweise, werde mir dieses mal näher ansehen.
Gruß
RHarbig
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
so, eine Kerbe mehr in meinem Lötkolben. Nachdem klar war, wie das Netzteil gestartet wird -dank dem Hinweis von barclay66 - konnte die Fehlersuche weitergehen. B-E von TR198 geschlossen und das NT läuft an. Also wurde die Kiste vom Prozessor IR001 nicht eingeschaltet. Spannungen waren da, I2C_1 Bus tot aber Spannung da, I2C_2 Bus tot und keine Spannung, alle anderen Bus-Systeme da und Daten waren auch zu sehen. Hat noch eine Weile gedauert, aber dann habe ich den Schluß auf dem I2C_2 Bus lokalisiert. IC IX400 hat auf beiden Datenleitungen einen Defekt, 168ohm und 1,2kohm. Habe erstmal die Wid. RX441 u. RX442 entfernt und damit den Bus vom IC abgehangen. Gerät eingeschaltet, läuft an und zeigt auch Bild. Morgen nehme ich das IC von der Platine und sehe es mir mal unter dem Mikroskop an.
Gruß
RHarbig
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

freut mich, dass ich helfen konnte. Der Schaltplan war aber auch nicht ganz so einfach nachzuvollziehen...

Gruß
barclay66
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schon garnicht, wenn man wie ich nur eine lose Blattsammlung hat und irgendwann 20 Blätter auf dem Tisch zu liegen hat.
Gruß
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 61DLW616 startet nicht
Oben