TV Thomson 29 DU 40 E - massives 100 Hz-Brummen

Diskutiere TV Thomson 29 DU 40 E - massives 100 Hz-Brummen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Abend zusammen... Ich bin seit kurzem Besitzer eines Thomson 100 Hz-Fernsehers (Typ 29 DU 40 E), den ich von meinen Eltern bekommen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mothe071171

Benutzer
Registriert
08.09.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen...

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Thomson 100 Hz-Fernsehers (Typ 29 DU 40 E), den ich von meinen Eltern bekommen habe. Ist schon büschn älter...

Vorher hatte ich einen 50 Hz-TV von Sony.

Bei dem Thmson stört mich (sogar sehr!), daß man offenbar sehr deutlich das 100 Hz-Brummen hören kann.
Ich sitze etwa 2,5 m weg, trotzdem (insbesondere bei leisen Passagen, Szenenübergängen etc.) kann ich es ganz klar raus. Auch ansonsten ist eigentlich alles ständig mit diesem Brumm-/Summton unterlegt, der (Gerät hatte ich dazu offen) irgendwo aus Richtung Bildröhrenende (Ablenkeinheit?) kommt und - solange die Lautsprecher an sind - auch aus den Lautsprechern rauskommt.

Ist das normal und muß mich nicht weiter stören? Bin ich zu empfindlich (zugegebenermaßen achte ich fast nur noch drauf)? Kann man da was machen? Wenn ja, was denn (ich meine außer Reparatur im Gegenwert des Geräts!)?

Es wäre schön, wenn jemand Rat wüßte, ich werd von dem Geräusch noch irre...
Ich kann ja auch nicht dauernd so laut hören, daß es das Brummen übertönt.

Meinen Eltern nach haben sie das Brummen bisher nie gehört, räumen aber beide ein, daß sie eh schlecht hören.
Kann das evtl. auch vom Transport kommen?

Bitte helft - bevor ich die Kiste aus dem Fenster werfen muß... ;-)

Gruß aus Berlin

Marc
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wo kommt das Brummen her? aus den Lautsprechern oder kommt es eher aus dem Gerät? Wenn also die Lautsprecher abgeschaltet sind, ist es dann noch vorhanden oder nicht mehr??
 
M

mothe071171

Benutzer
Registriert
08.09.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hmmm, Luke,

das Geräusch ist immer da, kommt mir aber lauter vor, wenn sie an sind - zumindest subjektiv...

Hatte das Gehäuse schon offen - kommt also ursprünglich vom Bildröhrenende/-hals

Gruß derweil

Marc
 
M

mothe071171

Benutzer
Registriert
08.09.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Luke,

hab´s gerade noch mal "nachgehört" - das Geräusch kommt definitiv auch aus den Lautsprechern. Und ich meine nicht aus der Öffnung im Gehäuse und deswegen lauter, sondern wenn ich die Lautsprecher abschalte, dann ist erst der Ton (Stimmen etc.) weg, danach schaltet offenbar die Lautsprecher ganz ab und auch das Brummen ist dann zwar immer noch da, aber schon deutlich leiser... Klingt dann nur noch so, wie ein PC-Monitor mit brummendem Zeilentrafo... Nur, daß man da das Brummen nur hört, wenn´s ansonsten sehr leise ist.

Bei meinem TV höre ich es auch deutlich, wenn ich in Zimmerlautstärke gucke... Logisch, wenn´s auch aus dem LS kommt...

Nochma Gruß

Marc

P.S Hast Du irgendeine Idee?!
P.S.S. Habe gestern im Laden mal ein paar TV probegehört und - auch, wenn einige Forenmitglieder berichten, daß das bei 100 Hz-TV´s normal wäre - bei keinem einzigen so ein lautes Brummen gehört. Nur ein leises Geräusch in derselben Frequenz wie bei mir - mußte ich aber schon mein Ohr drauflegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Thomson 29 DU 40 E - massives 100 Hz-Brummen
Oben