AEG / Electrolux Santo 80362-28 KG Gefrierfach zu kalt

Diskutiere AEG / Electrolux Santo 80362-28 KG Gefrierfach zu kalt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG / Electrolux Typenbezeichnung: Santo 80362-28 KG E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gefrierfach zu kalt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas5757

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG / Electrolux

Typenbezeichnung: Santo 80362-28 KG

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gefrierfach zu kalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach dem Abtauen fiel mir auf, dass er bis auf -22 Grad im Gefrierfach abkühlt, obwohl ich den niedrigsten Wert -15 Grad eingestellt habe, der auch im Display als aktuelle Temperatur angezeigt wird. Aus anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass da vielleicht ein neuer Thermostat nötig ist, nur ich kann das Teil nirgendwo finden.
 
T

Thomas5757

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Weitere infos

Hallo,

Hab inzwischen auch das Typschild gefunden,

Typ B259357 und PNC 925933578.

Links im Gefrierfach ist so ein kleines Plastikgitter, da ich keinen Draht sehe, vermute ich, dass dahinter die Temperatur erfasst wird. Der Thermostat müsste doch auch da in der Nähe sein. Wenn ich von -15 auf -16 regle kühlt er noch mehr (auf ca. -23) und zeigt -16 an und wenn ich dann auf -15 zurückschalte hört er auch auf zu kühlen, es scheint, dass er um ca. 7 Grad zuviel kühlt. Heute morgen war jedoch auf -25 und zeigt immer noch -15.

Ich wäre sehr dankbar, für irgendwelche Tipps, kann man die linke Wand abschrauben, um an den Thermostat zu kommen?
Thomas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,
ich vermute, du hast einen elektronisch gesteuerten Kühlschrank. Da wirst du einen Thermostaten vergeblich suchen, da diese Geräte meistens einen Sensor haben und oft ist dieser eingeschäumt.
Ich bin nicht der AEG Fachmann und kenne dein spezielles Gerät nicht. Kannst ja mal ein Foto vom Gerät hochladen.
Nur soviel: Solange dein Kühlschrank ein- und ausschaltet, fummel da nicht dran rum, ich weiss auch nicht mit welchem Thermometer du gemessen hast. Einige Grad Differenz sind völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas5757

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

Vielen Dank für den Tip mit dem Sensor, hab auch mal ein Foto angehängt. Hab die Temperatur mit 2 Thermometern in den Schubladen gemessen, ca. 8 Grad zuviel. Berichte über ähnliches Verhalten habe ich nun auch in anderen Beiträgen gefunden.

Es gibt für diesen Typ einen Satz Fühler AEG-Nummer #7168052 für 47 euro. Ob das wohl die Lösung ist?

Thomas
 

Anhänge

  • Santo_80362.jpg
    Santo_80362.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.232
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Für den Preis kannst du nicht viel falsch machen. Da die Voreinstellung und die angezeigte Temperatur identisch sind, denke ich, hier ist der Temperatursensor (NTC) in seinen Widerstandswerten abgewandert.
Manchmal sind auch korrodierte Stecker am Sensor die Ursache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG / Electrolux Santo 80362-28 KG Gefrierfach zu kalt

Ähnliche Themen

AEG Santo C 91841-5i Gefrierfach kühlt zu stark, Temperaturanzeige vom Gefrierfach höher als tatsächliche Temperatur, Gerät läuft ständig

AEG Santo K91240-4I Kühlschrank funktioniert nicht, Gefrier

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG SANTO 86378-KG1 Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerh

Oben