AEG Favorit 40740 Pumpt nicht mehr ab

Diskutiere AEG Favorit 40740 Pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 40740 E-Nummer: PNC: 911 232 57500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht mehr ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markus2410

Benutzer
Registriert
09.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 40740

E-Nummer: PNC: 911 232 57500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Das Spülprogram lief und nach dem Spülen und oder Trocknen blinkte die Lampe der Mehrfachanzeige.
Nach schauen in der Bedienungsleitung wurde als Mögliche Ursache genannt:
Der Siphon ist verstopft und Siphon reinigen
oder
Wasserablaufschlauch ist nicht korrekt verlegt und Schlauchverlegung prüfen


Die Machine steht schon mehrere Jahre deshalb bleibt nur Möglichkeit 1

Ich habe dann erstmal sämtliche Filter gereinigt und auch den Siphon (der unter der Spüle) gereinigt.

Danach habe ich es wieder probiert und ein Kurzprogramm gestartet, das lief 1-2 Minuten danach blinkte wieder die mittlere Lampe der Mehrfachanzeige.

D.h. es ist noch immer noch verstopft, wahrscheinlich direkt an/ in der Pumpe, oder?

wo sitzt diese genau?
wie komme ich daran?

oder was könnte es noch sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin markus2410

Willkommen im Forum
GS spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
Dekorplatte an der Tür demontieren, dann unter der Tür das Abdeckblech anschrauben,
dahinter befindet sich die Pumpe. Aber vorher das Wasser aus dem Spülsumpf restlos absauen.
Hast du auch die Verschraubung vom Ablaufschlauch abgenommen, Da kann sich auch was ansammeln.
Der Ablaufschlauch kann sich auch, durch die Wärme, nach Jahren deformieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

markus2410

Benutzer
Registriert
09.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag und Zusatz: zum obigen:
"Danach habe ich es wieder probiert und ein Kurzprogramm gestartet, das lief 1-2 Minuten danach blinkte wieder die mittlere Lampe der Mehrfachanzeige."

Das Anlaufen eines Programms und zweimaliges ansaugen von Wasser findet nur statt wenn ich das bis zum Rand stehende Wasser im Spülsumpf aus dem Spülsumpf absaue. Saue ich das dort stehende Wasser nicht ab passiert beim Starten eines Programms nichts außer das nach 1 Minute wieder die mittlere Lampe zu blinken beginnt.

Vielleicht hilft das noch zusätzlich weiter.

@Schiffhexler danke erstmal.
Ich habe aber gleich nochmal Fragen und Sorry wenn ich vielleicht blöd frage, bin aber relativ noobig und dann frage ich lieber ein mal zuviel als zu wenig.

@Dekorplatte, also nicht die ganze Tür abmachen sondern nur die Alu/Metallblech Frontblende abmachen die per Torxschrauben befestigt ist?

Was meinst du mit "Verschraubung vom Ablaufschlauch?

Wenn ich also diese Blende und das Abdeckblech weg habe komme ich gut an die Pumpe und den Ablaufschlauch. Dann den Ablaufschlauch von der Pumpe trennen und dort schauen ob dieser verstopft ist, richtig?
Was ist mit der Pumpe?
Diese auch noch samt dem Schlauch der vom Spülsumpf kommt trennen und schauen ob diese verstopft ist?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin markus2410

markus2410 schrieb:
@Dekorplatte, also nicht die ganze Tür abmachen sondern nur die Alu/Metallblech Frontblende abmachen die per Torxschrauben befestigt ist?
Genau nur die vordere Platte (Verkleidung), die Tür hängt an den Scharnieren mit den stammen Federn,
die muss dran bleiben.
Die Pumpe kannst du auch rausnehmen, da könnte sich auch was reingesetzt haben.
Am Ablaufschlauch der Pumpe, ist ein Rückschlagventil (Gummiplatte) drin,
da setzt sich auch gerne was rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

markus2410

Benutzer
Registriert
09.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So jetzt melde ich mich wieder, hatte die letzten Tage keine Zeit.

Den Ablaufschlauch habe ich abgenommen und durchgespült, da ist nix, die Pumpe bekomme ich gerade nicht ab, ich habe die Schellen gelöst aber das ist noch zusätzlich eingehängt bzw geclipst. Da hänge ich gerade, später kommt noch ein Bekannter mit einem Spannungsmesser vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 40740 Pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Luxor WM1242 Maschine pumpt nicht ab

Ikea (Elektrolux) Rengöra 911D53-1T Führt kein Programm mehr aus

Oben