AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Diskutiere AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, seit gestern habe ich leider Probleme mit meiner Geschirrspülmaschine von AEG, Modell Favorit FSB52610Z (PNC 911 536 290 02)...
C

chiller.fh

Benutzer
Registriert
18.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Favorit FSB52610Z
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)
E-Nummer
PNC 911 536 290 02
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,


seit gestern habe ich leider Probleme mit meiner Geschirrspülmaschine von AEG, Modell Favorit FSB52610Z (PNC 911 536 290 02).

Etwa 10 min nach Starten des Spülprogramms habe ich bemerkt, dass vorne an der Wasser herausgetropft ist. Im Spülraum standen mehrere Zentimeter Wasser, die im Programm wohl nicht richtig abgepumpt wurden. Ich habe dann zuerst die Ablauffilter herausgenommen, weil ich erst auf eine Verstopfung getippt habe, was aber nicht das Problem war. Kurze Zeit später wurde der Fehler i30 angezeigt, es startete die Pumpe und pumpte das gesamte Wasser im Spülraum ordnungsgemäß ab. Ich habe mir dann die Bodenwanne angesehen, die zu ca. 1 cm mit Wasser gefüllt war (angedeutet durch i30). Das Wasser habe ich entfernt, wodurch dann auch der Fehler i30 behoben wurde.

Ich vermute, dass das Wasser über den Überlauf in die Bodenwanne gelaufen ist, weil der Wasserstand im Spülraum zu hoch war. Die Pumpe kann eigentlich nicht defekt oder blockiert sein (oder?), da diese ja funktioniert hat, sobald das Wasser im Geräteboden registriert wurde. Ich hätte aber schon versucht, diese zu kontrollieren, bin dann aber nicht weitergekommen, weil die Pumpe bei dem Modell von oben nicht zugänglich ist. Siebe und Spülarme sind auch sauber und nicht verstopft. Mein Tipp wäre, dass etwas an der Elektronik (Druckschalter, Trübungssensor?) defekt sein könnte.

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Fehlerbild und kann mir einen Tipp geben, woran es liegt? Bis auf die Forenbeiträge, die ich mir bisher durchgelesen habe, bin ich in Sachen Geschirrspüler zwar Laie, würde mich aber als grundsätzlich handwerklich begabt einschätzen und die Reparatur gerne versuchen, bevor ich den Kundendienst hole.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Viele Grüße,
Felix
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
A

adonis17597

Neuling
Registriert
18.10.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo
das gleiche Problem habe ich auch . Die Bodenwanne ist vollgelaufen . Der Microschalter löst aus und lässt nur noch das abpumpen zu. Vorher Netzstecker ziehen. Sehr Wichtig. Blende unten mit 5 Schrauben befestigt . Dann sieht man in die Bodenwanne rein wieviel Wasser sich da befindet. Gerät nicht kippen sondern mit Tüchern trocken legen, bis alles trocken ist .
So wie es aussieht hast du genau die gleiche Undichtigkeit wie ich . Bodenwanne tritt überall Wasser aus. Kompliziert zu tauschen . Lohnt sich bei mir nicht nach 7 Jahren da eine Reparatur von ca. 250 euro zu investieren. Bei mir kommt keine AEG mehr ins Haus . Weil es schon mal
in der Garantiezeit passiert ist . Maschinen werden mit billig Dichtungen versehen die keine 70 Grad aushalten.
LG
Adi
 
C

chiller.fh

Benutzer
Registriert
18.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Teil 12 ist der Druckschalter, diesen mal als estes prüfen (z.B. Verstopfung)
Hallo Marc, danke für die Antworten. Weißt du, ob es eine Explosionszeichnung des gesamten Geräts gibt? Auf den vorhandenen sieht man ja nicht wirklich, wo sich der Druckschalter befindet und wie man an den herankommt.
Denkst du, dass der die Ursache des Problems ist? Ich würde heute auf jeden Fall mal versuchen, an den zu prüfen.

Edit: Ok, hab ihn gefunden und ausgebaut. Eine sichtbare Verschmutzung oder Verstopfung ist nicht zu sehen...

Hallo
das gleiche Problem habe ich auch . Die Bodenwanne ist vollgelaufen . Der Microschalter löst aus und lässt nur noch das abpumpen zu. Vorher Netzstecker ziehen. Sehr Wichtig. Blende unten mit 5 Schrauben befestigt . Dann sieht man in die Bodenwanne rein wieviel Wasser sich da befindet. Gerät nicht kippen sondern mit Tüchern trocken legen, bis alles trocken ist .
So wie es aussieht hast du genau die gleiche Undichtigkeit wie ich . Bodenwanne tritt überall Wasser aus. Kompliziert zu tauschen . Lohnt sich bei mir nicht nach 7 Jahren da eine Reparatur von ca. 250 euro zu investieren. Bei mir kommt keine AEG mehr ins Haus . Weil es schon mal
in der Garantiezeit passiert ist . Maschinen werden mit billig Dichtungen versehen die keine 70 Grad aushalten.
LG
Adi
Hi, auch danke für deine Antwort. Du denkst also, dass die Dichtungen durch sind? Hat das der Kundendienst bei dir festgestellt? Ich stelle mir da die Frage, ob die Dichtungen überhaupt dafür ausgelegt sind, stehendem Wasser standzuhalten. Ich denke das ursprüngliche Problem ist, dass zu viel Wasser im Spülraum steht und es deswegen heraus und überläuft. Von wo genau das Wasser in die Bodenwanne läuft, habe ich aber noch nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Weißt du, ob es eine Explosionszeichnung des gesamten Geräts gibt?
Hallo,

nein, ist mit nicht bekannt. Vermutlich wird es außer den Explo-Zeichnungen nichts anderes geben.
Mir ist außer der allg. Funktionsweise und den gängigen Fehlerurschen leider nicht mehr zu diesem Gerät bekannt. Kann hier also nur damit und den Angaben bei AEG, Fehlerbeschreibung usw. versuchen den Fehler zu finden.

Auf den vorhandenen sieht man ja nicht wirklich, wo sich der Druckschalter befindet und wie man an den herankommt.
Genau, die Explo-Zeichnungen sind nicht 1:1, aber anhand der Teile-Nr. und Bilder lässt sich ein Bauteil immer recht schnell erkennen.

Denkst du, dass der die Ursache des Problems ist?
Die Ursache kann vieles sein. Die grds. Frage ist, ob der Wasserstand im Spülraum korrekt ist oder nicht.

Wenn korrekt, dann könnten z.B. die Dichtungen an der Tür das Wasser Richtung Bodenwanne durchgelassen haben, oder auch Dichtungen/Schläuche an der Pumpe undicht sein.

Die Fehlerbeschreibung habe ich jedoch so verstanden, dass im Spülraum zuviel Wasser steht, das dann an der Tür vorne rausläuft in die Bodenwanne. Wenn der Wasserstand also tats. zu hoch wäre, dann könnte der Fehler z.B. hier liegen:
- Wasserstandssensor/Druckschalter (Schmutz od. defekt)
- Magnetventil schließt nicht
- Steuerung usw.

Daher mal den Wasserstand im Spülraum checken, der darf nicht bis zur "Oberkante" des Spülraum gehen und vorne an der Tür rauslaufen. Soweit ich weiß, dichten die Dichtungen an der Tür gegen das Spritzwasser während des Spülprogramm ab, aber nicht gegen zu hoch stehendes Wasser.

Und ja, Spülmaschinen sind nicht unbedingt "schrauberfreundlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chiller.fh

Benutzer
Registriert
18.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie ich oben schon editiert habe, habe ich Druckschalter und Trübungssensor gefunden und mal ausgebaut - war dann doch keine sonderlich große Herausforderung. Eine besondere Verschmutzung oder Verstopfung war nicht zu sehen, der Trübungssensor war ein bisschen dreckig, aber eigentlich nicht der Rede wert. Trotzdem habe ich beide gesäubert, beim Druckschalter bin ich kurz mit einem Wattestäbchen reingefahren (war auch nicht sonderlich schmutzig), und dann erstmal wieder eingebaut.

Ich habe jetzt gerade ein Programm gestartet, um den Wasserstand zu dokumentieren und genauer zu beobachten, von wo das Wasser in die Bodenwanne läuft. Das Kuriose ist, dass das Programm jetzt seit gut einer Stunde läuft und bisher nichts ausläuft... :o

Hier mal ein Bild vom aktuellen Wasserstand:
PXL_20231020_124958699.jpg

Das dürfte normal sein, oder? Ich bin mir sicher, dass beim letzten Mal deutlich mehr Wasser im Spülraum war.

Hä, soll das heißen, dass meine diletantische Putzaktion tatsächlich das Problem gelöst hat??
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das dürfte normal sein, oder?
Ja, bei meiner Siemens steht das Wasser in etwa auch so hoch.

Hä, soll das heißen, dass meine diletantische Putzaktion tatsächlich das Problem gelöst hat??
Ich drück mal feste die Daumen, dass es "nur Schmutz" war. Und nein, nicht "dilettantisch", sondern gut gemacht!

Behalte aber mal zur Sicherheit die Bodenwanne im Auge, ob hier kein Wasser aus z.B. einer Dichtung an der Pumpe kommt, insbes. bei heißem Wasser kann dies nach einer gewissen Zeit bzw. Alter durchaus passieren.

Meiner Erfahrung nach können diese "Putzaktionen" an der richtigen Stelle oft schon die Lösung des Problems sein, wie z.B. der Klassiker Abflussschlauch verstopft.
 
Thema: AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Ähnliche Themen

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Lavamatherm Sensidry TC09H6 BHP Hoher Wasserstand im Flusensieb vorne

AEG Favorit 4070-W 45DTG 04 Wasser läuft in die Bodenwanne

AEG 60850 Favorit Fehler 30 i30

AEG Favorit 66600 VI1P Druckwächter überprüfen - defekt?

Oben