AEG Lavamat 1400 Trommel dreht sich nicht / schwer

Diskutiere AEG Lavamat 1400 Trommel dreht sich nicht / schwer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 1400 E-Nummer: C46 A G/2C 10A / PNC 914 001 466 00 / S-No. 103 64 553 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dani1980

Benutzer
Registriert
18.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 1400

E-Nummer: C46 A G/2C 10A / PNC 914 001 466 00 / S-No. 103 64 553

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht / schwer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein Problemchen mit meiner AEG Lavamat.

Wenn ich das Waschprogramm starte, egal ob Kurz- oder Hauptwäsche tritt folgendes Problem auf;
Nachdem das Wasser eingelaufen ist, dreht sich die Trommel normalerweise 2-3mal nach links bzs. rechts. Nun, das tut meine seit heute nicht mehr. Allerdings nur, wenn Wäsche in der Trommel ist. Lasse ich die Maschine mit leerer Trommel laufen, dann funktioniert es.
Wenn ich mit Wäsche schleudere geht es ebenfalls, wobei die ersten beiden Drehungen der Trommel sehr schwerfällig sind, also die Trommel schafft es gerade so, sich zu drehen. Wenn Sie dann in Schwung ist, dann klappt´s.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
Bin für jegliche Hilfe und Info dankbar.
Schöne Grüße
Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Dani1980

Benutzer
Registriert
18.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info,

die Motorkohlen haben die Mindestlänge auf jeden Fall noch. Hatte Sie heute schon mal ausgbaut. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Verbindungsstellen in Ordnung sind.
Soll ich auf Verdacht neue Kohlen einbauen oder hilft es eventuell auch, wenn man nur wie beschrieben den Motorkollektor reinigt?
Wo bekommt man die Kohlen denn im Internet?

Danke.
Daniel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn Kohlen und Laufflächen OK, könnte es noch an der Elektronik, die sich unten hinten befindet liegen
Elektronik ausbauen, Lötstellen, Bauteile und Leiterbahnen sichtprüfen, ggf. nachlöten
Wenn Kohlen grenzwertig sind, schadet es nicht, wenn man sie trotzdem wechselt !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Dani1980

Benutzer
Registriert
18.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Prima, Danke nochmals für die Infos.
Hat noch jemand eine Bezugsquelle für die originalen Kohlen im Internet?
Danke.
Daniel
 
D

Dani1980

Benutzer
Registriert
18.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, Thema hat sich leider erledigt.
Beim Test heute, ob Sie wieder funktioniert (Hatte alles gereinigt) hat die Maschine den Geist aufgegeben. Jetzt muss wohl eine neue her.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 1400 Trommel dreht sich nicht / schwer

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavamat 66840 (PCN: 91490350502) Trommel dreht nicht

AEG Öko Lavamat 4.0 Trommel dreht nicht

AEG Ökolavamat 6252-W Sensotronic Trommel dreht schwer

Oben