AEG Lavamat 16850 kein Display (komplett tot)

Diskutiere AEG Lavamat 16850 kein Display (komplett tot) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 16850 E-Nummer: 914605310 / 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Display (komplett tot)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnny77

Benutzer
Registriert
27.11.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16850

E-Nummer: 914605310 / 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Display (komplett tot)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Erstmal hallo an alle hier!
Mein Name ist Johannes, ich bin neu hier und auf der Suche nach Lösungen für mein Problem auf dieses Forum gestoßen. Bin was Elektronik betrifft, absoluter Neuling, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben wie ich am besten weiter vogehen könnte. :)

Zum Problem:
Unsere AEG Lavamat 16850 (ist ein Waschtrockner, Alter ca. 1 Jahr) war gerade mitten im Baumwoll-Trockenprogramm als jemand aus unserem Haushalt, in der guten Meinung die Wäsche müsse ja schon trocken sein :oops:, einfach während das Programm lief, den Programmdrehschalter auf 0 (AUS) gedreht hat. Und zwar ohne zuvor den "Start/Pause" Taster zu betätigen.

Dies bewirkte zwar tatsächlich, dass das Programm unmittelbar stoppte, aber seitdem ist die Maschine komplett tot. Egal wohin ich den Programmschalter drehe, das Display bleibt aus, und die Maschine gibt keinen Mucks von sich.
Ich befürchte, das Umschalten mitten im Programm hat dem Gerät wohl nicht sehr gut getan..

Gibt es in dieser Situation noch irgendetwas das ich überprüfen kann? Gibt es vielleicht eine interne Sicherung die durchgebrannt ist (ich hoffe immer noch, es möge doch nur eine Kleinigkeit sein.. ), oder ähnliches?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

Liebe grüße,
Johannes
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Ein paar gute Fotos (der Bauteileseite und der Lötseite der Hauptplatine) hier reinstellen, dann sieht man(n) mehr,
mit etwas Glück ist nur eine Diode oder Z-Diode defekt, :angel:
W.G.
 
J

johnny77

Benutzer
Registriert
27.11.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort! Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen und jetzt nicht mehr zuhause. Aber ich werde morgen nach der Arbeit Fotos machen.

Liebe Grüße,
Johannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Johannes

Lass die Finger von dem Gerät, du verspielst die Garantie!

Überprüfe mit einem Staubsauger die Steckdose. Wenn das Positiv ist, dann rufe den Kundendienst.
Du brauchst ja dem KD nicht, mit deiner Schalterrei, das unter der Nase zu reiben. Also, mitten drin ausgegangen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Eigentlich sollte das sowieso klar sein, dass -innerhalb der Garantie bzw. der Gewährleistung- zuerst mal bei AEG angefragt werden mussW.G.
 
J

johnny77

Benutzer
Registriert
27.11.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, hallo uu4y!

*hand auf die Stirn klatsch* :idea:
Ja, ganz klar! Auf die Idee bin ich im ersten Moment gar nicht gekommen. Ich habe aber noch keine Arbeiten an der Maschine durchgeführt, also noch nichts verspielt.

Ich lasse euch wissen, was da rauskommt.

Danke und liebe Grüße,
Johannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

:thumbleft:
 
S

Schlupfkrabbler

Neuling
Registriert
14.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich genau das gleiche Problem! Beim trocknen vorzeitig ausgemacht und danach war alles tot :-(

Gab es schon eine Lösung?

Grüße Stefan
 
J

johnny77

Benutzer
Registriert
27.11.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Über Weihnachten ist bei mir jetzt wenig passiert, war dann auch nicht dauernd in der Stadt. Nächste Woche kommt bei mir der AEG Kundendienst vorbei, werde Bescheid geben, was dann rauskommt. :-)

Lg
 
J

johnny77

Benutzer
Registriert
27.11.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also, so sieht's aus:

Elektrolux Servicetechniker war vorgestern hier. Hat an den Anschlüsse zur Platine herumgemessen, festgestellt dass es nicht an der Stromzufuhr liegt und kam zu dem Schluss, dass die Elektronik kaputt ist.

Er hat dann das komplette Teil (also die ganze Platine, inklusive Display und allem was da so dran ist) ausgebaut und gegen ein Ersatzteil getauscht. Danach funktionierte wieder alles problemlos.

Auf der Platine selbst war für mein Laienauge nicht offensichtlich etwas Kaputtes zu sehen (wobei es durchaus sein kann, dass ich als Elektronik-Laie nicht auf die richtigen Details geachtet und etwas übersehen habe).

Jedenfalls jetzt wäscht mein Lieblingshaushaltgerät wieder (und hat vieeeel Arbeit vor sich!). :-D :-D :-D

Prinzipiell finde ich's aber dennoch bedenklich, dass ein derartiger Bedienfehler solchen Schaden verursachen kann. :( Aber naja.. in Zukunft werden wir wohl etwas mehr aufpassen.. :wink:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin johnny77

Danke für die Rückmeldung.
Die Werkskundendienste wechseln, um sicher zu gehen, schon mal Bauteile aus, die nicht unbedingt Defekt sind.
johnny77 schrieb:
Ich befürchte, das Umschalten mitten im Programm hat dem Gerät wohl nicht sehr gut getan
So Empfindlich sind die Geräte auch nicht, das ist reiner Zufall :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

johnny77

Benutzer
Registriert
27.11.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich glaub eh auch, dass wir einfach Pech hatten. Bin ja prinzipiell sehr zufrieden mit dem Gerät!

Ein großes Danke nochmals an alle hier und die freundliche Unterstützung! ::D :signthanks:

Lg,
Johannes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Johannes

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 16850 kein Display (komplett tot)

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

AEG Lavamat L64560 Komplett tot

AEG Öko-Lavamat euroline S Display, Funktionen, komplett, tot

AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben