AEG Lavamat 64600 Schleuderdrehzahl ändert sich während Pr

Diskutiere AEG Lavamat 64600 Schleuderdrehzahl ändert sich während Pr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64600 E-Nummer: PCN 91400110101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderdrehzahl ändert sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lenin1

Benutzer
Registriert
20.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64600

E-Nummer: PCN 91400110101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderdrehzahl ändert sich während Programmablauf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem ich mit Hilfe dieses tollen Forums schon die Wasserweiche und die Motorkohlen gewechselt habe, stoße ich jetzt auf ein Problem, welches ich hier noch nicht finden konnte.

Beim Programm Bunt- Kochwäsche ist die Schleuderdrehzahl Voreinstellung 1.400. Während des Programmablaufs ändert sich die Drehzahl scheinbar zufällig mal auf 1.000 mal 700 oder sogar auf Spülstop Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, aber immer öfter.

Ob das bei anderen Programmen z.B. Pflegeleicht auch auftritt weiß ich nicht, da diese so gut wie nie verwendet werden.

Wer weiß Rat?

LG
Lenin1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lenin1

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich). Bei dem Typ find ich 8 Geräte.
Die WA hat ein Unwucht Kontrollsystem. Die Wäsche wird zuerst verteilt, bis keine Unwucht vorhanden ist.
Es könnte am Abpumpen liegen, wenn beim Schleudern zuviel Wasser anfällt das nicht zügig abgepumpt wird, verringert sich die U/Min. Überprüfe das mal.
Es könnten auch die Stossdämpfer mdZ weich geworden sein, dass der Bottich zu sehr schwingt.
Auch wenn die Bürstenkohlen älter sind, fangen sie beim Laufen an zu feuern, dadurch kommt es auch zum ungleichmäßigen drehen der Trommel. Oder auch wenn wenig Wäsche, oder schwere Teile drin sind,
hat man den Effekt. Also, es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lenin1

Benutzer
Registriert
20.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

die PNC Nummer ist 914 001 101 01.

Die Maschine lief bis auf die neue Wasserweiche und die Motorkohlen ohne Probleme und das seit 12 Jahren.

Bzgl. Unwucht: Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass die Trommel beim Waschen stärker schwingt, könnten dass die Stoßdämpfer sein, wenn ja lohnt sich der Austausch und wie kompliziert ist es?

Ich habe gerade nochmal die Wasserwaage angelegt, die Maschine steht absolut waagerecht und das wackelfrei.

Wenn es am Abpumpen liegt, was kann sich da verschlechtert haben, dass es damit auf einmal Probleme gibt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Deine WA könnte noch etwas älter sein, aber sie hat ein Niro - Bottich. die sind besser als die Neuen
mit dem Carbonat Behälter. Wenn z. B. das Lager platt ist, kannst du das Lagerkreuz hinten demontieren.
Bei den Anderen muss der kompl. Bottich raus und bei vielen ganz neuen Geräten,
kannst du den nicht mehr zerlegen, weil er verschweißt ist → dann Schrott.

Überprüfe die Stoßdämpfer. WA spannungslos machen und Deckel abschrauben. Laugenbehälter (LB)
mit den Händen runterdrücken und dann plötzlich loslassen. Der LB darf nicht zurückschnellen.
Sonst sind die Stoßdämpfer defekt. Du kannst auch die Dinger ausbauen, dann rein bzw. rausziehen.
Da musst du einen ziemlichen Widerstand in beiden Richtungen haben.
Wenn das zu leicht geht oder total blockiert, haue sie in die Tonne.
Sollte die WA auf einem Holzboden stehen, dann gibt es immer Probleme.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lenin1

Benutzer
Registriert
20.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, vielen Dank, das werde ich probieren. Noch eine Frage: Wo ist der LB und wie sieht er aus?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LB → Laugenbehälter oder Bottich oder Trommelgehäuse, das dicker Etwas in der Mitte

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Abkürzungen werden als bekannt vorausgesetzt
 
L

Lenin1

Benutzer
Registriert
20.06.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, jetzt habe ich das mal ausprobiert. Also der LB schwingt beim Herunterdrücken einmal kurz nach. Allerdings sind die Stoßdämpfer komplett verölt, ich vermute mal dass sie undicht sind? Da werde ich wohl mal Ersatz anfordern, mal schauen wer diese Ersatzteile anbietet.
LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lenin1

Schau z. B. hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich habe die Erfarung gemacht, dass man telefonisch bei Ersatzteilland nichts erreichen kann, der Support per Mail ist dafür aber klasse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64600 Schleuderdrehzahl ändert sich während Pr

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während

AEG Öku-Lavamat 72600-W update B46 A ED3B 10A 110 510 000 LP

AEG Öko Lavamat Spirit L update 47 BDD AA 01A Fehler E90

AEG Lavamat 6420 WaMa stoppt immer wieder mit Fehler E50.

AEG LAVAMAT 42360 UPDATE stoppt Programmablauf manchmal

Oben