AEG Lavamat 73639-W Display fällt aus

Diskutiere AEG Lavamat 73639-W Display fällt aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 73639-W E-Nummer: 91400216300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display fällt aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DummeDäne

Benutzer
Registriert
24.04.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 73639-W

E-Nummer: 91400216300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display fällt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hello,

Ein "Freund" hat mich seine defekte AEG Lavamat 73639-W geschenkt :D

Probleme ist : Strom an (220V) , alles sieht gut aus. Display OK, programwähler OK aber ab und zu, fällt display total aus und kommt nicht wieder an.

Dann 200V ab/zu und alles wieder OK.
Leicht irgendwo am "tastenpanel" (110570500) tapfen und alles geht wieder aus, aber manchmal nur eine par minute warten und display geht auch aus. Also glaube ich entweder display/tasten-platine defekt oder stromversorgerung. Leider ist die tastenpanel platine SMD.

Wollte eigentlich gern wama reparieren, weil es sieht aus wie neu.
Diagnose korrekt oder ?

Gruss,

Dummedäne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DummeDäne

Da sitzen Platinenstecker drauf. Reinige diese mit Kontaktreiniger → Elektronikdealer
Betrachte die Eingabeelektronik mal mit einer guten Lupe, evtl. kann man was erkennen.
Bei der Suchmichtechnik ist das etwas schwieriger.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DummeDäne

Benutzer
Registriert
24.04.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wieder hallo,

Platine mit iPad kamera+Zoom untersucht (Brille hatte nicht gereicht) 8-)
Sieht genau aus wie neu. Platine am Stecker hat kein Fleck.
Sehe auch keine kalte lötungen.
Kontakte mit Auto-kontaktenreiniger gewäscht, aber ohne verbesserung.
Display+LED ausfall lässt sich immer ganz leicht provozieren.

Gru(doppel-S-nicht-am-Dänisches-tastatur),

DummeDäne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Anzeige ganz ausfällt, kann es auch an der Hauptelektrik (EL) liegen, von der kommt ja die Kleinspannung. Lass mal den Deckel ab, starte ein Programm, wenn die WA aus geht, klopfe mal mit einem Schaubendrehergriff an die EL

Gruss vom Schiffhexler

:-)

PS: Tipp: Solltest du mit Word arbeiten und Sonderzeichen öfters brauchen,
*************kannst du die auf die Tastatur legen (→ µ Ω usw.)
 
D

DummeDäne

Benutzer
Registriert
24.04.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wieder Hallo & Danke,

Klopf-Test am EL hat nichts getan, aber ständig Display ausfall beim Display-klopfen <_<

Suche jetzt ein gebrauchtes Bedienpanel am eBay, muß Teilenummer etc. unbedingt genau passen ?
AKO 546 686 T70
AEG 110 57 05 - 00
PGP 110 50 12 - 00 C
BCP 132 00 40 - 01
UUA 00 115 OTP
UUA 00 200 ROM

Gruß,

DummeDäne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DummeDäne

Wir gehen nur nach der Ersatzteil-Nr., nicht nach den Aufklebetypen der EL

Die muss unbedingt stimmen. Habe nachgeschaut, die WA 91400216300, ist mit der Ein-/Ausgabeelektronik bestückt → E. Nr.: 110 09 91-07/2 (auch nur 110099107)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DummeDäne

Benutzer
Registriert
24.04.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Davon verstehe ich nix (alles) :'(

Re. angehängter Photo heisst der Ein-/Ausgabeelektronik also nicht AEG 110 57 00 und dafür gibt es keinen sinn, am eBay etwas "gleiches" zu kaufen (?)
Auf modul steht doc keine andere P/N (glaube ich).

Gruß,

DummeDäne
 

Anhänge

  • AKO_546_686_T70.jpg
    AKO_546_686_T70.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 812
  • AEGPNC91400216300.jpg
    AEGPNC91400216300.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 818
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ich keine gebrauchten Elektroniken einbaue, richte ich mich auch nicht nach den Typen - Nr. an der Elektronik.
Dann zählt nur die PCN der WA, dementsprechend wird eine Neue nach Ersatzteil-Nr. bestellt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es gibt auch noch die Möglichkeit der Instandsetzung der Platine (auch Reparatur genannt) ;)

Dazu braucht man zwar ein wenig Equitment und viel Erfahrung, ist aber möglich.
Was ist denn bei dir vorhanden? Ansonsten kann ich dir anbieten, dass ich mir die Elektronik mal anschaue!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 73639-W Display fällt aus

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko Lavamat 70520 Pumpt nicht ab - Pumpe aber OK

AEG Lavamat 76730-W Fehler E54 - Isolationsfehler

Oben