AEG Lavamat HI444441 - Mod. L61470BI Klopfende-/schlagende Geräusche der Wäschetrommel

Diskutiere AEG Lavamat HI444441 - Mod. L61470BI Klopfende-/schlagende Geräusche der Wäschetrommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen und nachträglich für alle hier ein gutes neues Jahr! Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Die Trommel erzeugt klopfende...
S

Stefsbox

Benutzer
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG Lavamat
Typenbezeichnung
HI444441 - Mod. L61470BI
Kurze Fehlerbeschreibung
Klopfende-/schlagende Geräusche der Wäschetrommel
E-Nummer
914528119/02
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen und nachträglich für alle hier ein gutes neues Jahr!

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Die Trommel erzeugt klopfende, schlagende Geräusche. Diese sind im beladenen Zustand (schleudern) und auch im leeren Zustand, wenn ich die Trommel von Hand drehe, vorhanden. Die Dämpfer sind meiner Meinung nach in Ordnung, denn sonst würde man das Geräusch nicht hören, wenn ich die Trommel von Hand drehe, oder? Kann das ein Lagerschaden sein? Ich habe hierzu zwei Videos (YouTube Link) hochgeladen und freue mich auf Euren Support.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
VG Stef

 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die youtube Seite öffnet sich, aber keine Spur von deinem als privat gekennzeichneten Video.
Auch keine Möglichkeit irgendwas anders einzustellen - jedenfalls sehe ich keine.

Originalteile und Zeichnungen für deine Maschine.
Falls ein Lagerschaden vorliegen sollte:
Dann schau dir unter "Funktionsteile" die sogenannte "geschweißte Waschmaschinentrommel" an.
Das Teil ist eine Einheit aus Bottich und Trommel, kostet schlappe 205,69 - und ein Lagertausch ist nicht vorgesehen.

Aber schaffe erstmal eine Möglichkeit deine Videos anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ein Lagerschaden ist nicht auszuschließen - das könnte aber auch von einem Fremdkörper kommen, der sich zwischen Bottich und Trommel gemogelt hat und z.B. am Heizelement oder dessen Halterung anschlägt.
Dafür spricht das rhythmisch wiederkehrende Geräusch.
Ein Lagerschaden hat meist ziemlich gleichmäßig mahlende Geräusche mit einem entsprechend rauhen Lauf.

Versuche mal mit einer Leuchte durch die Löcher der Trommel zu schauen.
Vielleicht kannst du etwas erkennen.
Alternative wäre der Ausbau des Heizelements um durch die Öffnung zwischen Bottich und Trommel sehen zu können.
Noch ein Weg:
Zugriff von unten indem der dicke Schlauch zwischen Bottich und Laugenpumpe entfernt wird um von dort reinsehen zu können.

Falls Du über eine Endoskopkamera verfügen solltest oder jemanden kennst, der so ein Gerät hat, würde das möglicherweise tiefere Einblicke ermöglichen.
 
S

Stefsbox

Benutzer
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nun die Maschine ausgebaut und habe den Verursacher gefunden. Die Riemenscheibe hinten ist lose, siehe Video. Kann ich das Rad einfach losschrauben?
 
S

Stefsbox

Benutzer
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

Stefsbox

Benutzer
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe die Riemenscheibe losgeschraubt. Der Kraftschluss hat Spiel.

 
S

Stefsbox

Benutzer
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Wenn Du die Scheibe gewechselt hast melde dich bitte nochmal.
Am besten natürlich mit "Aktion erfolgreich abgeschlossen". ;-)

So oder so - von Rückmeldungen profitieren mit ziemlicher Sicherheit irgendwann andere Nutzer.
 
S

Stefsbox

Benutzer
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn Du die Scheibe gewechselt hast melde dich bitte nochmal.
Am besten natürlich mit "Aktion erfolgreich abgeschlossen". ;-)

So oder so - von Rückmeldungen profitieren mit ziemlicher Sicherheit irgendwann andere Nutzer.
Das mache ich gerne. Das ET kommt voraussichtlich am Donnerstag. Ich werde berichten!
 
S

Stefsbox

Benutzer
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn Du die Scheibe gewechselt hast melde dich bitte nochmal.
Am besten natürlich mit "Aktion erfolgreich abgeschlossen". ;-)

So oder so - von Rückmeldungen profitieren mit ziemlicher Sicherheit irgendwann andere Nutzer.
Eine Frage dazu noch. Glaubst du, dass es Sinn ergibt, in die Riemenscheibe aussen einen Ring einzusetzen, damit der Druck auf die Riemenscheibe etwas erhöht wird. Ich habe die Idee, dass dadurch der Fehler nicht noch einmal passiert. Oder denkst du, dass der Druck auf dem Lager dann zu hoch ist?
 
S

Stefsbox

Benutzer
Registriert
05.01.2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe die Riemenscheibe (52,46€ inkl.) heute eingebaut. Die Geräusche sind weg 🚀

Vielen Dank für euren Support! Klasse!

MEDIA=youtube]V9ioJbQgi_M[/MEDIA]

Nach Einbau Riemenscheibe

"Aktion erfolgreich abgeschlossen"
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

danke für die erfreuliche und freundliche Rückmeldung!
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Die Maschine schnurrt ja wieder schön.

Deine Anfrage vom Dienstag Abend hatte ich übersehen.

Nach dem Bild zu urteilen scheint mir der Metalleinsatz in der Riemenscheibe nicht aus Stahl zu sein.
Sieht m.E. eher nach Aluminium aus.
Falls dem so ist, wäre der Verschleiß nicht verwunderlich, da würde eine zusätzliche Scheibe m.E. wohl nichts ändern.
Das Gegenstück sieht schon eher nach Stahl aus.
 
Thema: AEG Lavamat HI444441 - Mod. L61470BI Klopfende-/schlagende Geräusche der Wäschetrommel

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Geräusche (Brummen, Knattern)

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG Lavamat Turbo L61470WDBI Trommel schlägt

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

AEG Öko Lavamat 72600 update Motor Lagergeräusche

Oben