AEG Lavamat Update E52 und E34

Diskutiere AEG Lavamat Update E52 und E34 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat Update E-Nummer: 71739 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E52 und E34 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Der Motorgenerator - ist das die Elektronische Schaltung, die den Motor mit dem passenden Strom versorgt? Oder ist das eine Schaltung, die der Elektonik sagt, dass der Motor sich dreht?
Ich hab bei der Maschine heut im Service - Modus auf Buntwäsche 30° geschalten. Wenn ich das richtig sehe, wird da Wasser eingelassen, die Umwälzpumpe läuft, und dann wird -glaub ich - geheizt. Das ging zuerst nur bis 23°. Dann hab ich Entkalker hineingetan. In der Folge ging es hoch bis 55°. Aber leider war dann bei Buntwäsche 50° wieder die gewohnte Störung.
Die Motordrehzal war eigentlich immer unauffällig. Nie unregelmässig. Nur manschmal ein kräftiges Zischen - wie ein Funkenüberschlag. Und der Motor fährt voll an. Das könnte ein Problem bei der Motorsteuerung sein?
Wenn ich im Service-Modus auf Pflegeleicht 50° schalte wird vermutlich der Motor getestet. Läuft auf Schleudern, offensichtlich volle Drehzahl und zeigt 11 an - vermutlich 1100 u/Min. Das scheint mir o.k.
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Offensichtlich läuft die Maschine immer bei Kalt-waschen durch. Ab 30-40° gibts Probleme. Kann da ein Problem bei der Temperaturmessung sein?
Im Service- modus auf Buntwäsche 30° geschaltet sollte Wasser eingelassen werden, und aufgeheizt werden. Die Temperatur geht bis auf 57 hoch. Auffällig war allerdings: Früher ist dabei immer auch die Umlaufspülung gelaufen, heute allerdings nicht!!
Womit kann das zu tun haben?
 
E

elektromuc

Benutzer
Registriert
08.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Schalte das Gerät mal auf 60° Waschprogramm und mach nochmal eine Isolationsmessung an der Heizung, wenn die Maschine aussteigt. Es sollte allerdings ein Isolationsmessgerät sein. Oft ist ein schlechter Isolationswert nur bei warmer bzw. heisser Heizung zu messen.
Grüße Elektromuc
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Was ist genau ein Isolationsmessgerät? Ich hab ein Digitales Multimeter, mit Widerstandsbereich bis 20 MOhm. Ist das ausreichend oder nicht?
Ich werf gleich die maschine an, und bring sie auf Temperatur.
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Gibts im Forum Informationen zum Service- modud der öko lavamat 71739 ? Der Einstieg geht offensichtlich über Vorwäsche Einweichen drücken auf 95° schalten. Viel mehr darüber weiss ich noch nicht. Leider.
Jetzt läuft die Maschine erfolgreich, und heizt auch auf. Nur eines ist immer wieder auffällig: Immer wieder wird dann plötzlich der Motor mit einem Zischen und Lärm angeworfen, als ob er kurz Überstrom bekommt. Danach läuft er normal weiter. Aber anscheind gibts dann immer wieder in diesen Waschgängen eine Störungsmeldung.
 
E

elektromuc

Benutzer
Registriert
08.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ein Isolatonsmessgerät misst mit einer höheren Spannung wie ein Multimeter. Evtl. kannst du einen schlechten Isolationswert auch mit dem Multimeter messen, hast aber keine Garantie. Wenn der Motor beim anlaufen allerdings ungewöhnlich laut ist und "rattert" wenn er dreht, ist der Motorkollektor vermutlich ausgebrannt, was auch durch einen schnellen Verschleiß der Motorkohlen auffällt. Eine Sichtkontrolle des Motorkollektors langt hier oft schon um zu erkennen ob das so ist. Ein oder zwei Lamellen auf dem Kollektor gleichen dann nicht mehr den anderen. Dann ist aber meist ein neuer Motor fällig. Ein Abschleifen bringt hier meist nichts mehr.
 
F

Fritz Melcher

Benutzer
Registriert
21.05.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
SCHLUCK!! Hoffentlich hab ich nicht Mist gemacht.
Ich hab nämlich die Schläuche beider Niveaudosen abgenommen, und dann wieder montiert. Und seitdem macht die Maschine fast nichts mehr wie sie soll.
Wie kann ich das wieder korrigieren, ohne noch mehr Probleme zu bekommen?
Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tip geben.
Schönen Abend bzw. guten Morgen.
Schöne Grüsse. Fritz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat Update E52 und E34

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Oben