AEG Lavatherm T5760 Trockner bleibt nach ca. 10s stehen zeig

Diskutiere AEG Lavatherm T5760 Trockner bleibt nach ca. 10s stehen zeig im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T5760 E-Nummer: 91609379103 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt nach ca. 10s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pedro13

Benutzer
Registriert
04.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: T5760

E-Nummer: 91609379103

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt nach ca. 10s stehen zeigt Ende und 0 an / Fehler 54

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

zuerst ist der Trocknermotor nicht mehr angelaufen und es wurde nach kurzer Zeit der Fehler E 50 angezeigt. Die Trommel ließ sich nur sehr schwer drehen. Das Testprogramm zeigt in Stellung 30 min den Fehler E 54 an. Nach dem Öffnen des Trockners habe ich die Trommel mit Programmstart hin und her bewegt. Plötzlich lief der Motor wieder an, allerdings nur für ca. 10 sec. Danach hält der Trockner mit Programmende an und zeigt die Null im Display an. Auch jetzt zeigt sich im Serviceprogramm in der Stellung 30 min der Fehler E 54. Mit fast allen Programmen zeigt sich der gleiche Fehler, kurzer Start des Motors und dann Ende und 0.
Die Ausnahme bilden hier allerdings die Progamme 30 min, Auffrischen und Wollpflege. das erste Programm läuft mit Heizung scheinbar normal ab, die anderen beiden Programme laufen inklusive reversierender Trommel ganz normal ab.Wer kennt diese Fehlerbild? Hat jemand einen Schaltplan oder eine Fehlercode-Beschreibung zu diesem Gerätetyp.
Alle Tests wurden ohne Wäsche durchgeführt. Sollte mann diese nochmals mit feuchter Wäsche wiederholen?
Gibt es in dieser Maschine einen Sensor der die Feuchtigkeit abtastet und schon nach kurzer Zeit das Programmende zeigt? Oder ist hier gar die Elektronik defekt ? Ich denke es liegt nicht am Anlaufkondensator oder an den Relais, da der Moter in besagten Programmen auf rechts und links umschaltet und auch selbstständig anläuft.
Wer kann uns hier weiter helfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich würde trotzdem die Motorrelais nicht ganz ausschließen; ggf Lötstellen prüfen, nachlöten oder Motorrelais ersetzen (die meisten Kosten sind dabei das Porto bzw. der Versand)
Mache mal Fotos von den Relais oder teile uns die Typenbezeichnung mit


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Bei jedem Test ist feuchte Wäsche einzulegen.
Sonst beendet der Feuchtesensor logischerweise das Programm.
Ist doch logisch.
Oder?

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Schnurzel schrieb:
Bei jedem Test ist feuchte Wäsche einzulegen.
Sonst beendet der Feuchtesensor logischerweise das Programm.
Ist doch logisch.
Oder?

Grüße

............. richtig, dann wird aber nicht E50 angezeigt, oder ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

Pedro13

Benutzer
Registriert
04.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke das Anfangs entweder ein Lager, die Umlenkrolle oder der Motor selbst festgehangen haben. Nach dem Reinigen der Trommel und anschließendem Zusammenbau des Trockners läuft dieser wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich hat der Trockner mangels fehlender feuchter Wasche automatisch nach ca. 10 s abgeschaltet.
Wer kennt den den Fehlercode für diesen Trockner, was bedeutet E 54?

Nochmals vielen Dank!
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Hallo flumer,

selbstverständlich ändert das nichts an der Fehleranzeige und dem Fehler.
Wollte nur auf den zusätzlichen Fehler (leere Trommel) hinweisen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T5760 Trockner bleibt nach ca. 10s stehen zeig

Ähnliche Themen

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.

Aeg Lavatherm 56840 Trockner schaltet nach kurzer Zeit im Programm auf Null

Oben