AEG Öko Favorit Pumpt Wasser nicht vollständig ab.

Diskutiere AEG Öko Favorit Pumpt Wasser nicht vollständig ab. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit E-Nummer: 3430 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt Wasser nicht vollständig ab. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loon

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit

E-Nummer: 3430

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt Wasser nicht vollständig ab.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich besitze o.g. Geschirrspüler - 45cm Breite. Seit kurzem zog er kein Wasser mehr.
Als ich das Sieb ausgebaut hatte, bemerkte ich, dass unten noch etwa 0,5l Wasser drin standen.
Nachdem ich dies komplett entfernt hatte, zog die Maschine wieder ganz normal Wasser und spülte
auch normal. Solange bis das Wasser laut Programm abgepumpt werden müsste und frisches
gezogen werden müsste. Hier wiederholt sich das Spiel -> Wasser wird, bis auf etwa einen halben Liter,
abgepumpt und kein Neues fliesst ein.
Das Spülprogramm läuft aber normal weiter, sprich: der Heizwendel heizt und die Umwälzpumpe pumpt,
nur halt alles im Trockenen. Kippt man in etwa 5l Wasser von Hand rein läuft es für diesen Programmabschnitt
wieder normal.

Ich denke also, das Problem liegt darin, dass das Wasser nicht vollständig abgepumpt wird, aber warum?

Gibt es einen Sensor dafür, bzw. einen Schwimmer?
Habe schon im Loch unten unterhalb des Siebs gepopelt ob es verdreckt ist, negativ.
Der Abfluss ist auch frei.

Mir fehlen langsam die Ideen, hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Grüsse.
Loon
 
L

Loon

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe nun mal den Abwasserschlauch Waschbeckenseitig abgeschraubt und das Wasser der Spülmaschine in einen Eimer pumpen lassen. Ich würde mal schätzen, dass die Pumpgeschwindigkeit normal ist, bis auf den letzten halben Liter eben.
Langsam scheint es mir auch, dass dieser Wasserrest in der Spülmaschine normal ist, da die Pumpe wohl auch nichtmehr pumpen kann, sobald sie Luft zieht.
- aber warum zieht die Maschine erst neues Wasser, nachdem ich diesen letzten halben Liter entfernt habe?
 
L

Loon

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Gut.
Mir ist nun aufgefallen, dass jeder erste Teil eines Programmes funktioniert wie er soll, alle Weiteren nicht. Ich schätze es ist ein Problem mit der Schaltung, weshalb in den anderen Teilprogrammen kein Wasser zugeführt wird. Ich versuche weiter mein Glück
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Loon ,
auf dem Typenschild (rechte Seite Innentür) sollte eine PNC-Nr.
stehen .Diese bitte mal angeben .
Gruß betz
 
L

Loon

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
PNC-Nummer finde ich da keine

Alle Nummern die dort stehen:

Typ: 91171-2C
E-Nr.:911711044
F-Nr.:047293120
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Loon ,
wenn du das Sieb rausnimmst siehst du vorne eine transparente Kappe mit
eine Schraube oben drin. Diese abschrauben und dann die zwei blauen
Röhrchen darunter rausnehmen und grünndlich reinigen . Danach wieder
zusammenbauen und nochmal testen .
Gruß betz
 
L

Loon

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,

für die Hilfe. Alles was unterhalb des Siebes ist, hatte ich schon ab und gereinigt, hat aber nicht
geholfen. An welcher Stelle wird denn der Wasserstand der Maschine gemessen? Befindet sich
vielleicht irgendwo ein Taster in der linken Seitentasche?
Hatte kürzlich einen Monteur hier, der meinte die Elektronik (Steuerung) hat einen mitbekommen.
Das Interessante ist, seit der hier war, funktionieren die Programme teilweise wieder komplett, allerdings nicht immer.
 
L

Loon

Benutzer
Registriert
21.05.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Thema kann abgeschlossen werden,
danke für die vielen Tips. Mittlerweile läuft die Maschnine wieder einwandfrei. Ich habe nix getauscht und nix gewechselt. Lediglich eine Reinigungstablette durchlaufen lassen. Was es nun letztendlich war, -keine Ahnung-.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit Pumpt Wasser nicht vollständig ab.

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Öko Favorite F3

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Oben