AEG Öko-Lavamat 84720-W Fehlermeldung C9, nach Tausch CE ??

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 84720-W Fehlermeldung C9, nach Tausch CE ?? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 84720-W (A46 D DB4D 10 A) E-Nummer: PNC 914 001 224 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fish

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 84720-W (A46 D DB4D 10 A)

E-Nummer: PNC 914 001 224 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C9, nach Kohlentausch plötzlich CE, Zufall?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe folgendes Problem (sorry wird ein langer Post):
Vor einigen Tagen hatte ich die Fehlermeldung C9 und nichts ging mehr. Damals hatte ich noch nicht gewußt, dass es so ein tolles Forum wie dieses gibt. Daher habe ich frei nach dem Motto 'try and error' versucht, durch eine Kombination aus Tastendruck und drehen am Programmrad was an dieser Situation zu ändern. Zu meiner Überraschung hat das auch geklappt. Ich habe die drei Tasten Tür/Licht + Start/Pause + Zeitvorwahl gedrückt und das Rad auf Schonschleudern, dann auf Schleudern gedreht. Die Tür ging auf (Wasser war zum Glück keines mehr drin) und ich konnte wieder ganz normal Programme wählen. Die Wäsche war noch feucht, also habe ich einfach 'Schleudern 1400' gewählt und alles hat wieder funktioniert.
Leider trat der Fehler später erneut auf. Wobei nicht bei jeder Maschine, meine Frau sagte, nur bei den höheren Temperaturen (ist aber nicht verifiziert). Wieder mit dieser, wie ich nun weiß, falschen Tasten-Rad-Kombination den Fehler gelöscht, dann hat's wieder funktioniert.
Anschließend habe ich im www gegoogelt und Euch gefunden. C9 hieß es, sind oft die Kohlen. Okay, ich also das Teil aufgeschraubt nach Anleitung hier im Forum. Kohlen gefunden, eine abgeschraubt, Länge der Kohle selbst nur noch ca 15mm. Alles wieder zusammengebaut (brauche die Maschine in der Zwischenzeit ja) alles funktionierte wieder. Fehlermeldung C9 kam aber immer mal wieder. Ich also neue Kohlen bestellt in der Bucht, nur die Kohlen mit Feder, nicht das komplette Teil.
Wieder aufgeschraubt, folgendes festgestellt:
Die zweite Kohle, die ich nicht angeschaut hatte, ist noch 25 mm lang (*wunder*) und,
die Teile, die ich bestellt habe sind leider etwas dünn, und zwar haben die neuen 5mm und die alten 6,3 mm Stärke. Sch...e Trotzdem probier ich die Teile aus. Siehe da, nach dem Zusammenbau funktioniert es wieder. Schleudern bei 1400 und auch anschließend Waschen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da nun die Fehlermeldung CE auftaucht und die Wäsche noch nach Waschmittel riecht. Dann habe ich die richtige Fehlerlöschung vorgenommen, nämlich lt. Forum hier:
Programmrad auf Aus, Vorwäsche + Einweichen gedrückt halten -> auf Schonschleudern bis alle LEDs leuchten, loslassen, gegen Uhrzeiger drehen bis Energiesparprogramm, warten -> Aus.
Hat leider nichts gebracht, wieder Fehler CE.

So meine Fragen nun:

Ich meine gelesen zu haben, CE bedeutet Waschweiche defekt!? Kann das sein, ich meine den Zufall, dass zuerst die Kohlen C9 und dann gleich die Waschweiche defekt sind, oder habe ich durch mein anfängliches mehrmaliges falsches Drücken den Konfigurationscode verstellt und jetzt weiß die Maschine nicht mehr was los ist?

Oder liegt es an den etwas dünneren Kohlen?

Gibt es einen Reset-Programm um den Konfigurationscode in den Ursprung zu versetzen? (falls es daran liegt)

Merci für die Info, hoffe alle Angaben gemacht zu haben,

Gruß

fish
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Also mit den dünnen Kohlen wird das nichts ,damit Schrottest du den Motor!!!! :)
 
F

fish

Gast
Merci für diese Info, hab' gleich vorsichtshalber die alten Kohlen nochmal rein (waren ja noch ca. 15mm und 25mm) und gleich die richtige Stärke nachbestellt.
Beim Probelauf gestern abend (nach Einbau der alten) habe ich dann festgestellt, dass der Waschgang ganz normal bis 2 min vor Schluß, also bis zum finalen Schleudern funktioniert und dann plötzlich wieder CE anzeigt. Heißt, an Fehler CE sind vermutlich nicht die falschen Kohlen schuld? Er hat zumindest nicht mehr auf C9 umgeschwenkt, das ist ja vor Tausch immer gekommen. Ich konnte dann aber seltsamerweise durch drücken von Start/Stopp einfach weitermachen, ohne den Fehler gelöscht haben zu müssen, im Gegensatz zu damals mit C9?!?
Aber an der Waschweiche kann das dann doch nicht liegen, oder ? Oder ist die beim Schlußschleudern auch noch involviert??
*ratlos*
Noch zur Info: Ich meine rausgehört zu haben, das beim finalen Schleuder-Beschleunigen relativ oben im Tourenbereich ein kurzes Stocken merklich war. Ist das normal?

Falls jemand was dazu weiß, auch die offene Frage zum Reset des Konfigurationscodes (falls evtl. notwendig, k.A. ??) siehe oben, wäre ich dankbar.

Gruß

fish
 
E

emuport

Gast
Hallo,
auch ich habe zu dünne Kohlen erhalten, die ich nun zurück senden werde. Der Anbieter kann mir die 6,3 mm dicken Kohlen nicht liefern. Wo bekomme ich die 6,3 mm dicken Kohlen für die AEG Öko-Lavamat 84720-update? Habe leider nichts im Netz gefunden unter 35 €.
Eigentlich benötige ich nur eine Kohle, da die andere noch reichlich Länge hat.
Viele Grüße und eine angenehme und erfolgreiche Woche...
Emuport
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
hier beim Ebayshop "Asf-it", Artikelnummer:360017831906, :angel:
W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 84720-W Fehlermeldung C9, nach Tausch CE ??

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben