SIEMENS IQ 300 F:21 Motor dreht gar nicht

Diskutiere SIEMENS IQ 300 F:21 Motor dreht gar nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin alle zusammen, ich habe vor kurzem eine alte IQ 300 von SIEMENS geschenkt bekommen. Leider dreht sich bei ihr der Motor nicht mehr und in...
S

StuxNet

Benutzer
Registriert
24.04.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
SIEMENS
Typenbezeichnung
IQ 300
Kurze Fehlerbeschreibung
F:21 Motor dreht gar nicht
E-Nummer
14E424/27
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin alle zusammen,

ich habe vor kurzem eine alte IQ 300 von SIEMENS geschenkt bekommen. Leider dreht sich bei ihr der Motor nicht mehr und in diversen Prüfprogrammen erscheint dann der Fehlercode F:21. Man hört auch ein Klicken wie von einem Relais, an den Stellen wenn der Motor sich drehen soll. Meine erste Vermutung waren die Kohlen, die alten waren auch schon ziemlich kurz (ca. 1cm), also habe ich sie gewechselt. Die neuen sitzen jetzt ordnungsgemäß an ihrer Position, der Motor/die Wäschetrommel ist leichtgängig zu drehen und dabei hört man auch ein leichtes Schleifen der Kohlen. Soweit so gut, aber leider hat sich am eigentlichen Problem rein gar nichts geändert. Nicht Mal ein Zucken.

Meine Frage ist jetzt, wo das Problem noch liegen könnte. Möglicherweise ja in der Steuerelektronik auf dem Leistungsmodul, aber welche Bauteile sind da genauer zu inspizieren, oder eventuell auszuwechseln? Habe gelesen, dass es hier einige Mitglieder mit ziemlich viel Erfahrung gibt, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße,
Max.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

StuxNet

Benutzer
Registriert
24.04.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort, ich habe das Leistungsmodul mal herausgeholt und kann nichts ungewöhnliches feststellen, die Lötstellen um die Relais herum sehen auch alle in Ordnung aus. Kann man da noch mehr machen als eine Sichtprüfung?

Ich weiß dass es nicht unbedingt ratsam ist, Komponenten pauschal auf Verdacht auszutauschen, aber gibt es hier vielleicht welche die schon des öfteren bei anderen Maschinen ähnliche Probleme verursacht haben (man liest z.B. immer wieder von dem TNY264 in Kombination mit dem Vorwiderstand).
Ich habe auch Mal das Motorkabel durchgeprüft, eine ununterbrochene Leitfähigkeit der einzelnen Adern besteht auf jeden Fall.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
107
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Du kannst zumindest den Motor durchmessen, dann siehst Du auch, ob ggf. doch die Kohlen ein Problem haben.
- 2 Anschlüsse am Motor sind der Rotor (also die Wicklung, die über die Kohlen angeschlossen ist), und der sollte so ganz grob im Bereich 5-50 Ohm haben
- 2 Anschlüsse sind der Tachogenerator, dazwischen sollten ein paar 100 Ohm messbar sein
- 2 oder 3 weitere Anschlüsse (meistens sind es 3) sind der Stator, die sollten jeweils auch 5-50 Ohm zueinander haben.
- Dann sollte noch 1 Draht von der Erdung übrig sein, der hat damit aber erst mal nichts zu tun.
Diese Widerstände kannst Du direkt am Motor messen, aber ggf. auch an dem Stecker an der Leistungselektronik, dann hast Du den Kabelbaum gleich mit gemessen.
Der TNY wird es nicht sein, wenn der kaputt ist, macht die Maschine überhaupt nichts mehr. Aber mach doch mal (möglichst hoch aufgelöste) Fotos von beiden Seiten der Elektronik, oft sieht man da doch noch was.

Tom
 
S

StuxNet

Benutzer
Registriert
24.04.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Bilder der Platine reiche ich nach, ich habe aber schonmal die Anschlüsse am Motor durchgemessen, hier sind meine Ergebnisse (nicht ganz wie erwartet, aber mir fehlt da jetzt die Erfahrung, welches Bauteil im Motor welchen Anschlüssen zuzuordnen ist):

Screenshot 2024-05-06 201422.png
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
107
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
Anschlüsse 1-3 sind dann wohl der Stator. 7-8 könnte dann der Tacho sein. Soweit OK.
Aber dass zwischen 4 und 5 nichts messbar ist, ist komisch. Hast Du das auch mal im 2-Kiloohm-Bereich probiert? Meine Vermutung ist, dass die Anschlüsse 4 und 5 zu den beiden Schleifkohlen zum Rotor gehen. Da scheint irgendwo eine Unterbrechung zu sein.
Siehst Du, ob die Anschlüsse 4 und 5 zu den Kohlenhaltern gehen?
Ansonsten mal messen:
- jeweils von den Anschlüssen 4 und 5 zu den Kohlenhaltern: Verbindung vorhanden?
- Zwischen den beiden Kohlenhaltern: Wieviel Ohm?
Manchmal sind auch einfach nur die Kohlen (bzw. eine davon) verkantet in den Haltern, so dass nicht beide am Kollektor anstehen. Dann läuft auch der Motor nicht.

Tom
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
107
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Tip von Marc ist gut, sieht wirklich nach dem Rotor aus. Das sollte sich mit dem Ohmmeter finden lassen, also Anschlüsse 4/5 zu den Kohlen und dem Kollektor hin, irgendwo ist da eine Unterbrechung.
Tom
 
S

StuxNet

Benutzer
Registriert
24.04.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallöchen, ich habe dank eurer Hilfe das Problem auf jeden Fall eingrenzen können (die IQ300 hat exakt den selben Motor 00145678 ). Tatsächlich besteht das Problem in der Verbindung zwischen dem Stecker am Motor (Pin 4) und einem der beiden Kohlen. Messe ich an den Kohlen direkt oder von Pin 5 über beide Kohlen, bekomme ich einen Wert von 4,1Ω.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tatsächlich besteht das Problem in der Verbindung zwischen dem Stecker am Motor (Pin 4) und einem der beiden Kohlen.
Pin 5 müsste die "Verbindung" zum Anschluss der Kohle sein, die beim Motorstecker sitzt; Pin 4 für die gegenüber liegende Kohle.
Prüfe mal den Anschluss bei der gegenüberliegen Kohle und messe auf Durchgang zu Pin 4. Falls kein Durchgang sein sollte, beim Messen das Kabel leicht bewegen, evtl. ein Kabelbruch an der Flachsteckhülse(?)

Hast die Kohlen "von außen" gewechselt, wie z.B. hier: (--> Grüße und ein Dankeschön an @Msdeljljjth :_ok: )
Bosch Motorkohlen wechseln
 
S

StuxNet

Benutzer
Registriert
24.04.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK, also das ist ein bisschen komisch, Pin 4 ist komplett tot, hier bekomme ich gar keine Verbindung, weder zu einem der Kohle-Bleche, noch zu den Halternasen. Von Pin 5 bekomme ich ganz normal zu einer der beiden Kohlen (Halternase angeschlossen) 0,0 Ω, zur anderen 4,1Ω. Das komische ist jetzt, dass ich auf der Gegenüberliegenden Seite zwischen Halternase (abgesteckt und eigentlich Pin 4) und Pin 5 ebenfalls 4,1Ω bekomme, was bedeutet, dass die Kohlehalterung irgendwie defekt ist (Kabelbruch?). Es besteht also zwischen der (abgesteckten) Halternase und der Kohle eine elektrische Verbindung. Ich habe das Mal Versuch in Bildern einzufangen:
IMG_20240508_144354.jpg
 
S

StuxNet

Benutzer
Registriert
24.04.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja genau die Pins sind genau in der Reihenfolge wie bei dir auf dem Bild.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Waschmaschine in ihrem Leben vor mir jemals schon geöffnet worden ist, die Vorbesitzer hatten nie Probleme mit ihr und sind technisch auch nicht wirklich versiert.

Kann man die Kohlehalterung irgendwie ausbauen, ohne den kompletten Motor zu zerlegen, bzw. gibt es die einzeln als Ersatzteil, falls das nicht reparabel ist?

EDIT: So ich habe den Motor jetzt doch auseinandergenommen und der Fehler liegt in der Halterung, auf der der Stecker und die Motorkohle-Halterungen sitzen und wo die entsprechenden Leitungen auch eingearbeitet sind. Ich habe hier zwei Bilder gemacht, auf dem einen habe ich mal eingefärbt, bis wo ich eine Verbindung zu PIN 4 messen kann (über die einzelnen freiliegenden Messpunkte). Da sitzt ein Bauteil drauf, nach dem ist die Verbindung weg (mit ? markiert.)
Weiß jemand, was das für ein Bauteil ist und was es macht?
Ganz links ist der Kontakt eingezeichnet, der dann zur einsprechenden Kohlehalterung führt, wo ich das Signal eigentlich messen können sollte, wo es aber nicht ankommt. Klar, dass sich der Motor so nicht drehen kann.

Grüße, Max.
 

Anhänge

  • Motorteil_1.jpg
    Motorteil_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
  • Motorteil_2.jpg
    Motorteil_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Weiß jemand, was das für ein Bauteil ist und was es macht?
Motorschutz/Thermoschutz, z.B. Klixon 15AM (Bimetallscheibe, die auf Strom- und Temperaturänderungen reagiert)
https://de.gvzcomp.it/products/motor-protectors/klixon-15am

Die Online-Suche mit der Bezeichnung 15AM 253A liefert einige Beiträge und Reparaturanleitungen, z.B.
Waschmaschine Bosch WFR2830/01 - Motorschaden / Thermosicherung ? - Team Hack
Bosch Maxx 6 Waschmaschine, kein Motorlauf - Team Hack

Im ersten Schritt evtl. mal versuchen, ob sich der Klixon "reaktivieren" lässt: (--> #zu TESTZWECKEN#)
Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Zu Test- und Diagnosezwecken wohl eine Möglichkeit, die Maschine zu testen ob Steuerung/Elektronik noch ok ist. Sollte der Motorlauf mit z.B. einem "reaktivierten" Klixon funktionen, wäre z.B. ein gebrauchter Motor eine wirtschaftliche Option.
 
S

StuxNet

Benutzer
Registriert
24.04.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dankeschön, nachdem ich das ganze Teil ein bisschen gereinigt habe, kann man auch die Teilenummer wieder gut erkennen und du hattest Recht - ich habe den Klixon ins Tiefkühlfach gelegt und danach leicht beklopft und siehe da, er geht auch nach dem Auftauen wieder. Nachdem ich alles eingebaut habe, läuft die Maschine auch wieder. 😄
Jetzt stellt sich die Frage, wo man so einen Klixon oder einen ganzen Motor (was ich natürlich gerne vermeiden würde) als Ersatzteil herbekommt. Da der Thermoschutz schon einmal den Geist aufgegeben hat, sollte man ihn wahrscheinlich nicht einfach verbaut lassen, auch wenn er jetzt wieder funktioniert, oder?

Zudem ist mir beim Probelauf ein sirrendes Geräusch aufgefallen, das definitiv von den Kohlen kommt (man hört das auch, wenn man den Motor per Hand dreht). Ich habe da Mal eine Aufnahme von angehängt. Es sind keine Funken zu sehen und riecht nur minimal, allerdings habe ich auch keinen Schleudergang gewagt.
Laut eBay sind das angeblich Original-Kohlen, ist das normal oder sollte ich da lieber nochmal andere versuchen?

Viele Dank schonmal bis hier her an alle die mir geholfen haben 👍

Grüße, Max
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt stellt sich die Frage, wo man so einen Klixon oder einen ganzen Motor (was ich natürlich gerne vermeiden würde) als Ersatzteil herbekommt.
Vom Bild her dürfte der Klixon am Kabel nicht gesteckt sein, vermutl. punktgeschweißt. Hier einen neuen Klixon "einzulöten" halte ich für keine gute Idee.

Geräteübersicht beim Hersteller --> Ersatzteile --> 0301 Motor 00145678 (hier sind auch die Teile-Nr. der "Ersatz von" Motoren gelistet)
WM14E424/27 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

Hier z.B. eine weitere Übersicht über die versch. Motoren, 7 u. 8 Pin sollen untereinander kompatibel sein (?)
Original BSH Bosch Siemens Neff Construca Waschmaschine Motor Antriebsmotor | eBay

Evtl. mal beim o.g. Shop nachfragen, ob sie das kompl. Bauteil (Trägerplatte mit Kohlehaltern, Kabel/Klixon usw.) auch einzeln verkaufen?
Ein Motor mit z.B. Lagerschaden wäre auch eine Option als Teilspender.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zudem ist mir beim Probelauf ein sirrendes Geräusch aufgefallen, das definitiv von den Kohlen kommt (man hört das auch, wenn man den Motor per Hand dreht). Ich habe da Mal eine Aufnahme von angehängt. Es sind keine Funken zu sehen und riecht nur minimal, allerdings habe ich auch keinen Schleudergang gewagt.
Laut eBay sind das angeblich Original-Kohlen, ist das normal oder sollte ich da lieber nochmal andere versuchen?
Ein anfängliches Geräusch ist durchaus normal, es dauert etwas bis neue Kohlen sich auf den Kollektor/Anker eingeschliffen haben.

Bleibt halt die Frage, warum der Klixon ausgelöst hat. Evtl. hat dazu jmd. eine Idee oder weitere Hintergund-Infos?
 
Thema: SIEMENS IQ 300 F:21 Motor dreht gar nicht

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Siemens E14.14 Motor startet nicht

Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?

Oben