AEG Öko Lavamat Exclusiv 73739 Update Pumpt nicht ab, Lämpch

Diskutiere AEG Öko Lavamat Exclusiv 73739 Update Pumpt nicht ab, Lämpch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Exclusiv 73739 Update E-Nummer: E21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

white rabbit

Benutzer
Registriert
07.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Exclusiv 73739 Update

E-Nummer: E21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab, Lämpchen Spülen brennt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Allerseits,

bei meiner Waschmaschine funktioniert das Abpumpen nicht mehr. Innerhalb des Waschprogramms oder wenn ich auf Pumpen schalte, dann brummt es nur. Das Wasser bleibt in der Maschine.

Habe bereits das Flusensieb gesäubert. Dort scheint immer noch was verklemmt zu sein, aber ich komme nicht an die Haare in dem kleinen Loch ran.

Beim Fehlercode auslesen kam der Fehler: E21

Muß jetzt der Reparaurdienst ran? Bin für jede Hilfe dankbar :?

LG WR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin white rabbit

Lass den Grobfänger raus, biege dir einen Drahthaken (Kleiderbügel) und versuche damit das Pumpenrad zu drehen,
die Ablaufpumpe sitzt von vorne auf der linken Seite. Rechts sitzt die Umwälzpumpe.
Wenn du Glück hast und es befindet sich nur ein kleiner Fremdkörper drin, bekommst du sie ans Laufen.
Evtl. dann auf Schleudern stellen und das Pumpenrad mit dem Drahthaken versuchen anzuschubsen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

white rabbit

Benutzer
Registriert
07.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für das Feedback. Ich verstehe nicht ganz was gemeint ist. Mit dem Großfänger meinst Du den Deckel der Laugenpumpe?

Mit einem Draht war ich schon im Gehäuse der Laugenpumpe und habe in dem kleinen Loch versucht die Haarfilzwurst herauszubekommen. Eine Pumpenrad das man drehen kann konnte ich nicht ertasten :?

Oder muß ich die Rückwand dazu aufmachen, bzw. das Oberteil abnehmen um an die Ablaufpumpe und die Umwälzpumpe zu kommen?

LG WR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Mit dem Grobfänger meine ich den Deckel der Laugenpumpe.
Wenn das nicht geht, dann muss die Pumpe demontiert werden.
Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen,
Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen.
Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. Arbeitplatte demontieren, auf die Elektronik ein Handtuch drauflegen. WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da,
wo der Daumen links ist). Von unten die Pumpe demontieren(drei Torxschrauben), wo der Ablaufschlauch drauf geht.
Dann Fremdkörper entfernen. Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau, WA wieder aufrichten, den Einspülschub
vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken. Abdeckplatte montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

white rabbit

Benutzer
Registriert
07.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Frauen und Waschmaschinen

Hallo Schiffhexler,

habe heute die Pumpe nach Deinen Vorgaben demontiert und eine Stück Teppich rausgezogen. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei und alles ist noch dazu tip top sauber :mrgreen:

Liebsten Dank und Karmapunkte gibts gleich... :angel:
WR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin white rabbit

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = hier bedanken
 
W

white rabbit

Benutzer
Registriert
07.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

da Du grad das bist :-D ...hab das gleiche Problem mit der gleichen Maschine aber diesemal zeigt der Error:

E 20

ist das wieder das Flusensieb?

LG WR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin white rabbit

Poste die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Entweder Grobfänger (Sieb) verstopft oder Pumpe nicht in Ordnung. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben. Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in
der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein. Überprüfe das und melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
W

white rabbit

Benutzer
Registriert
07.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Jo, das Typenschild ist in der Tür, oder? Da muß ich erst mal das Wasser ablassen um die Tür aufzubekommen und ob ich das heut noch mache :?

Ich dachte es gäbe eine gnormte Errorliste für die AEG Lavamats und Du/Ihr hättet so Eine, damit ich nicht die ganze Prozedur von oben mache und dann ist es was ganz anderes wie die Elektronik oder so. Aber wenns wieder die Pumpe oder das Flusensieb ist, dann weiß ich ja dank Dir was ich tun muß :o

LG WR :santa: :smurfin:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
E 20 = pumpt nicht ab. Leider kann ich von hier aus nicht schreiben, wo der Hund begraben ist. :(
Wenn das Wasser raus ist, dann stell mal auf Abpumpe, ob die Pumpe nur Summt, oder Laufgeräusche macht.

Gruß vom Schiffhexler

* :x-mas: ◄ Frohe Weihnachten ►
 
W

white rabbit

Benutzer
Registriert
07.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Jo, gleiche Geschichte wie beim letzten Mal.

Hab die Pumpe wieder demontiert. Hatte sich wieder eine fette Fadenwurst am Flügelrad verfangen. Kann bald ne eigene Fehlerliste rausgeben :lol:

Vielen Dank, Schiffhexler...again! Wo kann ich die Karmapunkte abliefern?

Grüße vom White Rabbit und nachträglich noch ein Gutes Neues :animalbunny:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin white rabbit

Auch ein frohes Neues
Wenn man weiß, wie es geht, dann ist alles halb so wild. Selbst ist der Mann :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler

:P

PS: Karma - in der Signatur auf hier bedanken klicken
 
W

white rabbit

Benutzer
Registriert
07.12.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Und die Männin auch :toothy7:

LG WR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin white rabbit

Ups, genau :killerheadache:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

joelin03

Benutzer
Registriert
13.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
AEG Öko Lavamat Exclusiv 64848 Timer läuft ab und nix passie

Hallo! Irgendwie ist heute wirklich Freitag der 13te!!! :shock:
Meine WA stoppt vor dem Abpumpen und nur noch der Timer läuft ab....
Flusensieb - sauber! :-D
Pumpgeräusche - Null :(
....und das mit 2 Kindern und einem Riesenmatschwetter....... HILFE!!!!!

Danke für alle Tipps und LG aus Hamburg
joelin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ joelin03
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
J

joelin03

Benutzer
Registriert
13.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
::oops: ...Sorry, war ein doofer Fehler von mir! Habe es schon kopiert und neu gepostet
Entschuldigung!!!
joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Exclusiv 73739 Update Pumpt nicht ab, Lämpch

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Update Verschlusshaken abgebrochen, wie kann ich den neuen einbauen, gibt es hierfür einen Reparatur-Plan

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben