AEG Öko Lavamat Federn einhängen - richtige Position??

Diskutiere AEG Öko Lavamat Federn einhängen - richtige Position?? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat E-Nummer: 914-002-187-02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Federn einhängen - richtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschlurch

Benutzer
Registriert
20.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat

E-Nummer: 914-002-187-02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Federn einhängen - richtige Position??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine hatte Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel. Das Problem ist gelöst, ich habe den Bottich ausgebaut, das Vorderteil abgenommen und die drin verklemmten 3 BH-Bügel entfernt.
Neue Dichtung eingebaut, alles nochmal einer gründlichen Sicht und Gehörkontrolle unterzogen und wieder zusammengebaut.
Soweit so gut. Als "halberfahrener" Bastler habe ich alles schrittweise fotografiert für den Zusammenbau. Nur eins habe ich vergessen:
Die richtige Position der Aufhängungsfedern.
Kann mir da jemand helfen? Am Bottich gibt es je rechts und links 3 mögliche Positionen (siehe Bilder). Und oben am Gehäuse gibt es je 2 (vorn und hinten). Welche sind die richtigen?

Als "Gegenleistung" habe ich nach blutigen Fingern nun auch einen guten Tipp zum Entlasten der Federn beim Einhängen: Längs über das Gehäuse oben ein Stück Holz legen, einen stabilen Spanngurt um dien Bottich schlingen (weit hinten wegen dem Schwerpunkt) und dann langsam mit dem Gurt nach oben ziehen und spannen (Bild). Das geht ganz locker allein. So lassen sich die Federn mit einer Zange leicht einhängen.

Danke im Voraus und Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • Feder links oben.jpg
    Feder links oben.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 3.129
  • Feder links unten.jpg
    Feder links unten.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 3.861
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschlurch

Willkommen im Forum
So blind kann ich dir das auch nicht mitteilen. In solchem Fall, schau ich die Befestigungsstellen an,
die Federn hinterlassen Arbeits- bzw. Schleifspuren an den Löchern.
Aber für die Bügel hast du dir zuviel Arbeit gemacht. Die meisten Bügel hole ich durch die Trommellöcher wieder raus, sollte das nicht klappen, dann Heizung demontieren, Kabellampe in die Trommel
und die Dinger mit Drahthaken (Kleiderbügel odgl.) rausangeln.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Waschlurch

Benutzer
Registriert
20.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler

danke für deine Antwort.
Dazu meine Erfahrungen:
1. nach Abnutzungsspuren hab ich gesucht, war mein erster Gedanke. Leider (oder zum Glück???) sehen alle 3 Löcher "jungfräulich" aus, und das nach mehr als 10 Jahren. Null Abnutzungsspuren, weder im Metall (oben) noch im Plastik unten).
2. Die Mühe war nicht umsonst: Einer der Bügel hatte sich oben, nahe der Entlüfteröffnung verklemmt. Ich konnte ihn sogar durch die Öffnung mit einer Gripzange greifen. Er saß so fest, dass dabei ein Stück abgebrochen ist. Keine Chance, ihn rauszukriegen.
Ich hab dann mit einer Schwanenhalskamera nachgeschaut. Etwa 1/3 des Bügels hat sich zwischen Dichtung und Plastikverbindung zwischen den beiden Bottichhälften fetsgeklemmt. Dann hab ich versucht, die Bottichschrauben im eingebauten Zustand so weit zu lockern, dass der eingeklemmte Bügel rausfällt. keine Chance.
Erst beim richtigen Zerlegen des Bottichs fiel das Ding völlig verbogen raus.

Tja, Lernen aus Erfahrung .... nun bleibt die richtige Position der Federn, zu der ich *zum Henker* nirgendwo eine verlässliche Info finden kann ... zu blöd, weil ich ja sonst alles fotorafiert habe .... nur eben das nicht :-(

Gruß
Dirk
 
W

Waschlurch

Benutzer
Registriert
20.11.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, es ist vollbracht.
Die richtige Position ist die, bei der die Stoßdämpfer leicht passen und die Trommel in der Mitte der Öffnung hängt.
Alles zusammengebaut, Probelauf und Kontrolle.
Alle funktioniert prima.
Danke für den Rat und die unerschöpfliche Erfahrungsquelle im Forum.

Gruß

Dirk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk

Mit dem Bügel in der Dichtung, habe ich auch mal eine, aber mit Niribottich gehabt.
Die WA hatte ich zur Werkstatt abholen lassen.
Damit könnte ich mich aus zeitlichen Gründen nicht aufhalten.
Also, in den Werkzeugkoffer muss noch ein Filzstift eingepackt werden. Eine Digicam reicht nicht.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Federn einhängen - richtige Position??

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko Lavamat 74700 update Wasserweiche Knacken

AEG ÖKO Lavamat 6553 Sensortronic Magnetische Türverriegel

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

Oben