AEG Öko Lavamt 72600 Keine Waschmitteldosierung

Diskutiere AEG Öko Lavamt 72600 Keine Waschmitteldosierung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamt 72600 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Waschmitteldosierung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichfragmalnach

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamt 72600

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Waschmitteldosierung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

nach zwölf Jahren zuverlässigen Dienst möchte unsere AEG Waschmaschine nun kein Waschmittel mehr zuführen.

Der Fehler macht sich folgerndermassen bemerkbar:

Waschmittel oder Weichspüler usw. wird einfach nicht mehr aus der Schublade in die Waschmaschine geleitet. Wasser wird aber in die Tromme zum Waschen gegeben.
Wir geben nun aus der Not heraus das Waschmittel manuell vor Waschgang in die Trommel, aber würden natürlich gerne die Dosierung wieder nutzen wollen.

Wer kann bitte helfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
vermutlich Wasserweiche defekt,
W.G.
 
I

ichfragmalnach

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich hatte heute die Weiche gereinigt, seit dem spült die AEG nun schon etwas besser im Hauptwaschgang. Die Weiche wurde aber nicht demontiert, sondern nur die Waschmittellade herausgenommen und das Fach gereinigt.
Typenbezeichnung :

B46AED3B10A
PNC Nr.: 91400102600

Danke für die bisherigen Antworten, wäre es kompleziert, die Wasserweiche zu demontieren oder entsprechend auszutauschen?

Wir würden schon gerne reparieren, denn wenn ich so lese, was mit den neueren Waschmaschinen nach kurzer Zeit an Defekten auftreten, so behalten ich doch lieber unseren JoungtimerAEG Lavamat 76200...;-)

Gruß
 
I

ichfragmalnach

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wir haben die alte Wasserweiche nun ausgebaut, die neue ist bestellt und sollte heute oder morgen geliefert werden.

Nun habe ich aber Mist gebaut...(Unerfahrenheit muss bestraft werden..) :oops: :

Die Anschlussstecker der Elektronik der Wasserweiche haben zwei Stecker..leider habe ich beim abziehen nicht die Polung beachtet-wie rum müssen die zeigen? Kann mir bitte mal jemand genau aufzeigen, wie die mit der Polung angeschlossen werden müssen?

Wirklich DRINGEND!!!!
Vielen DANK
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Eigentlich dürften sie nur in einer Position passen
-wenn am Steckplatz das Kunststoffrahmen aussendrum nicht beschädigt ist oder fehlt- .
In diesem Kunststoffrahmen sind unterschiedliche Aussparungen, welche nur für den betreffenden Stecker passen.
Dieser besitzt auch dementsprechende Nasen, die nur zu den zugeordneten Aussparungen im Rahmen passen.
Auch eine Verdrehung dürfte dadurch nicht möglich sein -höchstens mit Gewalt!- .
Also alles mal genau angucken, :bday: :bday: :bday:
W.G.
 
I

ichfragmalnach

Benutzer
Registriert
16.11.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Danke für die Beschreibung!
Das E.Teil ist heute angekommen, da waren zwei Blindstecker drauf, hierduch konnte ich vorab sehen, wie die Stecker herum gehören.

Die Maschine läuft wieder, das Teil habe ich eben gerade verbaut, es war tatsächlich nur die Waschweiche und nicht die Elektronik....mal sehen was dann als nächstes kommen wird...die Lady hat ja nun schon 12 Jahre auf den Buckel...

Tolles Forum : WEITER SO!!! :-)

Ach ja..die Stecker passen tatsächlich gemeinsam nicht verkehrt herum in die Aretierung...Einzeln aber schon..(zumindest bei der alten Weiche!).

Gruß aus Schleswig Holstein!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamt 72600 Keine Waschmitteldosierung

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat 74640 Fehler E10 Wasserzulauf

AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646

Oben