AEG Öko_Lavamat 73729 Wassereinlauf gestört / Zahnräder vers

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 73729 Wassereinlauf gestört / Zahnräder vers im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 73729 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf gestört / Zahnräder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

librue

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 73729

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf gestört / Zahnräder verschlissen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei unserer Lavamat (ca. 12 Jahre alt) zeigt sich folgender Fehler:
nach dem Einschalten (unabhängig von Programmauswahl / Temperatur) läuft kein Wasser ein, aber es ist ein Klicken zu hören.
Nachdem ich den Maschinen-Deckel abgenommen habe, habe ich unter einer kleinen Plastikabdeckung 3 Kunststoff-Zahnräder (orange, gelb und weiß, Durchmesser ca. 3-4 cm) entdeckt, von denen das Orange offenssichtlich blockiert ist und das eingreifende Gelbe entsprechend durchrutscht, wodurch das klickende Geräusch entsteht.
Wenn ich das orange Zahnrad etwas verdrehe, strömt hörbar Wasser ein und die Maschine beginnt normal zu waschen.
Im weiteren Verlauf des Waschprogramms erscheint dann der Fehler xxxxxxxxxx im Display, wenn ich dem Zahnrad "auf die Sprünge" helfe, geht´s nach Betätigen des Start-Knopfs normal weiter...
Der hinzugerufene "F(l)achmann" des örtlichen AEG-Kundendienstes (der durch haarsträubende Inkompetenz und Langsamkeit bestach...) murmelte etwas von "Spülkasteneinlaufsystem", "200,- €" (wobei unklar blieb, ob sich das auf das erforderliche Ersatzeil, die Montage oder beides bezog...) und "mindestens 3 Wochen Lieferzeit".
Unter http://www.waschmaschinendoktor.de habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Elektrische Umschaltung am Einspülkasten (AEG):
Ein Synchronmotor bewegt, angesteuert vom elektronischen PGS, über einen Getriebesatz die Einspüldüse im Einspülkasten. Die Position der Düse wird über Schleifkontakte an das PGS zurückgegeben.

Frage an die community: kann jemand hilfreichen input in Bezug auf die Fehlerbschreibung bzw. die Lösung / Reparatur / erforderliche Ersatzteile / Lieferanten geben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ulli
 
L

librue

Gast
Ergänzung: das Display zeigt nach ca. 7 Minuten normalen Waschens folgenden Fehler an : CE, zusätzlich blinken die Anzeigen Hauptwäsche, Spülen und Spülen +
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
8996454308306 WASSERWEICHE 5-FACH Austauschen fertig. All die hier 1000mal vorgestellten Bastelwastel Dinger bingen nix und halten nicht lange.

Originalteil

Alternativ Bauteil

Chinagedöns
 
L

librue

Gast
Hallo Bau-Knecht,

vielen Dank für die prompte Rückantwort.
Frage: erfolgt der Tausch im "plug & play"-Verfahren, oder werden bei der Gelegenheit sinnvollerweise weitere (Verschleiss-) Teile ersetzt?

Gruß
Ulli
 
L

librue

Gast
Hallo Bau-Knecht,

gestern ist die bestellte Wasserweiche eingetroffen (46,- € inkl. Versand), der Tausch alt gegen neu war in 15 Minuten erledigt und die Waschmaschine funktioniert wieder perfekt!

Vielen Dank noch einmal für Deinen hilfreichen support!!

Ulli
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Danke! Helfe gern. Und wieder mal "neu kost nicht mehr wie basteln"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 73729 Wassereinlauf gestört / Zahnräder vers

Ähnliche Themen

AEG ÖKÖ-Lavamat 70520 update Zahnräder der Wasserweiche

Oben