AEG PNC 01400136900 Fehler CE, mehrere Leuchten blinken, Was

Diskutiere AEG PNC 01400136900 Fehler CE, mehrere Leuchten blinken, Was im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: PNC 91400136900 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler CE, mehrere Leuchten blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacKai1

Benutzer
Registriert
04.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: PNC 91400136900

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler CE, mehrere Leuchten blinken, Wasserweiche oder Magnetventil ???

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Waschmachine ist kaputt.
Sie hat heute den Fehler CE angezeigt. Beim Start des Programmes wird zunächst Restwasser aus der Trommel herausgepumpt. Normalerweise hört man dann nach etwa 10 Sekunden Pause ein klicken und dann das Einströmen des Frischwassers oben in Waschmittelklappe.
Dieses Einströmen des Frischwassers aus dem Zulauf kommt nun nicht mehr zustande.
Ausserdem leuchten nach mehreren Minuten mehrere Lämpchen (Spülen, Spülen plus, Hauptwaschgang und Pause/Start).
Eimertest habe ich gemacht - bestanden.
Nach Suchmachinen-Befragung wissen wir also nun, dass es eventuell die Wasserweiche sein könnte. Aber ich habe auch noch gelesen, dass es eventuell etwas anderes sein könnte (Magnetventil?) , weil dieser Fehler nur heisst dass "Aqua-Control" angesprochen hat. Auf dem Bodenblech war jedenfalls kein Wasser. Wie kann man denn nun genauer unterscheiden, welches Teil kaputt ist?? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.



MacKai
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo,Fehler CE bedeutet Wasserweiche defekt.
 
M

MacKai

Benutzer
Registriert
07.12.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
die Wasserweiche ist Heute gekommen und dank eurer guten Anleitung auch schnell eingebaut gewesen.
Leider hat sich keine Veränderung ergeben. Maschine läuft an (pumpt Restwasser aus) und dann ist Schluß.
Am Magnetventil messe ich keine Spannung - ist das normal?


Danke schonmal
Kai
 
M

MacKai

Benutzer
Registriert
07.12.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So - ich habe das Magnetventil ausgebaut und mal geschaut, was unter Spannung passiert:
Es brummt und vibriert ein wenig. Ich vermute, daß es also doch noch funktioniert. Kann es sein, daß das Magnetventil (wenn es an die Bordelektrik angeschlossen ist) keine Spannung bekommt und daher auch nicht öffnet?

Kai
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo,Wasserschlauch am Ventil anschliesen,Spannung anlegen und schauen ob Wasser kommt wenn ja dann Ventil einbauen Gerät einschalten und Spannung am Ventil messen.Vorsich Spannung
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Spannung und Wasser :mrgreen:
Keine gute Kombination!

Ich würde eher nochmal in einbautem Zustand messen. Ggf. auch mal die Leitung des Ventils zurück verfolgen und an der Stelle direkt auf der Platine messen
 
M

MacKai

Benutzer
Registriert
07.12.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Zitat:"Hallo,Wasserschlauch am Ventil anschliesen,Spannung anlegen und schauen ob Wasser kommt"
- Ja kommt Wasser

Zitat:"wenn ja, dann Ventil einbauen Gerät einschalten und Spannung am Ventil messen."
Spannung ist Null :(

Kai
 
M

MacKai

Benutzer
Registriert
07.12.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Noch etwas:
Mir ist gerade folgendes aufgefallen - wenn ich anstatt normalen Waschprogramm jetzt nur Schleudern oder Schonschleudern anwähle, wird nur abgepumpt. Dieses Abpumpgeräusch geht viel länger als normal und der eigentliche Schleudervorgang wird erst gar nicht gestartet.
Kann es sein, daß die Maschine in einer Fehlerschleife hängt?
Wie kann man eventuell den fehlerspeicher löschen?

Kai

PS: Flusensieb ist sauber und Pumpflügel leichgängig; Fehlerspeicher gelöscht, aber keine Änderung
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kai

Überprüfe, ob die Tür verriegelt ist. Wenn nicht, dann zuerst die Stecker von der Türverriegelung auf festen sitz prüfen,
es könnte sein, dass einer sich bei der Montage sich gelöst hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

MacKai

Benutzer
Registriert
07.12.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
So, die Kontakte sind alle zumindest nicht wackelig oder ab. Alles, wie es sein soll.
Ich bin die Leitungen dann bis zur Platine gefolgt und da sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich Euch zeigen will:
[flash=,]http://img221.imageshack.us/img221/6334/platine1.jpg[/flash]

[flash=,]http://img130.imageshack.us/img130/7726/platine2.jpg[/flash]

Uploaded with ImageShack.us

Besonders auf dem zweiten Photo sehen mir die 2 Wiederstände sehr dunkel aus. Am Schalter darüber sind leichte Rauchspuren da.

Kai
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Platine ausbauen (Stecker makieren wo sie dran waren) und nochmal ein Foto machen, auf dem man die Brandstellen deutlicher erkennen kann! ;)
 
M

MacKai

Benutzer
Registriert
07.12.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Platine ausgebaut - Das mit dem Markieren der Stecker war gut :razz:


[flash=,]http://img100.imageshack.us/img100/2535/platinevorderseite.jpg[/flash]
Und hier - ich meine GR14 und GR15 sehen nicht normal aus. Was meint ihr:
[flash=,]http://img412.imageshack.us/img412/3337/platinevorne2.jpg[/flash]

Kann man das reparieren? Auf der Rückseite ist die Platine offensichtlich (allerdings an einer anderen Stelle als bei den Wiederständen GR14 und GR15 vermutet) in der oberen Mitte beschädigt. Seht selbst:
[flash=,]http://img210.imageshack.us/img210/5746/platinerckseite.jpg[/flash]
[flash=,]http://img63.imageshack.us/img63/52/platinerckseite2.jpg[/flash]

Ich denke, die Platine ist hin :cry:

Kai
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Kai,

die schwarzen Bauteile sind Dioden und die sind immer so schwarz :)

Aber auf der Rückseite das sieht sehr nach deinem Fehler aus. Dies nennt man eine kalte Lötstelle.

Dort muss der Kohlenstoff, der sich gebildet hat, entfernt werden und die Lötstelle neu verlötet werden. Dies wird sehr wahrscheinlich dein Fehler sein!

Aber wo eine kalte Lötstelle ist, da sind andere Lötstellen, die sehr danach anmuten oder auch schon defekte Aufweisen sehr wahrscheinlich bzw. egtl immer vorhanden.

Such dir jmd der ein wenig Ahnung von der Materie hat, die Platine nach weiteren kalten Lötstellen absucht und diese dann alle behebt, inkl der, die schon so schön schwarz ist.

Und ich bin ir ziehmlich sicher, dass die Elektronik danach wieder geht!

Solltest du keinen finden oder in deinem Bekanntenkreis haben kannst du dich auch gerne an mich wenden! Du müsstest mir die Platine dann halt nur zusenden.

Gruß
Chris
 
M

MacKai

Benutzer
Registriert
07.12.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ihr seid die Größten. Ich soll Euch vielen Dank von meiner Frau sagen- der Tag ist gerettet.

Ich habe die Kaltlötstelle selber gelötet. Mangels Erfahrung, sieht meine Lötstelle auch nicht so schön sauber aus, wie die anderen.
Ich hatte mir gedacht, entweder sie tut es wieder danach, oder sie kommt auf den Schrott (ist ja auch schon 12 Jahre alt).
Aber anscheinend habe ich mich nicht ganz so dumm angestellt, wie ich dachte, den sie Läuft wieder :) :)

Also noch mal recht herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und mit der neuen Wasserweiche wird sie es wohl auch nochmal 12 Jahre machen :lol:

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG PNC 01400136900 Fehler CE, mehrere Leuchten blinken, Was

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Fehlercode CE, Brummen beim Versuch zu spülen

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

AEG Lavamat 74720 B46 EV3C 10 A Kein Schleudern, C3, danach C9, danach CE, jetzt C1 und kein Wasserzulauf mehr

AEG Lavamat W 1240 (Typ 47 B HD CA 01 A, PNC 914 002 257 01) Waschvorgang abgebrochen, Fehlerleuchten

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben