AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

Diskutiere AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem. Trockner AEG T55849 läuft beim Einschalten meist normal los. Manchmal läuft er normal...
T

Thp

Benutzer
Registriert
19.12.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
T55849
Kurze Fehlerbeschreibung
Trockner brummt und bleibt stehen
E-Nummer
91609639313
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem. Trockner AEG T55849 läuft beim Einschalten meist normal los. Manchmal läuft er normal durch, manchmal bleibt die Trommel aber auch unter Gebrumme nach einer oder zwei Minuten stehen. Bei starkem Klopfen auf die Bedienblende läuft er wieder los, manchmal dann bis zu Ende, manchmal bleibt er dann aber nochmal stehen bis wieder geklopft wird und läuft dann erst weiter.
Als dieses Problem das erste Mal auftrat, wurden beide Kondensatoren getauscht. Das Problem tauchte aber mehr oder weniger sofort wieder auf.
Vor drei Jahren wurde die Platine von einem Elektronikfachhandel instandgesetzt, das bekannte Problem, bei dem sich nichts mehr tut. Es wurden zwei kleine Bauteile ausgetauscht, der Experte wusste schon von weitem, was er machen muss, das Problem war also gut bekannt. Danach lief der Trockner wie gesagt gute zwei Jahre problemlos mit täglicher Nutzung.

Was könnte jetzt das Problem sein mit der Brummerei und dem Stehenbleiben, bis die Bedienblende eine Ohrfeige bekommt?

Danke im Voraus
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Trommel schwergängig?
Bemüh dich....
 
T

Thp

Benutzer
Registriert
19.12.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
sorry für die Verzögerung, war viel unterwegs.
Nein, die Trommel dreht sich "normal" schwer. Die Trommel dreht sich per Hand eh etwas schwer, da ja der Antrieb dranhängt. Ich sehe keinen Unterschied zum Zustand vorher, was eine Schwergängigkeit anbelangt.
Wenn die Bedienblende die besagte Ohrfeige bekommt, läuft der Trommel auch ganz normal los, als wenn nichts gewesen wäre. Ich sehe dann auch keine Anlaufschwierigkeiten.
Allerdings habe ich auch nicht den Riemen mal abgenommen, um die "Drehfreudigkeit" der Trommel solo zu prüfen.
Wäre irgendein Defekt an der Elektronik denkbar, ne Art Wackelkontakt, die diesen Effekt verursacht? Mit der Ohrfeige dann wieder Kontakt?? (Bevor ich das Gerät öffne, um den Riemen mal abzunehmen......)
Danke nochmal im Voraus und frohe Feiertage
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe jetzt nicht den großen Ikuh, was Elektronik betrifft.
Aber nachdem was ich hier so gelesen habe, würde für mich ein Schaltrelais auf der Platine infrage kommen, welches hakt und sich erst nach Erschütterung löst.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Ja, es kann eines der Relais sein, kann aber auch eine kalte (gebrochene) lötstelle sein.
Entweder du lötest einfach mal alles nach, oder du wendest dich direkt an
AEG T55849 Trockner Elektronik Reparatur
Der macht das für 29 € plus versand, mit Garantie.
Laut deiner Fehlerbeschreibung ist die Reparaturpauschale genau das, was deiner Platine gut tun würde.
Einfach mal anrufen / anschreiben, die kontaktdaten sind auf der webseite zu finden.

Gruss
Miata3de
 
T

Thp

Benutzer
Registriert
19.12.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen, sorry erneut für die Verspätung.
@miata3: Danke für den Tip. Kalte Lötstelle war auch mein Verdacht. Kann aber sowas auch nach etlichen Jahren störungsfreiem Betrieb auftreten? Bin kein E-Experte, aber nach meiner Erfahrung drängen sich kalte Lötstellen relativ zügig nach vorne, oder? Nicht erst nach Jahren....
Puncto Relais: Sind in der Elektronik tatsächlich noch Relais' mit beweglichen Innenteilen (z.B. anziehende Magneten mit Kontaktplatten) drin? Oder funktioniert alles rein elektronisch (dann wiederum kämen schadhafte Lötstellen in Betracht)?

Eine für mich plausible dritte Möglichkeit wären evtl. etwas lockere Steckerkontakte, Stecker hat die Platine ja satt. Bevor ich aber die Steckerschuhe alle mal versuche nachzuquetschen, wollte ich Eure Expertenmeinungen einholen, ob das Sinn macht.....

Danke in jedem Fall nochmal im Voraus.
 
T

Thp

Benutzer
Registriert
19.12.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kleiner Nachtrag @miata3: Das Fehlerbild für diese Reparaturmöglichkeit ("AEG T55849 Trockner Elektronik Reparatur") ist das, was der Trockner vor ca. drei Jahren auch hatte und das von unserem lokalen Elektronikfachhandel behoben wurde. Das ist wohl ein bekanntes Problem, das so gut wie bei jedem Trockner ähnlicher Bauart auftritt. Der Experte hielt schon von weitem die zwei kleinen Elektronikbausteine hoch, als ich noch mit der Platine in der Hand in der Tür stand. Bei diesem Fehlerbild gibt es einen Totalausfall, da tut sich nichts mehr. Ich bin mir sicher, das ist das, was der Christian Kotzur für die 29,- € repariert. Aber das ist nicht das Problem, das der Trockner jetzt hat.

Noch ein kleiner Hinweis zum Fehlerbild: Manchmal, wenn die Trommel stehenbleibt, brummt es wie oben beschrieben, manchmal aber auch gar nicht, auch wenn die Trommel sich nicht mehr dreht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Puncto Relais: Sind in der Elektronik tatsächlich noch Relais' mit beweglichen Innenteilen
Hallo,
natürlich - da siehst du sofort wenn Du die Platine ausbaust.
Die Ansteuerung von Motor oder Heizung erfolgt über die jeweilige Relaisspule mit kleiner Spannung und geringem Strom.
Die Lastströme für Motoren oder Heizungen fließen dann über die Relaiskontakte.

Versuch einer Erklärung in "einfacher Sprache":
Kleine Relais, kleine Kontakte - das führt zu mehr oder weniger Erwärmung der Bauteile und damit auch der Lötstellen.
Mit der Zeit kann Lötzinn verspröden was den Stromfluß einschränkt -> noch mehr Erwärmung ist die Folge und so schaukelt sich das auf.

Also Platine ausbauen, vorher Anschlüsse markieren und fotografieren (hast Du ja schon mal gemacht wenn ich den o.g. Beitrag richtig verstehe) und alles genau unter die Lupe nehmen.
Einschließlich der Steckerverbindungen!

Nachlöten ist eine Sache, behebt aber nicht evtl. vorhandene Abnutzungen innerhalb des Relais - zu empfehlen wäre im Fall des Falles aber ein Austausch des/der Relais.
Die sind normalerweise beschriftet, dazu die Anordnung und Maße der Kontakte beachten, so sollte sich Ersatz finden lassen.

Eine Garantie daß es daran liegt, gibt dir keiner, die Erfahrung aus ähnlichen Fällen läßt allerdings den "Relais-Verdacht" aufkommen.

Originalteile und Zeichnungen für deinen Trockner.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Dem ist nix hinzuzufügen, @mmhkt
Du hast meine erklärung zu den Relais sauber vorweg genommen
 
T

Thp

Benutzer
Registriert
19.12.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, danke Euch für die Erklärungen.
Folgende neue Entwicklungen gibt es: Beim Antworten heute mittag ist mir ein anderer Beitrag aufgefallen, den ich bei der allerersten Suchfunktion nicht gefunden hatte. Darin beschreibt das Mitglied "Milchkanne" mehr oder weniger genau den Effekt, den auch mein Trockner hatte. Milchkanne beschreibt, dass dieses Phänomen am Widerstand R99 liegt, ein Teil des Ansteuerkreises für den Motor. Genau genommen liegt es wohl an den Lötstellen des Widerstandes, die unter Dauerspannung stehen, weil die Befestigungsschraube der Platine unmittelbar daneben sitzt und die Platine wohl leicht verzieht und für Spannungen sorgt. Mehrere Mitglieder konnten ganz ähnliche Defekte mit Nachlöten dieser Stellen beheben. Ich habe also die Platine rausgenommen und zum Elektronikprofi gebracht, der hat unter der Riesenlupe tatsächlich nicht an der Lötstelle des R99, aber an der Leiterbahn zu diesem Widerstand einen Haarriss entdeckt und nachgelötet. Die Platine habe ich daraufhin eingebaut, und, was soll ich sagen, der Trockner läuft jetzt seinen zweiten Durchgang wie am Schnürchen. Ich will es nicht verschreien, wir müssen mal eine Woche oder zwei abwarten, für den Moment ist aber nichts mehr auzusetzen.
Nochmal vielen Dank und vor allem: Alle Daumen hoch für Milchkanne, das war ein Volltreffer
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
@Thp:
Eine erfreuliche Nachricht - es lohnt sich halt doch in der Suche zu stöbern.
Ebenso lohnens- und lobenswert sind Rückmeldungen zu einem Problem - ob gelöst oder nicht.
Davon profitiert garantiert irgendwann jemand!
Dafür gibts den ersten Punkt für dich!

Bleibt zu hoffen, daß der Trockner noch lange ohne nennenswerte Macken seinen Dienst tut.
Scheint ein guter Betrieb zu sein, der sich der Sache angenommen hat!
Mit solchem "Kleinkram" gibt sich heutzutage nicht mehr jeder ab.

Der besagte Beitrag von Milchkanne.

@Miata3de:
Danke für die freundlichen Worte.
Man tut was man kann...

Ob Anfänger oder Kundschaft:
Wenn jemand etwas über Hintergründe und Zusammenhänge erfährt und weiß warum man etwas tut (oder tun sollte) ist schon viel gewonnen.

Manchmal allerdings gar nicht so einfach die Sachlage in einfacher Sprache für Laien zu erklären - auch wenn es in diesem Fall kein Treffer war.
Zum Glück sind mir im Berufsleben ein paar erfahrene Leute begegnet, die mit Geduld und gut und gern erklärt haben.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
@Thp
Danke für die erfreuliche Rückmeldung.
Da haste wirklich noch einen sehr guten und Kundenorientierten Betrieb bei dir in der nähe.
Viel Trockene Wäsche und ein noch langes Maschinenleben.
Gruss
Miata3de
 
T

Thp

Benutzer
Registriert
19.12.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Euch.

"Scheint ein guter Betrieb zu sein, der sich der Sache angenommen hat!
Mit solchem "Kleinkram" gibt sich heutzutage nicht mehr jeder ab."

"Da haste wirklich noch einen sehr guten und Kundenorientierten Betrieb bei dir in der nähe."

Der hätte sich natürlich nicht damit beschäftigt, wenn ich nicht konkret mit dem Finger auf den R99 -MILCHKANNE SEI DANK - gezeigt hätte. Der hat sich nur diesen Widerstand angesehen und dabei den Haarriss in der Leiterbahn dahin entdeckt. Bei einer normalen Prüfung der Platine, ohne Milchkanne's Hinweis, wäre dieser Riss nie aufgefallen, der war so klein und auch unter dem Schutzlack, dass der Elektroniker die Beleuchtung drei mal gewechselt hat , um den zu entdecken (das "Labor" ist vom Kundenbereich zu sehen). Aber es ist tatsächlich so, dass er recht hartnäckig nach dem Fehler gesucht hat, weil ich eben den konkreten Hinweis auf R99 geben konnte.

Nochmal alle Daumen hoch!
 
Thema: AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

Ähnliche Themen

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

Oben