AEG TC12H6OHP Start/Pause Taste blinkt gelb und es piept 3 mal

Diskutiere AEG TC12H6OHP Start/Pause Taste blinkt gelb und es piept 3 mal im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin zusammen, aktuell versuche ich einen Wärmepumpentrockner von AEG zu reparieren. Die Start/Pause Taste blinkt sofort nach dem Einschalten gelb...
D

depassiver

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
TC12H6OHP
Kurze Fehlerbeschreibung
Start/Pause Taste blinkt gelb und es piept 3 mal
E-Nummer
T557701H4
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen,
aktuell versuche ich einen Wärmepumpentrockner von AEG zu reparieren. Die Start/Pause Taste blinkt sofort nach dem Einschalten gelb und es piept 3 mal. Es lässt sich kein Programm starten. Die eigentliche Frage lautet, wie komme ich ins Diagnoseprogramm bei diesem Modell, um die Fehlernummer anzeigen zu lassen? Standardkombination Start/Pause und die nächst linke Taste gleichzeitig drücken funktioniert nicht. Bereits einige Kombis mit dem Drehwahlschalter ausprobiert (Pos 0, Pos 1) - leider ohne Ergebnis.
Prod. No.: 916097641 | 00
Ser. No.: 61540895
Vielen Dank im Voraus
 
D

depassiver

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Schnurzel: danke, du lagst mit deiner Vermutung schon sehr nahe. Allerdings hätte ich dazu schreiben müssen, dass ich solche Bagatellen wie Schalter, NTCs, Motor, Isolationswiderstand grundsätzlich vor jeder Reparatur überprüfe.
Letztendlich kriegte ich den Fehlercode raus, indem ich ein Panel von einem bauähnlichen Trockner mit Display anschloss und siehe da, es hat sofort E40 angezeigt. Nach etwas längerer Analyse und etwas Reverse-Engineering konnte ich eine defekten Transistor auf der Platine im Sicherheitskreis entdecken. Einfach ausgedrückt, die 20 Volt, die durch den Türschalter mitgeschaltet werden, wurden vom Prozessor gar nicht freigegeben.
Aktuell kann man Programme starten, es tut sich was (Kompressor, Ablaufpumpe laufen wie sie sollen), jedoch dreht sich die Trommel nicht, da die besagten 20V am VDD-Eingang des IGBT-Blocks nicht ankommen... Das schaue ich mir die Tage mal an.
Nichtdestotrotz bin ich kein AEG-Spezialist und wäre immer noch für die geheime Tastenkombination für Testmode bei den Modellen ohne Display dankbar.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich werde dich nicht mehr mit Tipps langweilen....
 
Thema: AEG TC12H6OHP Start/Pause Taste blinkt gelb und es piept 3 mal

Ähnliche Themen

AEG T55770IH LED "Start/Pause" blinkt nach einiger Zeit gelb

AEG T55840 Type P502764 Start/Pause blinkt gelb und piept 3x

AEG T520W Steckdose Strom vorhanden, Programmwähler eingestellt, die LED der Taste Start Pause blinkt nicht

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavatherm T5127Ac Blinkt rot und piept direkt nach Einschalten

Oben