Alpine CDA-7894RB erkennt keine CDs mehr

Diskutiere Alpine CDA-7894RB erkennt keine CDs mehr im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Alpine Typenbezeichnung: CDA-7894RB Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phobos

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Alpine
Typenbezeichnung: CDA-7894RB
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen!

Gestern Abend hat mein Autoradio schleichend den Dienst quittiert. Zunächst hatte ich nach nach fast 2h Fahrt Aussetzer bei der MP3 Wiedergabe, was bisher nie vorkam. Als ich dann erneut ins Auto stieg und das Radio einschaltete, konnte das Radio überhaupt keine CDs mehr einlesen (ERROR im Display). Daraufhin baute ich das Radio aus, um die Linse zu reinigen. Als ich das Radio vorab an einem Netzteil in Betrieb nahm, konnte wieder eine CD eingelesen werden, danach komischerweise aber wieder nicht. Also schraubte ich das Radio auf und reinigte die Linse. Dabei stellte sich der Zusammenbau aber als ein Kampf mit der Mechanik heraus! Mir war zunächst nicht aufgefallen, dass ein Kunststoffschieber, der 3 versch. Taster betätigt nicht wieder richtig in Position war und das Radio nahm keine CDs an. Nachdem ich jetzt alles wieder korrekt montiert habe, tritt folgendes Problem auf:

Sobald ich das Radio einschalte und eine CD einlege, wird diese zunächst problemlos eingezogen. Allerdings scheint mir der Motor, der die Einzugsmechanik betreibt, zu lange zu laufen. Die CD sitzt dann einwandfrei auf dem Teller, allerdings sagt das Radio dann permanent "LOAD". Drücke ich auf die Eject-Taste, klappt das Display wieder hoch und es erscheint die Meldung "NO DISC". Drücke ich noch mal die Eject-Taste, fährt das Display zwar wie gewohnt runter, aber die CD wird nicht ausgeworfen (im Display steht wieder "LOAD", obwohl die CD drinnen ist). Erst wenn ich die Eject-Taste länger drücke, kommt die CD raus. Die CD dreht sich übrigens nie.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter kommen kann? Wie wird erkannt, ob sich eine CD im Laufwerk befindet?
 
P

phobos

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt noch mal etwas rumgebastelt. Kann es sein, dass die CD im Laufwerk über die Leseeinheit erkannt wird (Über die Fokussierung des Lasers?). Wenn ich nämlich das Kabel der Leseeinheit abziehe, ändert sich nichts am Verhalten des Autoradios. Falls dem so sein sollte, was kann man dort reparieren? Wo kann man Ersatz bekommen?

EDIT: Die Motoren gehen übrigens
 
P

phobos

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hier noch mal Fotos vom Laufwerk:



Weiß jemand, ob die Lötstellen auf dem Flexkabel unten rechts einen besonderen Sinn haben?

 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich weiß nicht so recht.
aber wenn ich deine fehlerbeschreibung so lese, glaub ich eher, dass was an der mechanik nicht stimmt, oder eines der flexkabel einen wackler hat.

ja, die CD wird über den laser erkannt.
aber wenn dieser kaputt wäre, dann müßte er von selber nach einiger zeit no disc melden.
und sich ansonsten normal verhalten!
das mit dem "load" ist seltsam.

außerdem kann es dann nicht sein, dass er zwischendurch mal wieder lief!

die lötstellen auf dem flexkabel könnten für den ESD-schutz des lasers im ausgebauten zustand sein.


Gruß
Bernhard
 
P

phobos

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich aber das Radio mit korrekt eingelegter CD einschalte, bekomme ich sofort die Meldung "NO DISC" im Display. Ich habe auch vergeblich nach irgendwelchen Positionsschaltern gesucht, die möglicherweise auf Grund defekter Mechanik nicht mehr gedrückt werden.
 
P

phobos

Benutzer
Registriert
10.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hm, hat keiner eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alpine CDA-7894RB erkennt keine CDs mehr

Ähnliche Themen

ALPINE P/N:39540-S10-Z010-M1 , REF.NO:BN028JA Kein Pinout, +12V gefunden, nach 40 sec schaltet aus.

Komisches Problem mit Denon DCD 1560 Player

Oben