Apple MacBook Pro M1 Lässt sich nicjt

Diskutiere Apple MacBook Pro M1 Lässt sich nicjt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - grüsse euch. nach einer durchzechten Partynacht, wurde ich mittags wach. Ich musste feststellen das die Tastatur klebrig war. Ich vermute das...
B

Bacardiii

Neuling
Registriert
17.11.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Apple
Typenbezeichnung
MacBook Pro M1
Kurze Fehlerbeschreibung
Lässt sich nicjt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
grüsse euch.

nach einer durchzechten Partynacht, wurde ich mittags wach. Ich musste feststellen das die Tastatur klebrig war. Ich vermute das Feuchtigkeit in das Laptop eingedrungen ist.

er lies sich noch starten. Allerdings, wurde immer in ein „Options-Modus“ gebootet. Sowas passiert normalerweise nur, wenn der Start-Knopf länger gedrückt wird.

Also war meine Vermutung, dass der Start Knopf verklebt sein muss. Ich habe die Tasten mit einem feuchten Tuch gesäubert. Geholfen hat es nicht.

am nächsten Morgen lies er sich nicht mehr starten.

Möglichweise hat sich der Akku stark entleert, weil ja der der Startknupf verklebt war. Oder das Board ist jetzt kaputt.

auf jedenfall hilft es auch nicht das Netzteil anzuschließen. Es bootet nicht mehr.

wie kann ich es reparieren?

Neulreis 900€, Reparatur vom Händler 480€ (Zu teuer)

idee?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie kann ich es reparieren?
Hallo,

das Gerät sollte im ersten Schritt zerlegt werden und Mainboard, Tastatur usw. auf Rückstände der eingelaufenen Flüssigkeit untersucht werden. Danach können die Rückstände mit einem geeigneten Reinigungsmittel entfernt werden, z.B. Isopropanol.

Dies ist aber leider wohl keine Aktion für einen Laien, da hier das Risiko besteht div. Bauteile zu beschädigen (Kabel, Connectoren usw.)

Eine mögl. Option ist evtl. ein Rerpair-Cafe? Nachfragen kostet nichts.

Schau mal bei youtu_e nach: macbook m1 water damage
Hier bekommt man einen ersten Eindruck davon, wie das Gerät zerlegt und gereinigt wird. Danach sind i.d.R. Messungen und Kontrolle div. Bauteile notwendig, dazu ist ein Multimeter erforderlich.
Sehr gute Videos gibt es dort von z.B. Louis Rossmann, Jessa Jones usw.
 
Thema: Apple MacBook Pro M1 Lässt sich nicjt
Oben