B&O Bang & Olufsen BEOCENTER 7002 Entzerrervorverstärker : Transistordaten gesucht MHN-3P2-RDS

Diskutiere B&O Bang & Olufsen BEOCENTER 7002 Entzerrervorverstärker : Transistordaten gesucht MHN-3P2-RDS im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, die Plattenspieler-Wiedergabe ist verzerrt und ich habe den Entzerrer-Vorverstärker durchgemessen. Der Ruhestrom durch den...
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
B&O Bang & Olufsen
Typenbezeichnung
BEOCENTER 7002
Kurze Fehlerbeschreibung
Entzerrervorverstärker : Transistordaten gesucht MHN-3P2-RDS
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,
die Plattenspieler-Wiedergabe ist verzerrt und ich habe den Entzerrer-Vorverstärker durchgemessen. Der Ruhestrom durch den Eingangstransistor (BC550-B) ist zu niedrig, am Emitterwirderstand sind nur 0,05 V statt 0,1 V zu messen. De zugehörige Kollektor zeigt 1,83 V statt 1,7 V. Die Basis ist mit 0,63 V dicht an den angegebenen 0,6 V dran.
Da dieser Verstärker komplett DC-mäßg gegengekoppelt ist vermute ich eine Alterung der Transistoren. Die Kondensatoren habe ich geprüft.
Nun die Frage: Die 2. Stufe ist mit einem als "IC100" bzw. "IC200" gekennzeichneten Transistor aufgebaut, das ist bei B&O dann ein Darlington. Als Bezeichnung steht im Service Manual : MHN-3P2-RDS. Ist ein kleiner, schwarzer, abgeflachter 3-Beiner.
Meine Frage: Was kann das für ein Transistor sein bzw. was wäre ein Ersatz?
Beide Kanäle weisen übrigens die gleichen Spannungswerte auf. Gibt es solche Alterungs-Effekte, oder suche ich an der falschen Stelle?

Ich werde, zusätzlich, den Verstärker mal mit einem Signalgenerator speisen und mir die Signale anschauen. Wegen der kleinen Eingangsspannungen wird das eine etwas kitzlige Angelegenheit...
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Lötspitze,

so wie ich das Service-Manual verstehe, ist der MHN-3P2-RDS der IC1, also der Motortreiber. IC100 und IC200 sind MPS A13 bzw. TPS A13. Zumindest den MPS A13 kenne ich als gängigen Typen und der wäre auch ein Darlington.
Was hast Du am IC100 bzw. IC200 für Spannungen? Wenn an den Emitterwiderständen nur 0,05V statt 0,1V anstehen, kann das an einer zu niedrigen Kollektorspannung von IC100/IC200 liegen, da diese über R209/R210/R211 als Teiler in Verbindung mit R203 dort zumindest einen Teil der Spannung verursacht.
Ansonsten:
Passt die Speisung, also die Spannung am Emitter von TR8? Da sollten so grob um die 27V anstehen. Wenn das deutlich weniger ist, kann das auch die Ursache sein. Gerne durch einen alterungsbedingten erhöhten Leckstrom von C19.

Grüße
Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Tom,
Danke für Deine Rückmeldung: Ja, da habe ich mich vertan, gemeint sind IC100 bzw IC200, also MPS13 bzw. TPS13.
Die Versorgungsspannung beträgt hinter dem Schalttransistor TR8 etwas über 28 V, abgeleitet von 30 V, da sollte passen.
Ich habe mal, mit einem Mehrgang-Trimmer ordentlich reduziert, ein Signal an deie Eingänge gegegben ud das Signal sieht an beiden Ausgängen exzellent aus. Zeigt auch die frequenzanhängige Amplitudenänderung.
Mir scheint, die Verzerrungen muß ich mal weiter vorn = am Abtatstsystem suchen..oder auf der Platte... Habe auf Ortofon OM / RELOOP OM umgebaut. Die Original-Systeme gibt es ja nicht mehr und Nadeln konnte man nie austauchen, nur komplette Systeme.
 
Thema: B&O Bang & Olufsen BEOCENTER 7002 Entzerrervorverstärker : Transistordaten gesucht MHN-3P2-RDS
Oben