Bauknecht TRKK 7870 Trockner bläst nur noch kalt heraus, Ala

Diskutiere Bauknecht TRKK 7870 Trockner bläst nur noch kalt heraus, Ala im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 7870 E-Nummer: 85607870300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bläst nur noch kalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laurin1964

Benutzer
Registriert
21.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 7870

E-Nummer: 85607870300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bläst nur noch kalt heraus, Alarm im Bedienpanel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mon moin

Habe ein Problem mit einem Bauknecht TRKK 7870

Meine Liebste hatte ihn wohl etwas überstapaziert und zu stark befüllt.

Danach lief der Trockner , blies aber nur kalte Luft raus und die Lampe für das Kondesnwasse leuchtete auf.


Ich habe danach den unteren Kondensbehälter entleert.
Alarm am Bedenpanel war veschwunden.

Danach habe ich mich um die Heizung gekümmert.

Ausgebaut und die einzelnen Thermoschalter durhgemessen.

Die waren leider hinüber.

Zusätzlich kann ich keine Spannung an den Heizelelemnten messen.

Am Stecker mit den 3 braunen Kabeln liegt keine Spannug an, an den beiden Weißen schon.


Hat einer von euch ein Schaltdiagramm und Stromlaufplan von dem Trockner?

Gibt es noch einen Sensor oder Sicherungsschalter, der verhindert, dass die Heizung mit Strom versorgt wird?

Welche Spannung muss an den braunen Kabeln der Heizung anliegen und welche an den Weißen?


Vielen Dank im vorraus
 
L

laurin1964

Benutzer
Registriert
21.09.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Moin moin

Da mir ja keiner einen guten Tip geben konnte, habe ich mir selber geholfen.

Über den Service von Bauknecht hab ich mir das Service Manual mit Stromlauf, Explosionszeichnung und Ersatzteilliste bestellt(8€ plus Versand).

Hab dann nochmals ein bisschen rumgemessen.

Die drei braunen Kabel versorgen die Heizung mit Strom ,Zwei kriegen 230V AC, der Dritte liegt auf Masse.(Alles über die Elktronik geschaltet) Die beiden weissen Kabel sind für einen Temperaturfühler SET2 in der Heizung.(Heizung 4812 259 28895)

Bei mir war die Heizung defekt, da die Thermostate der Heizung durch waren.
Habe mir über Ebay eine neue Heizung bestellt (100€, bei Bauknecht 160€). Ihr könnt natürlich auch die Thermostate einzeln tauschen, die gibt es aber nicht als Orginalersatzteil und ihr müsstet schon passende finden und die alten Ausbohren.

Ich dachte der Trockner wäre wieder einsatzbereit.
Also zwei schöne nasse Handtücher in den Trockner geworfen und los gings. Die Heizung sprang an und alles sah super aus, bis ich bemerkte, das zwar die Handtücher trocken waren, aber im oberen Kondenswasserbehälter kein Wasser war.

Das Wasser sammelte sich im unteren Kondenswasserbehälter und die Kondenswasserpunpe pumpte sie aber nicht nach oben.

Ich hab dann nochmals alle Schläuche auf Durchgang überprüft. War alles sauber. ::?

Also nochmals das Multimeter rausgeholt und die Spannung an der Pumpe gemessen. 230 Volt AC lagen an.
Fazit : Punpe hinüber.(4812 360 58212)

Wieder mal ebay bemüht(45€).

Pumpe eingebaut und alles funktioniert wieder top. :P

Falls noch einer ne Frage hat.
Ich schau ab und zu nochmals rein. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 7870 Trockner bläst nur noch kalt heraus, Ala

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRKK 7850 Trockner heizt nicht

Trockner Bauknecht TRKK 6730 defekt

Oben