Bauknecht Trockner TRK 5821 Flusensieb leeren Meldung

Diskutiere Bauknecht Trockner TRK 5821 Flusensieb leeren Meldung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Trockner TRK 5821 E-Nummer: 856058203010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb leeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas24

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Trockner TRK 5821

E-Nummer: 856058203010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb leeren Meldung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.
Unser Trockner meldet nach 10-15 Min Betrieb, dass das Flusensieb gereinigt werden soll. Dabei ist es gerade gereinigt...
Was ich bisher getan habe:
Gerät zerlegt, alles sauber gemacht (schöne SAche bei einm 10 Jahre alten Trockner...)
Dabei fiel mir auf, dass ein Stecker an der Heizung stark korrodiert war. Er muss aber noch Durchgang gehabt haben, da die Heiztung ja noch funktionierte. Habe den Stecker ersetzt.
Mein Verdacht ist nun, dass die beiden Widerstände als Ursache in Frage kommen.
Ich habe hier ien einfache Messgerät zur Verfügung - ist aber wohl eher nur ein Bastelteil für die KFZ-Elektrik. Ich traue den Aneigen nicht wirklich...
Welchen Widerstandwert müssen die beiden Elemente denn anzeigen? Habe dazu hier im Forum leider keine konkrete Angabe finden können. Und nur auf try and error möchte ich jetzt nciht die Dinger bestellen um dann zu merken, dass es daran nicht liegt.
Da ich immer alles verstehen möchte erlaube ich mir noch eine Frage: Wie funktioniert das bei diesem Gerät, dass die Anzeige "Flusensieb reinigen" ausgelöst wird.? Nur über Temperaturanstieg? Ein Sensor für Luftmenge oder so was ist in dem Gerät doch gar nciht verbaut? Oderist mir etwas entgangen?
Ich freu mcih total, wenn ich hier Hilfe finde!
Danke dafür schon vorweg!
Thomas
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo ,
die beiden Widersände an der Heizung sind Thermostate , eines das Flusenthermostat und das andere das Sicherheitsthermostat .Diese scheinen bei deinem Trockner aber in Ordnung zu sein . Dein Trockner wird zu heiss .
Hast du den Kondensator auch gereingt ? Nimm doch mal den Kondensator und das Sieb raus und lass den Trockner laufen ,
ohne Wäsche im Zeitprogramm .
gruss betz
 
T

Thomas24

Gast
Herzlichen Dank,
war ein paar Tage unterwegs, daher erst jetzt die Rückmeldung.
Ich habe das schon gemacht. Den Kondensator habe ich selbstverständlich auch gereinigt. Auf Zeitsteuerung lief das Gerät... Aber uns wär natürlich schon recht, wenn die Kiste "automatisch" laufen würde...
Ich probiers nachher noch mal aus und schreibe morgen nochmal...
Danke!
Bis später.
 
T

Thomas24

Gast
Hallo,
habe gerade ausprobiert den Trockner im Zeitbetrieb laufen zu lassen.
Gleiches Bild, wie im Automatikbetrieb. Nach 10 - 15 Minuten kommt die Anzeige "Flusensieb reinigen", der Trockner läuft dann aber weiter, schaltet nach etwa 10 Minuten auf "abkühlen" um. Ich weiß nciht ob das evtl normal ist, da ich nur 30 Minuten eingestellt hatte. :?:
Sagt diese Beschreibung vielleicht dem Fachmann etwas mehr???
Würde mich über einen hilfreichen Tipp freuen.
Meine Frau ist ein wenig genrvt, weil der Trockner immer noch im Wohnzimmer in der Ecke steht...
Danke im Voraus!
 
T

Thomas24

Gast
Die Kiste läuft wieder!
Nachdem ich alles mögliche - wie beschrieben - ausprobiert habe, habe ich mich entschlossen, die Thermostate zu wechseln... und siehe da, das Ding versieht seinen Dienst, als wäre nie etwas gewesen. :P :P :P
Ich habe mich entschieden, dass hier anzufügen, weil doch immer wieder Zugriffe auf diese Seite sind.
Ich Danke Betz ganz herzlich für seine Hilfe und Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Trockner TRK 5821 Flusensieb leeren Meldung

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber

Bauknecht TRKK-6622 Flusensiebleuchte Behälter voll

Bauknecht TRK 5840 Anzeige Flusensieb reinigen leuchtet

Oben