Bauknecht WA 1200 Star Öffnung im Einspülbehälter

Diskutiere Bauknecht WA 1200 Star Öffnung im Einspülbehälter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1200 Star E-Nummer: 858337203000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nicht verschlossene Öffnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myo

Benutzer
Registriert
22.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1200 Star

E-Nummer: 858337203000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nicht verschlossene Öffnung im Einspülbehälter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage zu meiner kürzlich gebraucht erworbenen Waschmaschine.

Als ich letztens den Waschmittelkasten und den Einspülbehlälter in dem der Waschmittelkasten sitzt gereinigt habe ist mir etwas aufgefallen. Und zwar ist im Einspülbehälter, wenn man von vorne reinsieht, im ersten drittel auf der linken Seite ca 7cm über dem Boden des Behälters eine runde Öffnung (nichts herausgebrochen oder so, scheint Original vorhanden zu sein). An der Aussenseite des Behälters geht die Öffnung ein paar cm rohrartig nach aussen (so als ob man einen Schlauch draufstecken kann). Da die Öffnung weder durch einen Stopfen verschlossen ist, noch ein Schlauch von aussen auf die Öffnung gesteckt ist, frage ich mich nun ob das so ok ist? Bzw. ob die Öffnung nicht vielleicht verschlossen sein müsste oder ein Schlauch darauf stecken sollte?

Bei einem Probewaschgang, den ich gemacht habe bevor ich die Öffnung gefunden habe, scheint kein Wasser ausgetreten zu sein. Und wenn, dann zumindest nicht viel, da der Boden um die Waschmaschine herum zumindest nicht nass war. Wie es aber darunter aussah zu der Zeit weiss ich nicht, da ich nicht darauf geachtet habe.

Ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, da ich nun doch ein wenig verunsichert bin ob ich so nicht bei meinem nächsten Waschgang das Bad flute.

Ich habe auch mal zwei Bilder von der Öffnung gemacht:
[attachment=1]WA1200Star-1.jpg[/attachment]
[attachment=0]WA1200Star-2.jpg[/attachment]


Grüße,
Martin
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Hallo.

Machs mal zu! 8) Dann läuft das Wasser endlich aus. Ist ne Entlüftung. Wenn irgendwo Luft drin ist und von Wasser verdrängt werden soll, muss die Luft ja wo hin.

Und wenn irgend wann der Waschmittelkasten mal überläuft, reinige dieses Loch.
 
M

myo

Benutzer
Registriert
22.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für die Hilfe!
Dann bin ich ja beruhigt, wenn das mit der Öffnung wirklich so sein muss. Da ich bei Waschmaschinen nicht so technisch versiert bin, kam mir das eben etwas komisch vor was da eine Öffnung zu suchen hat, ganz in der Nähe wo Wasser fliesst. Das mit der Entlüftung ist auch logisch, ich dachte nur das die Ritzen zwischen Waschmittelkasten und Einspülbehälter dafür schon ausreichen da die ja nicht luftdicht miteinander verbunden sind.

Du oder jemand Anderes hat nicht auch noch zufällig eine Antwort auf die Frage die mich zur Zeit bezüglich der Waschmaschine beschäftigt?
Und zwar zeigt die Zeitanzeige zur Dauer des Programms bei Buntwäsche 40°C das die Maschine nun 2 Stunden läufen würde. Wenn ich sie dann aber anschalte läuft sie nur so ca 1 1/2 Stunden und keine 2 wie am Anfang angezeigt.Irgendwann, ich glaube während die Maschine noch beim waschen ist, macht sie einen größeren Sprung bei der Zeitanzeige und dann zählt sie wieder wie normal die Zeit weiter runter. Das ist aber nicht nur bei dem Waschprogramm so. Eigentlich bei allen Programmen, welche länger dauern, läuft sie nicht so lange wie angezeigt. Nur bei der 30 Minuten Express-Wäsche und bei nur "Schleudern und Spülen", also allen kürzeren stimmt die Zeit. Ist das normal bzw. mit was könnte das zusammenhängen oder stimmt da was bei der Elektronik nicht?

Grüße,
Martin
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Auch das gehört so würde der Schwabe sagen.

Das Zauberwort heißt "Fuzzy-Logik".
Fuzzy= verwischt, verschwommen, unbestimmt, unscharf
Fuzzy-Logik= unscharfe Logik
Zu Deutsch= in etwa 2 Stunden
Grund= viele

Beispiel 60° Programm
Winter: ankommende Wassertemperatur 8°, zu erwärmende Differenz 52°, Mengenautomatik sagt 6 kg saugfähige Wäsche. Elektronik sagt: lass ich mal 16 Liter rein, natürlich muss sie die große Wäschemenge am Schluss auch ausspülen.

Beispiel 60° Programm
Sommer: ankommende Wassertemperatur 18°, zu erwärmende Differenz 42°, Mengenautomatik sagt 2 kg wenig saugfähige Wäsche. Elektronik sagt: lass ich mal 9 Liter rein, natürlich muss sie die kleine Wäschemenge am Schluss auch weniger ausspülen.

u.s.w. Sind noch mehr Faktoren, aber die dürften ausreichen.

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1200 Star Öffnung im Einspülbehälter

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Star 1200 Kochwäsche lauwarm

Bauknecht WA 1200 Star Nach Fehlermeldung P F reagiert sie auf keine Eingabe

Bauknecht WA 1200 star F 08 trotz neuer Heizung

Bauknecht WAT 1200 STAR Maschine schleudert weiter obwohl si

Bauknecht WA 1200 Star, Waschgang lässt sich nicht starten.

Oben