Bauknecht WA 1400 8583 293 03000 Wasser kommt aus Türgummi

Diskutiere Bauknecht WA 1400 8583 293 03000 Wasser kommt aus Türgummi im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1400 E-Nummer: 8583 293 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser kommt aus Türgummi Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1400

E-Nummer: 8583 293 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser kommt aus Türgummi

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich besitze leider eine Bauknecht WA 1400 WAMA. Nachdem ich beriets vor zwei Jahren die Trommellagerung erneuert habe und vor kurzem die Motorkohlen getauscht habe, habe ich nun folgendes Problem:

Gestern kam die Fehlermeldung A und F im Wechsel blinkend. Habe dann dank dieser super Seite das Problem schnell gefunden. Der Schalter Wasserstopp war (warum auch immer) betätigt. Nachdem ich die Maschine nach vorne gekippt habe um das Wasser aus der Mulde zu bekommen, konnte ich zumindest weiter waschen. Ich kann mir aber nicht erklären wie das Wasser in die Wanne kommt. Habe dann eben die Maschine hinten und oben aufgemacht und mal einen Waschgang gestartet. Ich sehe aber keine Stelle wo das Wasser in die Wanne laufen kann :-(

Allerdings kommt seit einger Zeit ab und zu etwas Wasser aus dem Bullauge. Das kann meiner Meinung nach aber nicht in die Wanne gelangen, oder? Bei der Beobachtung eben habe ich zwar Wasser unter der Maschine vorne gesehen aber nix in der Wanne. An der Türmanschette kann ich auch keinerlei Beschädigung sehen. Bitte mal um Meinugen :-)

Danke schon mal vorab

Gruß Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Das Wasser wird sehr wahrscheinlich beim Weichspülen aus der Einspüllade laufen. Nimm die Lade raus und reinige das Ding. Auch den Weichspülüberlauf (Röhrchen) und die Einspülkammer.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab die Schublade soeben sauber gemacht, allerdings behaupte ich einfach, das Teil was nicht schmutzig. Das Waschpulver kommt soweiso direkt in die Maschine und das Weichspülfach konnte ich auch nicht unbedingt verschmutzt nennen :wink:

Was genau meinst Du mit den Überlaufröhrchen?

Gruß Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überlaufröhrchen = Abdeckung was im Weichspülfach gesteckt wird.
Achte mal, wann das Wasser rauskommt, evtl. beim Waschen beobachten.
Vorsicht mit Strom, drehende Teile, Kinder und Haustiere, wenn der hintere Deckel demontiert ist. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
O.K. dachte ich mir, das Du das Röhrchen meintest. Habe ich auch kontrolliert. Sauber!

Das Wasser kommt eigentlich sofort nachdem die Maschine das Wasser holt aus der Türe unten leicht gelaufen. Habe schon mal leicht gegen die Türe unten gerückt. Bringt aber auch nix :(

Ich weiss nicht ob es sinn macht die Türmanschette auszutauschen. Muss ich dann auch die Türe selber erneuern? die hat im oberen Bereich einen leichten Riss im Kunststoffgehäuse.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Code:
die hat im oberen Bereich einen leichten Riss
Da kann beim Einlaufen nichts rauskommen. Meistens läuft das Wasser rechte Ecke von der Einspüllade zur Tür, in der Türpfalz runter und tropft unten raus.
Überprüfe die Dichtlippe der Manschette, ob sie stark nach Innen gebogen ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich glaube das Problem liegt an der Waschmittelschublade bzw. am nicht schnell genug in die Maschine laufendem Wasser. Ich habe den Waschgang Schonwäsche gestartet und sobald die Maschine Wasser zieht, wird die Waschmittelschublade regelrecht geflutet. Ich denke es wird an dem Syphon liegen, welches von der Schublade zur Trommel geht, oder? Wenn ja, wie komme ich da ran? Schicke mal ein Bild mit, damit wir nicht aneinander vorbei reden ;-)

Gruß Thomas Waschmittelschublade.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Mit der Undichtigkeit der Einspülkammer habe ich gerechnet. Vorderwand demontieren.
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube die Maschine bringt mich noch um! Ich habe mir das Syphon mal angesehen, kann allerdings überhaupt keinen Grund finden warum das Wasser, was mit einer unglaublichen Menge da ankommt, nicht schnell genug in die Waschtrommel laufen kann. Ich habe jetzt mal den Wasserhahn bis auf Minimum zugedreht. So kann die Menge Wasser dann ordnungsgemäß durch das Syphon laufen, ohne das es aus der Waschmittelschublade rausschiesst.

Das kann aber nicht des Rätsels Lösung sein, oder?

Gruß Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oben mittig auf dem Laugenbehälter führt ein Schlauch zur Einspülung = Entlüftung. Nimm den mal ab und reinige diesen, auch den Anschlussstutzen an der Einspülung. Beim Wasser nehmen, muss die Luft aus dem Laugenbehälter entweichen können.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
:angel: :angel: :angel:
Danke, Danke, Danke......Der Schlauch war total zu!! Sauber gemacht, Wasser kann wieder super schnell in die Trommel laufen. Nochmal 1000000000000Dank an Schiffhexler!!!!


Jetzt bleibt nur noch das kleine Anfangsproblem mit dem bisschen Wasser was aus der Türe kommt. Das fange ich z.Z. einfach mit der unteren Frontabdeckeung (rumgedreht) auf :roll:

Na ja, nicht die feine Art, aber einfacher und billiger als die Türdichtung auf Verdacht auszutauschen.


Gruß Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Evtl. hat sich unten am Türglas altes Seifenpulver abgesetzt, ggf. reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1400 8583 293 03000 Wasser kommt aus Türgummi

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Bauknecht Venus 1400 Fehlercode F P blinkt abwechselnd

Bauknecht WA 7978 W Silence Luftfalle locker

Bauknecht WA 1400 Dolphin Wasserstop Fehler FA

Oben