Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Diskutiere Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Forumleser, ich habe seit ein Paar Tagen das Problem, dass bei meiner Bauknecht WA STAR 76 EX das Waschmittelfach nahezu gar nicht...
K

Kevin93

Neuling
Registriert
15.08.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WA STAR 76 EX
Kurze Fehlerbeschreibung
Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Forumleser,
ich habe seit ein Paar Tagen das Problem, dass bei meiner Bauknecht WA STAR 76 EX das Waschmittelfach nahezu gar nicht mehr ausgespült wird.
Die allgemein vorgeschlagenen Ansätze zur Problembehebung habe ich bereits durchgeführt.
Durch den Wasserzulaufschlauch kommt meiner Meinung nach genug Wasser durch.
Das Magnetventil, welches ich zuerst als Übeltäter ins Auge gefasst habe wurde getauscht.
Diesen Wasserverteiler über dem Waschmittelfach habe ich auseinandergenommen und gereinigt, hier war aber auch keine größere Kalkablagerung zu sehen, die den Wasserfluss in irgendeiner Form hätte stören können.

Wenn ich ein Programm starte, das mit Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler läuft füllt die Maschine zuerst nur das Vorwäschefach, so weit so gut.
Nach einer kurzen Zeit, vllt. eine Minute später sollte jetzt eigentlich das Waschmittelfach gespült werden.
Das Magnetventil springt also um, es fließt jetzt aber Wasser in das Weichspüler Fach und es tröpfelt nur in das Waschmittelfach hinein.

Ich merke bei beiden Spülvorgängen dass nur jeweils einer der beiden Schläuche, die vom Magnetventil kommen, unter Druck steht. Das Magnetventil schaltet auch tatsächlich um, da beide Schläuche nacheinander unter Druck standen.

Mir erschließt sich einfach nicht, wo der Fehler jetzt noch liegen könnte.

Generell verstehe ich auch diese komplette Einspülmechanik nicht.
Gäbe es EINEN Zulaufschlauch und eine Art Wippe oder umlenkrolle die, je nachdem welches Fach gespült werden soll, verstellt werden würde wäre es für mich leichter nachzuvollziehen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand beantworten, wie die Steuerung des Einspülens funktionieren soll.
Ich habe 2 Wassereingänge, die in diesen Verteilerkasten geleitet werden, aber 3 Kammern die einzeln angesteuert werden müssen, oder verstehe ich da was falsch?

Wenn durch den rechten Schlauch Wasser gespült wird soll es in der Vorwaschkammer rauskommen und wenn durch den linken Schlauch Wasser gespült wird soll es in der Waschmittelkammer rauskommen.

Vielleicht wird die Weichspülerkammer angesteuert, wenn das Magnetventil beide Ausläufe öffnet?

Ich Hoffe, dass ich mich hier einigermaßen verständlich formuliert habe :D
Falls ihr weitere Informationen braucht versuche ich diese noch nachzutragen.

Danke schonmal Vorab an dieses Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Programm startet nicht

Bauknecht WA STAR 65 EX Fehler F-02 Störung Wasserstoppvorr

Oben