Bauknecht WA 1400 Typ D260 Schleudert nicht

Diskutiere Bauknecht WA 1400 Typ D260 Schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht WA 1400 Typenbezeichnung: Typ D260 E-Nummer: 12NC-8583 363 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prioland

Gast
Hersteller: Bauknecht WA 1400

Typenbezeichnung: Typ D260

E-Nummer: 12NC-8583 363 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere WaMa schleudert nicht mehr. Nachdem das Wasser abgepumt ist passiert nichts weiter.
Ich habe Heute die Frontblende abgenommen und den unteren Ablauf kontrolliert. Es waren keine fremden Gegenstände zu sehen. Zwischen den Heizstäben ist ein Fühler, der vermutlich als Feuchtigkeitssensor dient. Bei leerer Trommel hat der Fühler einen Widerstand von ca. 14,5 kOhm, mit Wasser ca. 9,5 kOhm. Ist hier ein bestimmter Wert erforderlich damit das Schleuderprogramm startet?
Ist dieser Fehler bekannt, hat jemand eine Idee?
Schönen Gruß
Klaus

P.S. Der Fühler kann auch ein Temperatursensor sein um die Heizstäbe zu steuern.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Willkommen im Forum
Der Fühler ist ein NTC für die Heizung.
Reinige die Luftfalle (Plastikteil über der Heizung) und den dünnen Schlauch nach Oben.
Dann die Bürstenkohlen überprüfen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. . Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen. Wenn du neue Kohlen braust = Bürstenkohlen
Eis kann auch die Thermoverriegelung sein. Darüber läuft das Schleudern. Der Zusatzschalter, ist der Betriebsschalter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Klaus

Per PN
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für den Tipp von Gestern.
Die Luftfalle war sauber. Nachdem ich die Kohlen getauscht habe, schleudert die Maschine wieder. Die alten waren fast auf, wundert mich das sie überhaupt noch gelaufen ist. Die Bürste hinter dem Motorstecker war ne sch... fummelei, na ja hauptsache meine Frau ist glücklich.
Ich soll Dir recht schöne Grüße von ihr bestellen und mich noch mal bedanken.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Viele Grüße zurück.

Gruß Schiffhexler
:P
Klick - Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1400 Typ D260 Schleudert nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAE 8789 (TYP D262) Fehlermeldung 06

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Bauknecht WA 1400 Star plus Typ D260 Kabel hat sich am Motor

Bauknecht WA 1600 Dophin schleudert nicht mehr

Bauknecht Lingerie 1400 Waschmaschine schleudert nicht

Oben