Bauknecht WA 67 50 Elektronik aus / Waschmaschine schleudert

Diskutiere Bauknecht WA 67 50 Elektronik aus / Waschmaschine schleudert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 67 50 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik aus / Waschmaschine schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

_nafets_

Benutzer
Registriert
26.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 67 50

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik aus / Waschmaschine schleudert nur

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

ich hoffe hier kann mir einer nen Tip geben, wie und wo ich am besten bei der Waschmaschine anfange nach dem Fehler zu suchen :-) Hab nicht so die Erfahrung mit Großgeräten ;-)

Hier erstmal der Fehler,

ich habe gestern abend ein Waschprogramm gestartet und es begann auch erst ganz normal.
Kurze Zeit später flog die Sicherung der Waschmaschine raus.

Nach dem wiedereinschalten der Sicherung zeigt sich folgendes Problem:
- alle LEDs sind aus
- die Trommel dreht als würde sie schleudern
- die Tür lässt sich öffnen und die Maschine läuft weiter!!

Ich hatte gestern abend keine Lust/Zeit mehr mich näher mit der Maschine zu beschäftigen. Ich werde sie heute abend mal aus der Ecke ziehen und den Deckel auf machen. Vllt sieht man da schon etwas.

Für jeden Tip bin ich dankbar

Grüße Stefan
 
N

_nafets_

Benutzer
Registriert
26.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Waschmaschine ist offen und die Steuerelektronik hat es zerlegt.

Waschmaschine Bauknecht WA6750
Servicenummer 12NC 8583 296 03000

Elektronik Bitron Type 56169 Rev. 01
Servicenummer 4619 710 45561


- Transistror T3 hat dicke Backen gemacht und ist geplatzt
- eine Leiterbahn vom finder Relais 4462 zum Anschluss D16 ist weg :-)
und auf der Unterseite ist ein SMD Bauteil unter dem finder Relais (tippe auf ne Diode) nicht mehr zu erkennen.

Da ich keinen Schaltplan habe, wäre es gut zu wissen, was an Anschluß D16 der Steuerelektronik ist und warum der T3 geplatzt ist.
Einfach so stirbt nen Elektronik nicht.

Grüße Stefan
 
N

_nafets_

Benutzer
Registriert
26.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
so... das SMD Bauteil auf der Unterseite war nur n verkohlter 19k smd-Widerstand.
Der geplatzte Transistor ist nen Triac MAC97A6 (TR3)
Und es gibt noch eine Leiterbahn mehr, die sich verabschiedet hat, und zwar zwischen Steckeranschluß DL3 und DP2
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
_nafets_ schrieb:
Waschmaschine ist offen und die Steuerelektronik hat es zerlegt.

Einfach so stirbt nen Elektronik nicht.
Grüße Stefan

Stimmt:

Türkontakt DSS = geht zu DL3
Pumpe DP = DP2

Ursache ist oft ein winziges Loch in der Manschette Richtung Türschloss.
Wasser auf Schloss gespritzt und direkt unter dem Schloss liegt die Pumpe auch mit offenen Anschlüssen.

Da fetzt es den ground und paar Bauteile.
 
N

_nafets_

Benutzer
Registriert
26.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich mal in die Maschine kriechen und nen Loch suchen :-)
 
N

_nafets_

Benutzer
Registriert
26.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, ein Loch habe ich nicht gefunden.
Und Dank eines größeren Auktionshauses, welches namentlich nicht genannt wird ;-), gab es eine neue (gebrauchte) Elektronik für die Maschine recht günstig.

Der Einbau war genauso schnell erledigt, wie der Ausbau und nun rennt die Maschine.
Dann warten wir mal ab, wie lange die neue Elektronik es in der Maschine aushält.

Wenn noch jemand nen Schaltplan für die Maschine hat, oder mir die Unterschiede zwischen der WA6750D und der WA6750 sagen wäre ich sehr dankbar :-)
vllt mache ich mich dann doch nochmal an die Reperatur der alten Elektronik.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
D = SCHLAAAAAAAND! :mrgreen:
 
N

_nafets_

Benutzer
Registriert
26.08.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na super, wer kommt dein auf so eine Idee...
Mit Digital oder sonstwas habe ich gerechnet, aber D für Deutschland :-) da gehört schon was zu.
Und ich haben also die internationale Version, mit der man auch in anderen Ländern Wäsche waschen kann ;-)
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Von der gibt es nur ...............

wa.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 67 50 Elektronik aus / Waschmaschine schleudert

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Platinum 882 Schleudern geht nicht im Programm

Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG ÖKO Lavamat Euroline L update Fehler E52

Bauknecht WA Sens XL 44 BW Waschmaschine schleudert nicht

Oben