Bauknecht WA 9440 Schleudert nicht!

Diskutiere Bauknecht WA 9440 Schleudert nicht! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 9440 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht! Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joesome

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 9440

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudert nicht!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe die alte Maschine von meinen Eltern übernommen, da ich meine nur geliehen hatte und nun abgeben musste. Die Maschine stand bei meinen Eltern einige Jahre unbenutzt im Keller. Davor lief sie nach Aussagen meiner Mutter immer sehr gut und ohne Probleme. Heute wollte ich einen Probelauf machen und siehe da, sie verweigert das Schleudern komplett. Habe einen Neustart probiert, das Sieb geleert und alle Schläuche kontrolliert - alles ohne Erfolg..
Was kann ich als nächstes tun? Ich hab leider nicht die Kohle, direkt Montag einen Experten kommen zu lassen :(

Liebe Grüße
Joachim
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo joesome,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
J

joesome

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

die Nummer lautet: 12NC-8554 044 03500
 
J

joesome

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
gestern habe ich es nach der Arbeit noch einmal versucht; Programm Spülen/Schleudern und Intensivschleudern. Die Maschine spülte ganz normal, die Trommel drehte sich sowohl links-, als auch rechtsrum und dann, als sie mit dem Schleudern anfing, sah es kurz auch so aus, als würde sie es schaffen: Für ca. 5 Sekunden schleuderte sie, wenn auch mMn langsamer als sie sollte. Aber nach diesen 5 Sekunden gab sie wieder auf, es tat sich lange nichts und dann hat sie abgepumpt!
In meinen Augen war das allerdings schon recht vielversprechend und die Hoffnung kehrt langsam zurück..
 
J

joesome

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
habe es in der Mittagspause nochmal probiert. Das gleiche Programm wie gestern. Leider tat sich außer "Wasser einlaufen" und wieder "Abpumpen" garnichts. Wie kann das sein? Seit dem Versuch gestern, der um einiges erfolgreicher war, hat sich doch nichts an der Maschine geändert???
 
F

Fixit

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo joesome,

hört (liest) sich ganz nach abgenutzten Motorkohlen an. Überprüfe doch ob die Motorkohlen noch eine Mindestlänge von 15 mm haben und sich leicht bewegen lassen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich noch den Kollektor in Augenschein nehmen - dieser muss ebenfalls metallisch glänzend sein (bei Bedarf reinigen mit der grünen Seite eines Küchenschwamms (kein Schmirgelpapier verwenden!).

Gruß Fixit :mrgreen:
 
J

joesome

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fixit!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie genau soll ich das machen? Bzw. wie finde ich die Motorkohlen?

Gruß
jo
 
F

Fixit

Benutzer
Registriert
11.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Jo,

zum Überpüfen der Motorkohlen musst Du den WM-Motor ausbauen: :shock:

*Keilriemen runter
*Motorverkabelung lösen (meistens durch Kabelbinder am Motor fixiert)
*Maschinenschraube lösen - nun sollte der Motor nach unten lösen
*Je nach Motortyp sind die Schleifkohlen von außen frei zugänglich (und mit Schrauben links und rechts am Motorblock befestigt)
...viel Erfolg beim Überprüfen der Kohlen. :mrgreen:

Mfg. Fixit
 
J

joesome

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fixit und andere Leser,

in der Zwischenzeit hat meine Freundin einen Waschmaschinentechniker engagiert, der sich heute die Waschmaschine angeguckt hat. Eben rief mich meine Freundin an und meinte, der Techniker würde von der Reparatur abraten, da diese 120,-€ kosten würde, was sich für eine so alte Maschine nicht lohne. Wir könnten aber über seine Firma eine Gebrauchte bekommen und diese würde uns dann geliefert und die Firma würde unsere alte Maschine gleich für uns entsorgen. Ich habe nun die Befürchtung, dass der Typ uns verarschen will. Er könnte ja quasi eine Maschine für 150,-€ an uns verkaufen, unsere alte mitnehmen, reparieren und nochmal verkaufen...
Der Fehler unserer Maschine wäre entweder der Motor, oder tatsächlich die Kohlen, wie du vermutest...
Zum Aufmachen der Maschine bin ich noch nicht gekommen, werde es aber heute abend versuchen!

Wie ist deine Einschätzung?? Leide ich unter Verfolgungswahn?

Beste Grüße
Jo
 
H

hobbytom

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Hallo jonesome,

ich würde folgendes testen:

An dem Programmpunkt an dem die Maschine eigentlich Schleudern sollte, überprüfe mal ob sich noch Wasser in der Trommel befindet. Dazu Stecker raus, und die Maschine ein Stück nach vorne Kippen. Solltest du dann in der Trommel mehr als ne Tasse Wasser entdecken können, dann pumpt die Maschine nicht vollständig ab.
Das Schleuderprogramm startet nur wenn so gut wie kein Wasser mehr in (unter) der Trommel ist.

Sollte noch Wasser drin sein wird die Laugenpunmpe wohl nicht mehr richtig arbeiten.

Wenn kein Wasser mehr drinn? = Vermutung: Könnte am Niveuschalter liegen.
Info:Der Niveuschalter schaltet bei bestimmten Wasserständen verschiedene Funktionen. Freigabe Schleudern bei Wasserstand min.


Motorkohlen denke ich eher nicht. Dann würde sich ja garnichts drehen??? und früher lief sie ja.


Viel Erfog
Thomas
 
J

joesome

Benutzer
Registriert
14.11.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hobbytom,

an der Pumpe scheint es nicht zu liegen. Da bleibt kein Wasser (bzw. kaum) in der Trommel zurück!
Was mich wundert: Die Maschine hatte, laut meiner Mutter, immer gut gearbeitet. Dann wurde sie ein paar Jahre nicht benutzt. Wie soll also in der Zwischenzeit der Motor schaden genommen haben? Oder wie soll in der Zwischenzeit Verschleiß passiert sein??
 
H

hobbytom

Benutzer
Registriert
31.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Sach ich ja, am Motor wirds wohl nicht liegen.

Ich denke eher es fehlt eine Vorraussetzung für den Schleudergang.


Versuch mal den Niveauschalter zu finden.
Achtung: Stecker aus der Steckdose!
So müste er aussehen:
[attachment=0]Bauknecht Niveauschalter.jpg[/attachment]
Die Funktion ist hier erklärt: https://forum.iwenzo.de/faq-hausger...Puste Probe (Durchgangsmessung). Viel Erfolg
 
F

freereider

Gast
Halli, Hallo,

wollte fragen woran es denn nun gelegen hat und ob Du die Waschmaschine wieder zum laufen bekommen hast?

Ich habe genau das selbe Fabrikat und genau dieselbe Symptomatik.

Grüße Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 9440 Schleudert nicht!

Ähnliche Themen

Bauknecht WA PLUS 624 BW abgebrochenes Teil im Sieb

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht Art Nr.: 1/2 267 WA Pure 14 DI Waschmaschine schle

Bauknecht WA 9430 Deckel Flusensieb schliesst nicht

Bauknecht wa 7575 w Schleudert auf dauer

Oben