Bauknecht WAK 1400 EX Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06

Diskutiere Bauknecht WAK 1400 EX Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebes Forum, ich habe hier eine Bauknecht WAK 1400 EX. Während eines Waschganges wurde mir der Fehler F06 angezeigt. Nach Recherche im...
J

jabalive

Benutzer
Registriert
11.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WAK 1400 EX
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06
E-Nummer
8554 573 03000
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine Bauknecht WAK 1400 EX. Während eines Waschganges wurde mir der Fehler F06 angezeigt.
Nach Recherche im Internet, habe ich die Motorkohlen ausgebaut und gewechselt.
(Die Motorkohlen waren sehr kurz, ca 12mm

Nach dem Wiedereinbau des Motor habe ich dann ein Waschprogramm gestartet.

Die Trommel läuft mehrmals zum Start abwechselt kurz rechts und dann wieder links an, um dann nach ca 3 Minuten mit dem Fehler F06 wieder abzubrechen.

Hat jemand von Euch noch ein Tip für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Jens
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hast Du den Kommutator gesäubert (mit der harten Seite eines Abwasch-Schwamms, ausdrücklich NICHT mit Schmirgelpapier!) und den Kohlenstaub ausgeblasen (im Freien...)? Sind die neuen Kohlen schön freigängig in ihren Führungen?
Möglicher Fehler wäre auch am Tacho zu suchen, sofern der Motor so etwas hat. Zu Tachos gab es Berichte von abgelösten Teilen im Innern, die man wieder ankleben kann.
 
J

jabalive

Benutzer
Registriert
11.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für deine Antwort
hast Du den Kommutator gesäubert (mit der harten Seite eines Abwasch-Schwamms, ausdrücklich NICHT mit Schmirgelpapier!)
Ja habe
Kohlenstaub ausgeblasen (im Freien...)? Sind die neuen Kohlen schön freigängig in ihren Führungen?
gecheckt.

Wie kann ich den CESET Motor auseinander nehmen?

LG Jens

EDIT:
Tachgenerator ausgebaut
sieht normal aus bis auf kleiner bruch am Kabel

Ich denke ich versuche den nochmal zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jabalive

Benutzer
Registriert
11.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Zusammen,
hallo Lötspitze,

nach dem ich bei mir in der Stadt einen Gebrauchthändler angerufen und einen neuen Tachogenerator bekommen habe, surrt die Maschine wieder wie Neu!!!!

von dem fachkundigen Mann habe ich den Tipp bekommen:
Nach Tausch der Motorkohlen, die Maschine 2-3 Schleudern zu lassen, damit diese sich besser anpassen an den Kommutator.

Vielen lieben Dank
 
Thema: Bauknecht WAK 1400 EX Nach F06 Motorkohlen getauscht. Nach Tausch dreht sich die Trommel mehrmals abwechselnt links und rechts dann F06

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK7751 Fehler F06

Bauknecht Venus 1400 Trommel hängt - Lagerschaden?

Bauknecht WAK 1400 P2 F06

Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

Bauknecht Excellence Silence 1600/6 Fehler F06, Motor dreht Fehler F06 bei Bauknecht Excellence Silence 1600/6

Oben