Bauknecht WAK 1600 HE Abpumpstörung F-P, Pumpe läuft ununter

Diskutiere Bauknecht WAK 1600 HE Abpumpstörung F-P, Pumpe läuft ununter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1600 HE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpstörung F-P, Pumpe läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cfetzer

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1600 HE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpstörung F-P, Pumpe läuft ununterbrochen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

folgendes Problem: Unsere Bauknecht hörte mit dem Fehler F-P öfters mal auf, danach Abpumpen/Löschen half des öfteren. Ausserdem verlor die Maschine bei fast allen Waschgängen geringe Menge an Wasser (ca. 50-100ml). Ich habe dann bemerkt, dass die Laugenpumpe mal ging, mal nicht. Z.B. Programm Abpumpen/Löschen gestartet: man konnte am Geräusch der Pumpe feststellen, ob sie lief oder nicht. Ich bin dann dahinter gekommen, dass das grüne Zahnrad offensichtlich blockiert war (als ich es berührte drehte es sich wieder). Also habe ich die Pumpe ausgebaut, demontiert und überprüft. Ich stellte fest, dass sie wohl mit der Zeit undicht wurde, denn es befand sich Wasser und ein grauer Schmand darin, was sie wohl verkanten liess und zu dem Fehler führte. Jetzt kommt das kuriose: Ich habe die Pumpe gesäubert, die Dichtung neu gefettet und wieder eingebaut. Nachdem ich der Maschine wieder Saft gab fing die Pumpe sofort an zu laufen und hört nicht mehr auf.

Hat jemand eine Erklärung dafür??

Vielen Dank

cfetzer

Nachtrag: E-Nr. 8583 523 03000
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo cfetzer,

Fehler F-P = Abpumpfehler

1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie oft in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

cfetzer

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer!

danke, aber mein Problem ist eigentlich, dass die Pumpe ständig läuft. D.h. sobald die Maschine Saft hat läuft die Pumpe ununterbrochen und hört nicht mehr auf...

Gruss cfetzer
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du einen Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ?
Könnte sein das der klemmt.
 
C

cfetzer

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Timmi!

danke füe den Tip! zwar weiss ich nicht, was ein Bodenblech ist (ich vermute der untere Teil der Trommel), aber ich werd mir das morgen auf jeden Fall mal ansehen. Wenn es einen Schwimmerschalter gibt und dieser klemmt, heisst das, dass die Elektronik denkt es wäre Wasser im System und versucht abzupumpen, alles klar!

danke cfetzer
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das Bodenblech oder Plastikwanne wo der Schwimmerschalter sitzt ist ganz unten auf der Erde,also der Boden der Maschine .
 
C

cfetzer

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Timmi!

Danke für die Lagebeschreibung, ich werds mir ansehen!

gruss chris
 
C

cfetzer

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
läuft wieder!!!

Hi Timmi!

super, du bist der Held, Maschine läuft wieder!!! Es war der Schwimmschalter!
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch: wofür ist diese Konstruktion überhaupt? 1. dürfte doch eigentlich gar kein Wasser in die Plastikwanne laufen, und 2. wenn da Wasser drin ist, wie kommt es da wieder raus? so wie ich das sehe nicht mit der Pumpe, weil die ist nur am Laugenbehälter angeschlossen, und natürlich am Ablauf.

nochmals vielen herzlichen Dank!!!

chris
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Super :drinking:
Der Schwimmerschalter ist eine Sicherheit ,und verhindert das weiter Wasser in die Maschine kommt .
Wird der Schwimmerschalter ausgelöst ,schaltet die Pumpe zu und pumpt ab.
Du solltest einenTestlauf machen und schauen wo das Wasser rauskommt .
Mach aber erst die Bodenwanne trocken
 
C

cfetzer

Benutzer
Registriert
13.10.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Timmi!

verstehe! Gut, werde morgen einen Testlauf machen...

danke dir nochmals sehr!!!!

gruss chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1600 HE Abpumpstörung F-P, Pumpe läuft ununter

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 64 Wasser läuft aus

Bauknecht wak 5550 Pumpe läuft trocken

Bauknecht WAK 7951 Abpumpstörung F&P

Bauknecht WAK 1400 P/2 Fehler P - F

Bauknecht WAK 1600 HE Home Edition Spült nicht und pumt nich

Oben