Bauknecht WAK 1600 öko plus Abpumpstörung

Diskutiere Bauknecht WAK 1600 öko plus Abpumpstörung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 1600 öko plus E-Nummer: 8583 531 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpstörung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helicop

Benutzer
Registriert
10.08.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 1600 öko plus

E-Nummer: 8583 531 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abpumpstörung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Unsere WAK 1600 öko plus ( ohne Zahlenanzeige ) bringt beim Programmstart den Fehler Abpumpstörung
( alle Drehzahlen LED´s blinken )
Nachdem man ein Programm gestartet hat pumpt die Maschine für ca. 5 Sekunden Restwasser und geht dann auf Störung.
Es wird auch kein Wasser gezogen. Habe den Niveauschalter bereits gegen einen neuen getauscht und die Laugenpumpe gereinigt.....die war voller Sand.! Habe den zuführenden und den abgehenden Schlauch zur Laugenpumpe gereinigt. In dem dicken Schlauch der von der Trommel zur Pumpe geht waren Geldstücke und Büroklammern zu finden. Aber selbst nach der Reinigung geht die Maschine weiter auf Störung.! Die Pumpe bzw. das Schaufelrad hat etwas Axiales Spiel aber das Schaufelrad läuft und die Pumpe pumpt auch.....denke nicht daß es an der Pumpe liegen könnte.

Hat jemand eine Idee was diese Abpumpstörung verursachen könnte.
Sage jetzt schon mal vielen DANK für eure Hilfe.!!!


Viele Grüße
Mario
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie auch in Bauknecht verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !

Zum Testen:
Schalte einfach mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 1600 öko plus Abpumpstörung

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 1600 HE Home Edition Spült nicht und pumt nich

Bauknecht WAK 1400 P/2 Fehler P - F

Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400 Abbruch nach Wassereinlauf, Schleuder-LEDs blinken Bauknecht WA ÖKO PLUS 1400: Alle Schleuder-LEDs blinken

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Hanseatic Waschmaschine ÖKO PLUS 1600 TYP D265 F06

Oben