Bauknecht WAK 7750 Startet Drehen nur an

Diskutiere Bauknecht WAK 7750 Startet Drehen nur an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 7750 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Satrtet Drehen der Trommel beim Waschen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. Bob

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 7750

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Satrtet Drehen der Trommel beim Waschen und Schleudern nur an, versagt dann aber

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine, Bauknecht WAK 7750 (leider ohne Display mit Fehlermeldung oder so) von 2004, startet beim Waschen oder Schleudern das Drehen immer einen Sehungdenbruchteil an, beim Waschen vielleicht eine halbe Umdrehung, beim Schleudern etwas mehr, dann hört jeglicher Antrieb auch gleich wieder auf. Es wäre toll, wenn hier jemand irgendwas dazu einfallen würde. Überhaupt ist das total klasse, dass es so ein Forum gibt wo man eine Frage stellen kann bevor man teure Schritte einleitet. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Netten Gruß

Marcus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

als erstes Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue die Motorkohlen dazu meistens aus; Front entfernen (Anleitung oben im Forum), dann die Motorkohlen seitlich am Motor ausbauen und prüfen. Die Motorkohlen sind jeweils mit 2 Kreuzschlitz-Schrauben angeschraubt und mit Kabelsteckern verbunden, die man vorher entriegeln und abziehen muss.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Dr. Bob

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für die schnelle Antwort. Habe die Kohlen sogleich ausgebaut, also an beiden Seiten die Stecker abgezogen und dann ein paar Ösen aufgebogen. Dann konnte ich die Kohlestifte herausziehen.

Die herausgezugenen Kohlen sind beide an der jeweils kürzeren Seite noch 27mm lang. Eine Kohle war jedoch sehr schwergängig in ihrer Führung und musste mit ordentlich Kraft herausgezogen werden, so dass ich nicht glaube, dass dier Feder da noch irgendeine Wirkung hatte. Ich habe nun 2 neue Kohlen bestellt und werde nach dem Tausch berichten.

Gruß

Marcus
 
D

Dr. Bob

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

nach dem Tausch der Kohlen tritt das Problem leider weiterhin auf. Irgendwie hab ich den Eindruck dass irgendwas in der Elektrik Probleme bekommt und das Drehen stoppt sobald es ein wenig vibriert. Laut Anleitung hat das Gerät ein Unwuchterkennungssystem. Vielleicht hat das eine Schaden, aber ich weiss gar nicht wo das sitzt...

Gruß

Marcus
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
D

Dr. Bob

Benutzer
Registriert
21.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Gerne doch. Die Nummer ist: 12NC 8540 117 22200.
Darunter war noch eine Seriennummer: 31 0235 830594

Kannst Du daraus eine ungefähre Diagnose ableiten?

Gruß

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 7750 Startet Drehen nur an

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Bauknecht Wa Plus 844a Trommeln klackert beim drehen

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Bauknecht WAS 4740 Hält nach Wassereinlauf an

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

Oben