Bauknecht WAL 10988/ 2 Tür geht nicht auf

Diskutiere Bauknecht WAL 10988/ 2 Tür geht nicht auf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAL 10988/ 2 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür geht nicht auf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndlenk

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAL 10988/ 2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür geht nicht auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach dem letzten Waschen/ Schleudern geht plötzlich die Tür nicht mehr auf.
Habe keine Unterlagen, aber die WAL soweit geöffnet, daß ich den Kontakt
innen sehen kann. Nutzt natürlich nichts. Stecker raus und rein, Maschine an
und aus hat alles nichts gebracht. Was ist zu tun? Würde sie auch ohne den,
nehme mal an, Magnetschalter laufen? Wenn ja, wie bekomme ich den raus.
Wer kann helfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin berndlenk

Willkommen im Forum
Lass die WA 10 Min ausgeschaltet, am Besten Stecker raus. Klopfe dann mit der Hand (kein Hammer) vor das Schloss.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

berndlenk

Gast
Das ganze ist schon am Samstag passiert. War also öfter länger aus, hat trotzdem alles nichts genutzt.
Sie geht nicht auf! Inzwischen ist vom vielen probieren schon der Griff lose.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann musst du das Schloss von Innen zerdeppern. Aber die Anschlüsse vom Schloss merken, bzw. aufschreiben. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Eine 2. Person um Hilfe bitten, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand etwas nach unter ziehen, so das sie oben lose wird, es kann etwas klemmen. Aber VORSICHT, sie hängt jetzt an der Manschette, evtl. unter der VW mit irgendwas unterstützen. Jetzt kannst du mit einem langen Schraubendreher das Elektroschloss von innen an der rechten Seite unsampft bearbeiten. Wenn du die Tür auf bekommst, dann an der Türmanschette den Spannring entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken,

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

berndlenk

Gast
Danke für die Anleitung zum Auseinandernehmen! War damit eigentlich gar nicht so schlimm. Ich kam nun relativ gut an die elektronische Türverriegelung, sogar ohne den Gummi zu lösen. Wie von Dir gesagt, habe ich mit dem Schraubenzieher mittig von dem Teil in Richtung Tür gedrückt. Der Riegel ging auf- Klasse!
Anschließend hat mir meine Frau gestanden, daß schon öfter die Maschine gemeldet hat die Tür wäre nicht zu. Wahrscheinlich hat Sie immer am Öffner auch die Tür zugedrückt, denn der Türöffner ist auch gebrochen. Wars nun der Riegel oder nur der nicht mehr richtig funktionierende Türöffner?!
Da ich nicht genau feststellen konnte was die Ursache war, habe ich mir sicherheitshalber einen neuen elektr.Riegel und den Türgriff bestellt.
Ich hoffe das wars erst mal, bislang hat die Maschine seit 3 Jahren zur vollen Zufriedenheit( meiner Frau) funktioniert.
Nochmals Danke. :angel:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin berndlenk

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wen du es geschafft hast.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAL 10988/ 2 Tür geht nicht auf

Ähnliche Themen

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Bauknecht WAL 10988 Fehlermeldung

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

Oben