Bauknecht WAS 4540 heizt nicht, Programm läuft durch

Diskutiere Bauknecht WAS 4540 heizt nicht, Programm läuft durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 4540 E-Nummer: 12NC-8583 389 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 4540

E-Nummer: 12NC-8583 389 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, Programm läuft durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Seit kurzem heizt meine Maschine nicht mehr, das Programm läuft (gefühlt) etwas schneller durch als sonst.
Ich habe sie vom Wasser- und Stromanschluß befreit, die Front abgenommen und -vermeintlich- die Anschlüsse der Heizung unter der Trommel gefunden. Mein Mulitmeter zeigt einen Widerstand von 24 Ohm an. Was bedeutet dies? Alles in Ordnung?

Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche weiter vor?

Dank schonmal an die Helden!

(Ich habe die vergleichbaren Beiträge gelesen, komme aber damit leider nicht weiter)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Überprüf mal die Lötstellen der Heizrelais und löte diese ggf. mal nach!

Dies sollte deinen Fehler wahrscheinlich beheben!
 
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip.
Es ist schrecklich, aber ich muss beichten, dass ich noch nichteinmal ein Heizrelais eindeutig identifizieren kann. Ich bastel zwar gern und viel, elektronisch bin ich allerdings recht unbewandert.

Ok, zur Sache: WO befindet sich das Relais??? Innerhalb dieser komplizierten "Programmwahlkiste"? Oder sollte es leicht zugänglich auf dem Weg vom "Gehirn" zur Heizung liegen? Poste auch gern Bilder.

Dank an die Mutigen, die es mit einem Greenhorn wie mir aufnehmen.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo felle ,
Ein Heizungsrelais hat die WAMA nicht .Die Heizung wird über Timerkontakt gesteuert.
Die 24 Ohm der Heizung sind O.K.,eine defekte oder nicht angesteuerte Heizung würde
auch die Laufzeit verlängern was ja nicht der Fall ist .Eine Verkürzung tritt auf wenn
der NTC (sitzt in der Heizung ) defekt ist oder fasche Werte liefert.Diesen mal messen :fist:
0°C 35,9 kOhm
30°C 9,7 kOhm
40°C 6,6 kOhm
50°C 4,6 kOhm
60°C 3,2 kOhm
70°C 2,3 kOhm
95°C 1,1 kOhm

gruß betz
 
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Jau, hab ich mal gemessen.

Bei Zimmertemperatur messe ich (bei abgezogenem Stecker des NTC) 15,8 k Ohm. Würde ja in die Liste passen.
Wenn ich das Ding denn richtig identifiziert habe. Liegt es zwischen blau, braun und grün/gelb (Phase, Nulleiter und Erdung???) am Heizungsbauteil? Dann lieg ich richtig. Wie aber kontrolliere ich den Widerstand bei versch. Temperaturen? Dat Dingen heizt ja nicht. Soll ich es einfach solo ans Netz schließen und gucken wie/ob sie der Widerstand des NTC ändert? Mhh...

Steigen grad die Chancen, dass die Bauteile rund um die Heizung in Ordnung sind, aber nicht richtig 'angesteuert' werden?

Danke!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den NTC kannst du doch ganz einfach aus der Heizung rausnehmen!

Dann nochmal in ruhe Messen!

Temperatur für den NTC kannst du dann z.B. mit einem Föhn verändern!
 
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, NTC raus, geht ja wirklich easy, und bei verschiedenen Temp gemessen.
Scheint in Ordnung, bei "Handtemperatur" ca. 9,5k Ohm und bei recht heißem Wasser (~70 °C vielleicht, kleinen Finger rein -heiss, aber geht- , kein Thermometer hier...) messe ich 2,5k Ohm.

Sieht mir als Voll-Laie ja erstmal nicht nach dem Problem aus. Die Leitungen von der Heizung und dem (der/die/das?) NTC habe ich durchgemessen, wenn man so sagt. Da müsste alles fröhlich fließen...

Was kann ich jetzt machen? Ich habe ein Foto von dem Teil gemacht, wo die Kabel alle landen, keine Ahnung wie es eigentlich heist. Vielleicht überflüssig, weil die Profis ja sicher wissen, was da drauf steht.
Ist es jetzt wahrscheinlich, dass das Problem da drin liegt? Oh jee... Oder kann man da was machen?

Vielen Dank für Hilfe!

[attachment=0]was4540_bild01.jpg[/attachment]
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich hatte bei der Bauknecht meiner Mutter als auch bei der meiner Freundin das Problem, dass die Relais auf der Steuerplatine, die u.a. auch für das Heizen zuständig sind eine kalte Lötstelle hatten.

Daher könnte dein Fehler auch kommen!
 
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, das klingt ja zumindest nach einer gewissen Wahrscheinlicheit.
Habe ich denn mit kaum Elektrik-Erfahrung Chancen das Problem in den Griff zu bekommen? Löten würde wohl gehen, allerdings: wie komme ich da ran und wie erkenne ich die Biester? Kann ich einfach mal munter drauf losöffnen und Bilder posten? Denn wenn sie nicht heizt brauch ich sie ja auch nicht hier rumstehen haben, da kann ich es ja ruhig mal riskieren.

Freue mich über Tips
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo felle,
wie oben bereits geschrieben gibt es bei deiner WAMA kein Heizrelais ,die Ansteuerung
erfolgt direkt über Timerkontakt (siehe Bild)[attachment=0]Heizung.JPG[/attachment]
gruß betz
 
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke auch an Betz für die Grafik,

hatte gestern schon (alles wieder angeschlossen, während des Waschvorgangs) mal zwischen HE2.1 und HE2.2 gemessen (da wusste ich nicht wie das heißt, hatte die Kabel rückverfolgt) und konnte keine Spannung messen (da hatte ich auch 230V erwartet)

Zwischenzeitlich habe ich das 'Ding' mal ausgebaut und stehe jetzt ein bißchen wie der Ochs' vor'm Karren: vielleicht wisst Ihr ja aus dem Schlaf wo ich mal genau gucken muss...?
 
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
...ich komm mir wirklich etwas tapperig vor. Auf der anderen Seite der Platine habe ich 2 Stellen ausfindig gemacht, wo die Leiter irgendwie dunkler aussehen. Ich hoffe man kann es auf dem Foto sehen. Ist soetwas normal? Oder kann es irgendwas spannendes bedeuten? uupss, jetzt hab ichs schon am Finger und find's kaum wieder. An welcher Stelle sollte ich denn mal messen? Oder ist die Frage allein schon vollkommen hoffnungslos?
 
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
und das andere Bild
 
F

felle

Benutzer
Registriert
18.10.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiß denn keiner Rat? Es wäre ja auch hilfreich, wenn eindeutig zu sagen ist, dass die Lösung dieses Problems über meine Möglichkeiten liegt. Dann wüsste ich wenigstens, dass ich eine neue brauche. Da ich das aber nicht einschätzen kann, stehe ich zwischen den Stühlen...

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAS 4540 heizt nicht, Programm läuft durch

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Bauknecht WA 7978 W Silence Bottich undicht

Bauknecht WA 175 Heizt nicht

Bauknecht WA 7879 W FH-Fehler, kein Wasserzulauf, kein Abpum

Bauknecht WAS 4540 WAS 4540 Programm läuft nicht.

Oben