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Sinocpm
Benutzer
- Registriert
- 21.07.2023
- Beiträge
- 6
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Einsteiger
- Hersteller
- Bauknecht
- Typenbezeichnung
- WAT UNIQ 632 AAA
- Kurze Fehlerbeschreibung
- Lagerschaden
- E-Nummer
- 858363303024
- Schaltbild vorhanden?
- Ja, als PDF
Moin Leute,
ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:
Seit einigen Wäschen ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher. Je höher die Drehzahl desto lauter, so ein mahlendes Geräusch, typisch für einen Lagerschaden.
Die üblichen anderen Verdächtigten (Gegenstand zwischen Gehäuse und Trommel etc) habe ich schon geprüft/kann ich ausschließen also ist die Fehlersuche soweit beendet, mein Problem liegt in der Behebung. Der Knackpunkt ist hier wahrscheinlich der Direktantrieb der Maschine.
Ich habe mir zwei passende Lagersets (Erstatzteilnr.: 481231019144, bzw. 941 0 in der angehängten Explosionszeichnung) besorgt, um gleich beide Lager austauschen zu können.
Auf der Gegenseite (linke Seite der Trommel auf der Explosionszeichnung) haben wir es auch problemlos getauscht bekommen, das komplette Lagerset (941 0, bzw eben alles von 910 5 bis 950 0). Das Geräusch blieb unverändert also muss es an der Antriebsseite liegen.
Da lag/liegt jedoch das Problem. Hier war uns nicht erschließbar wie dort der Lagerwechsel vonstatten gehen soll.
Ich denke das Teil, was hier ausgetauscht werden müsste ist 941 2, welches baugleich zu 941 1 erscheint, also in dem Lagerflansch von Set 941 0 sitzt.
Aus dem Plastik Lagerflansch würde ich das Teil (zur Not unter Zerstörung des Flansches) falls nötig schon raus bekommen. Wie ich es dann aber in die Maschine einbauen kann bleibt mir ein Rätsel.
Wie beschrieben das erste Problem, auf das wir gestoßen sind, war dass sich die Plastik Abdeckung 400 0 trotz lösen aller erkennbarer Schrauben (910 3 und 910 4) nicht abzunehmen schien. Ist hier einfach mehr Kraft/Gewalt nötig? Da Plastik sehe ich hier die Gefahr eines Abbrechens...
Doch selbst dann bleibt ein Rätsel:
Wenn man in dem PDF etwas reinzoomt auf die Trommel (220 0) erkennt man auf der rechten Antriebsseite außen genau in der Mitte auf der Achse eine Art Stift rausgucken, ebenfalls aus Metall. Dieser hat eine Oberfläche außen wie Zahnräder (wobei nichts erkennbar ist, was darin greifen soll).
Dieser Stift geht durch das Loch in der Mitte von 200 1, und eben 400 0.
Das verwirrende nun ist, dass dieser Stift einen Durchmesser hat, der größer ist, als das Lager in dem Set 941 0. Zumindest eben das Ende dieses Stiftes mit den Zahnrädern/Einkerbungen.
Wie 941 2 da drüber passen soll, zumindest von außen kommend, erschließt sich mir nicht. Von innerhalb der Trommel konnte ich keinen Weg erkennen da dran zu kommen/den auszubauen.
Habt ihr da Ideen/könnt mir hier weiterhelfen?
Ich bin auf teilweise sehr alte (von 2007/08 ) Einträge gestoßen, die ebenfalls von einem Lagerwechsel zumindest auch von einer Maschine mit Direktantrieb gesprochen haben, wenn auch nicht das gleiche Modell/Hersteller.
Dort war die Rede von Zitat: "Die große Platte mit den vielen Schrauben hinter dem Direktantrieb muß man gar nicht abnehmen, hat wahrscheinlich nur eine stabilisierende Funktion für den Lagerbock.
Man muß die Trommel inclusive Gehäuse aus der Waschmaschine ausbauen, das heißt die Federn aushängen, sämtliche Schläuche und Anschlüsse entfernen.
Ist das Gehäuse mit Trommel ausgebaut, muß das Gehäuse auseinandergeschraubt werden, so entstehen 2 Hälften, die Trommel kann dann relativ leicht aus dem Lagerbock herausgezogen werden. Beim Labgerbock ausen sieht man ja das Lager schon, innen muß nur noch der Abschlussgummi herausgenommen werden, dann ist auch das innere Lager zu sehen.
Dann gehts wie bei jeder anderen Waschmaschine, die Lager zu wechseln."
Kann das der Weg sein?
Ich wäre über jegliche Hinweise dankbar!
ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:
Seit einigen Wäschen ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher. Je höher die Drehzahl desto lauter, so ein mahlendes Geräusch, typisch für einen Lagerschaden.
Die üblichen anderen Verdächtigten (Gegenstand zwischen Gehäuse und Trommel etc) habe ich schon geprüft/kann ich ausschließen also ist die Fehlersuche soweit beendet, mein Problem liegt in der Behebung. Der Knackpunkt ist hier wahrscheinlich der Direktantrieb der Maschine.
Ich habe mir zwei passende Lagersets (Erstatzteilnr.: 481231019144, bzw. 941 0 in der angehängten Explosionszeichnung) besorgt, um gleich beide Lager austauschen zu können.
Auf der Gegenseite (linke Seite der Trommel auf der Explosionszeichnung) haben wir es auch problemlos getauscht bekommen, das komplette Lagerset (941 0, bzw eben alles von 910 5 bis 950 0). Das Geräusch blieb unverändert also muss es an der Antriebsseite liegen.
Da lag/liegt jedoch das Problem. Hier war uns nicht erschließbar wie dort der Lagerwechsel vonstatten gehen soll.
Ich denke das Teil, was hier ausgetauscht werden müsste ist 941 2, welches baugleich zu 941 1 erscheint, also in dem Lagerflansch von Set 941 0 sitzt.
Aus dem Plastik Lagerflansch würde ich das Teil (zur Not unter Zerstörung des Flansches) falls nötig schon raus bekommen. Wie ich es dann aber in die Maschine einbauen kann bleibt mir ein Rätsel.
Wie beschrieben das erste Problem, auf das wir gestoßen sind, war dass sich die Plastik Abdeckung 400 0 trotz lösen aller erkennbarer Schrauben (910 3 und 910 4) nicht abzunehmen schien. Ist hier einfach mehr Kraft/Gewalt nötig? Da Plastik sehe ich hier die Gefahr eines Abbrechens...
Doch selbst dann bleibt ein Rätsel:
Wenn man in dem PDF etwas reinzoomt auf die Trommel (220 0) erkennt man auf der rechten Antriebsseite außen genau in der Mitte auf der Achse eine Art Stift rausgucken, ebenfalls aus Metall. Dieser hat eine Oberfläche außen wie Zahnräder (wobei nichts erkennbar ist, was darin greifen soll).
Dieser Stift geht durch das Loch in der Mitte von 200 1, und eben 400 0.
Das verwirrende nun ist, dass dieser Stift einen Durchmesser hat, der größer ist, als das Lager in dem Set 941 0. Zumindest eben das Ende dieses Stiftes mit den Zahnrädern/Einkerbungen.
Wie 941 2 da drüber passen soll, zumindest von außen kommend, erschließt sich mir nicht. Von innerhalb der Trommel konnte ich keinen Weg erkennen da dran zu kommen/den auszubauen.
Habt ihr da Ideen/könnt mir hier weiterhelfen?
Ich bin auf teilweise sehr alte (von 2007/08 ) Einträge gestoßen, die ebenfalls von einem Lagerwechsel zumindest auch von einer Maschine mit Direktantrieb gesprochen haben, wenn auch nicht das gleiche Modell/Hersteller.
Dort war die Rede von Zitat: "Die große Platte mit den vielen Schrauben hinter dem Direktantrieb muß man gar nicht abnehmen, hat wahrscheinlich nur eine stabilisierende Funktion für den Lagerbock.
Man muß die Trommel inclusive Gehäuse aus der Waschmaschine ausbauen, das heißt die Federn aushängen, sämtliche Schläuche und Anschlüsse entfernen.
Ist das Gehäuse mit Trommel ausgebaut, muß das Gehäuse auseinandergeschraubt werden, so entstehen 2 Hälften, die Trommel kann dann relativ leicht aus dem Lagerbock herausgezogen werden. Beim Labgerbock ausen sieht man ja das Lager schon, innen muß nur noch der Abschlussgummi herausgenommen werden, dann ist auch das innere Lager zu sehen.
Dann gehts wie bei jeder anderen Waschmaschine, die Lager zu wechseln."
Kann das der Weg sein?
Ich wäre über jegliche Hinweise dankbar!